Mitgefühl
angeboren!!nach einem neuen Bericht im Stern, haben Wissenschaftler der Hirnforschung festgestellt, daß Mitgefühl angeboren ist.
Artikel einfach mal ergooglen!
Diese Erkenntnis wirft dann viele Sichtweisen über den Haufen, oder?
Also nichts mehr mit Gefühlskälte oder Desinteresse?
Nervenzellen für das Ein- und Mitfühlen
Wenn Menschen anderen bei zielgerichteten Aktion zuschauen, kommt es bei ihnen zu einer Mitaktivierung jener Neuronen, die die beobachtete Handlung selbst veranlassen könnten, schreibt Professor Joachim Bauer von der Abteilung für Psychosomatische Medizin der Universitätsklinik Freiburg in der Zeitschrift "Psychologie heute". Spiegelneuronen vermitteln dem Beobachter einen schnellen, unreflektierten und auch vorausschauenden Eindruck davon, was ein anderer vorhat. Sie ermöglichen, das Handeln eines anderen Menschen intuitiv und ohne langes Nachdenken zu verstehen. Sie verhelfen zu empathischen (einfühlsamen) Empfindungen.
Auzug aus Dem besagten Artikel im SternWenn Menschen anderen bei zielgerichteten Aktion zuschauen, kommt es bei ihnen zu einer Mitaktivierung jener Neuronen, die die beobachtete Handlung selbst veranlassen könnten, schreibt Professor Joachim Bauer von der Abteilung für Psychosomatische Medizin der Universitätsklinik Freiburg in der Zeitschrift "Psychologie heute". Spiegelneuronen vermitteln dem Beobachter einen schnellen, unreflektierten und auch vorausschauenden Eindruck davon, was ein anderer vorhat. Sie ermöglichen, das Handeln eines anderen Menschen intuitiv und ohne langes Nachdenken zu verstehen. Sie verhelfen zu empathischen (einfühlsamen) Empfindungen.
womaninblack Auszug eingefügt