Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2379 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6223 Mitglieder
zum Thema
Oberflächlichkeit,hohe Ansprüche Schuld am Singledasein?91
Ich hatte gestern mal wieder ein Treffen mit meinen Single Club, wo…
zum Thema
Je länger Single, umso höher die Ansprüche?489
Kennt ihr das oder bin ich alleine damit? 😁 Je länger man Single ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warten auf die perfekte Frau: Single und zu hohe Ansprüche?

Warten auf die perfekte Frau: Single und zu hohe Ansprüche?
Single - zu hohe Ansprüche?

Hallo Leute!

Ich bin jetzt seit geraumer Zeit Single und bin der Meinung meine Ansprüche eventuell zu hoch angesetzt zu haben. Immer, wenn ich eine Frau kennenlerne die mir gefällt finde ich nach ein paar Wochen Charakterzüge/Verhaltensweisen die mich schlicht und einfach stören und ich mache wieder einen Rückzieher, da ich auf "die perfekte Frau" für mich warte.

Hat hier noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps für mich, wie ich damit umgehen kann? Vielen Dank schon mal im Voraus *g*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, klar, das ist doch immer so.

Zuerst sind sie perfekt - man hat die große Liebe gefunden, Rosamunde Pilcher ist nichts dagegen.

Und dann kratzt er sich mal am ... Dings. Oder hinterlässt Zahnpastaspuren. Oder guckt Fußball und trinkt Bier (immerhin - multitasking-fähig). Und vergisst das "Kennenlern-Jubiläum", an dem es sonst immer Rosen gab.

*nachdenk*

Und das geht ja nicht, im Fernsehen bleiben die doch auch perfekt !

*gr*

Aber - mal ganz ehrlich. Wir alle sind Menschen mit unseren Eigenheiten. Wir haben gute Seiten, aber auch unsere Fehler. Wir sind nicht immer perfekt. Wir sind schon gar nicht so, wie andere Leute denken, wie wir sind. Wenn man sich Paare anguckt, die Jahrzehnte zusammen und immer noch glücklich sind, dann sind sie es, weil es ihnen bewusst ist, dass es "Pefektion" nicht gibt. Dass es sogar langweilig wäre, wenn der Partner/die Partnerin perfekt passen würde - denn in der Auseinandersetzung mit Anderem lernen und reifen wir. Das ist LEBEN !

So, und nun hole ich noch die *oma* raus: Du bist noch jung. Es schadet nichts, wenn Du Erfahrungen sammelst, ausprobierst, was zu Dir passt und was nicht. Womit Du leben kannst und womit nicht.

Hast Du Freunde/Freundinnen, mit denen Du reden kannst ? Mit denen Du auch befreundet bist, obwohl sie nicht immer perfekt sind ? Warum klappt das ? Vielleicht, weil sie im Grunde einfach "richtig" sind ?

Und es kann durchaus sein, dass "die Richtige" für Dich noch nicht dabei war. Mach Dir keinen Stress, lass Dir Zeit, lass Deinen Beziehungen Zeit ... und entwickle Dich selber weiter. Dass Du Dir solche Gedanken machst, finde ich schon mal positiv. *top*
********ed76 Frau
672 Beiträge
Die Ansprüche
wachsen mit der Dauer des Singledaseins und warum sollte man keine Ansprüche haben? Die Frage ist, ob es Realistische sind. Perfekt gibt es nicht. Du bist es sicher auch nicht
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Also mal ehrlich
perfekt ist doch langweilig. Wir haben alle ein Leben und unsere Eigenheiten. Und wenn man eine Beziehung eingeht, heißt es Kompromisse machen. Und man sollte sich schon auf den anderen einlassen und ihn so nehmen, wie er ist. Ansonsten bleibt Dir nur, Dir eine Frau zu backen. Wie sieht es denn bei jeweiligen Dame aus? Da gibt es bei Dir bestimmt auch einige Sachen, die die Dame nicht gerade gut findet. Aber wenn man jemanden liebt, dann sind es gerade diese Eigenheiten, über die man gerne hinwegsieht. Und auch diese Eigenheiten machen uns aus und zu etwas Besonderem. Du hast glaube ich einfach ein Problem, indem Du glaubst, dass es immer noch was besseres gibt und bist nicht bereit, Dich auf einen Menschen mit all seinen Eigenheiten einzulassen. Und glaub mir, auch Du bist nicht der perfekte Mann. Oder doch? Aber das wäre doch langweilig.
*******na57:
Hast Du Freunde/Freundinnen, mit denen Du reden kannst ? Mit denen Du auch befreundet bist, obwohl sie nicht immer perfekt sind ? Warum klappt das ? Vielleicht, weil sie im Grunde einfach "richtig" sind ?
das ist genau das, was ich dazu auch anmerken wollte
********ed76 Frau
672 Beiträge
Bei Freunden spielen
doch ganz andere Aspekte eine Rolle und man datet ja keine pot. Freunde sondern diese ergeben sich. Da spielt auch kein Begehren eine Rolle, was jedoch eine vermeintlich perfekte Person durchaus auslösen kann
ok, aber ich kann mir eben auch nur einen Partner vorstellen, der eben auch ein Freund ist
darum mein Hervorheben
********ed76 Frau
672 Beiträge
Das heisst aber
das die Freundschaft innerhalb der Beziehung entsteht oder? Mein Ex war auch mein bester Freund aber nicht vor der Beziehung
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Wenn die rosarote Brille auf einmal weg ist, muss man sich entscheiden, ob die Beziehung weiter Sinn macht oder nicht. Diesen Moment erlebt jeder von uns.

Ich denke, die richtige Frau war noch nicht dabei. Sonst könntest Du auch über Eigenheiten und "Fehler" hinwegsehen. Ohne, dass es für Dich eine Überwindung wäre. Und ohne, dass Du darüber nachdenken müsstest.
Wenn es die Richtige ist, wird es Dir nicht schwer fallen sie so zu akzeptieren und zu lieben wie sie ist.

Du bist jung. Mach Dir keinen Stress. Die Richtige wird kommen. Mit all Ihren Macken, die Du automatisch lieben wirst, auch wenn es jetzt unvorstellbar klingt. *g*
******ard Mann
387 Beiträge
Kenne
ich.

Am Klarsten ist es für einen selber, tatsächlich mal aufzuschreiben, wie sie denn sein soll.

Enttarnt den "Selbstbetrug" recht schnell und eröffnet die Möglichkeit, mal nach den wirklichen Ursachen in sich selber zu suchen.

Bester Gruß

Frank
Ich hatte mal einen Bekannten welcher von sich selbst behauptet hat, er wäre verliebt in das Verliebtsein.

Hieß bei ihm umgesetzt, dass er eine Partnerin fand und sich mit ihr in der ersten Verliebtheit auslebte. Sowie der erste Kick weg war, mußte auch sie gehen. Dann kam die nächste. Ich hab das nie nachvollziehen können. Hat aber auch nie jemand verlangt. Von daher ist halt jeder wie er eben ist. Individuell! *wink*

Und weil das Fernsehen erwähnt wurde. Medien insgesamt. Welche Ansprüche soll ein "Single" denn kriegen, wenn alle elf Sekunden Barbie oder Ken in die Kamera blinzeln, jedenfalls mit tiefen Ausschnitt oder makelloser "Schönheit" in nahezu perfekt dargestellter Situation werben... das ist bedenklich realitätsfern. *nachdenk*

Kritisch, ich weis. Aber Kritik gehört eben auch dazu. *hm*

********e_22:
da ich auf "die perfekte Frau" für mich warte.

Soll ich ab und wann zum Abstauben vorbeikommen? *zwinker*
Nein, im Ernst. Ich rate Dir das "umzudenken". Den "perfekten" Menschen gibt es nicht. Das habe ich für mich verstanden. Es gibt nur den einen Menschen, welchen ich so tiefen Zugang gewähre, weil ich ihn liebe und will.
Das bedeutet aber nicht das dieser Mensch eine perfekte Gedanken- und Vorliebenkopie von mir sein muß. Im Gegenteil, Eigenschaften, Wesenszüge oder Ansichten welche sich der meinen entgegenstellen, betrachte ich als Einladung, mich selbst zu reflektieren und vielleicht den einen oder anderen Prozess zu überdenken/neu anzustupsen. *wink*

Tipp: Gib Dir doch selbst mal die Chance und lasse Dich einfach drauf ein, wenn Dein Bauch es Dir sagt - nicht Dein Verstand. Nicht nachdenken, sondern fühlen. Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz. *juhu*

Viel Erfolg für Dich, Dein Glück zu finden. *blume*

Herzlich
Mina
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich finde hohe Ansprüche nicht falsch. Ich selbst habe derart hohe Ansprüche an Beziehungspartner, dass ich nur zweimal in meinem Leben überhaupt verliebt war und bisher nur eine einzige Beziehung hatte - die hält aber jetzt schon seit acht Jahren und ich will, dass sie auch weiterhin hält.

Die Jagd nach "Perfektion" halte ich für unrealistisch. Also dass ein Mensch sämtliche Kriterien, ob groß oder klein, erfüllen muss. Traumfrauen und Traummänner gibt es nur im Traum. Und ich finde, man tut sich auch selbst keinen Gefallen, wenn man großartige Menschen verschmäht, weil man immer wieder denkt, da könnte noch was Besseres kommen.
*********lueck Mann
9.747 Beiträge
*******otti:
Ansonsten bleibt Dir nur, Dir eine Frau zu backen.
Gibt ja noch ne zweite Möglichkeit. Diese praktiziert er ja gerade *zwinker*

******unt:
Tipp: Gib Dir doch selbst mal die Chance
Lustige Formulierung. Klingt für mich als wenn der TE ne unheilbare Krankheit hätte...und ganz dringend geheilt werden müsse. Deshalb soll er wahllos sein...und sich auf Dinge einlassen die er sich nicht wirklich vorstellen kann.


Meine Ansprüche bleiben wo sie sind. Ich denke schon das es ein "komplett" passendes Gegenstück gibt.
Warten
je länger Mann wartet desto mehr Ansprüche kommen dazu.
Ich kenne Männer die noch nie eine Freundin hatten und deren Meinungen sind meist sehr fest geprägt und sie haben auch fast immer Recht mit dem was sie sagen.

Nur ist das Leben eben nicht perfekt und selbst in den harmonischsten Ehen gibt es Tage an denen beide für sich lieber allein wären.

Also es gibt diese perfekte Frau nicht, es gibt nur schwache Liebe und starke Liebe und sollte Mann eine Frau kennenlernen und die Liebe ist stark wird auch die eine oder andere Charakterschwäche noch ertragen.
Liebe kann alles erreichen.

Ansonsten ist die Liebe zu schwach und der Drang zur Freiheit noch zu groß.

Aus sachlicher Sicht macht es wenig Sinn, eine Frau an sich zu binden, stelle man sich eine junge hübsche Frau vor und dann wie sie im Alter aussehen könnte, wird man schnell von dem Gedanken der Heirat ablassen können.

Und dann kommen noch jede Menge andere Nachteile hinzu, die ein Mann ertragen muß, sollte er sich an eine Frau binden.

Wer eine Frau für sich findet, bekommt meist auch noch eine Familie dazu, etc.
*********lueck:
Mina_Bunt:Tipp: Gib Dir doch selbst mal die Chance
Lustige Formulierung. Klingt für mich als wenn der TE ne unheilbare Krankheit hätte...und ganz dringend geheilt werden müsse. Deshalb soll er wahllos sein...und sich auf Dinge einlassen die er sich nicht wirklich vorstellen kann.
Vielen Dank, sehr interessante Interpretation. *wink*

Und das holst Du aus den wenigen meiner Wörter raus?

Ich bin aufrichtig beeindruckt! *nachdenk*

Herzlich
Mina
*********lueck Mann
9.747 Beiträge
******unt:
Ich bin aufrichtig beeindruckt!

Staunste...wa
******tes Paar
570 Beiträge
Was bedeutet denn für dich eine ganze Weile schon single?

Unsere sie war 6 Jahre lang Single. Er fragt gerne manchmal, wie das denn passieren konnte. Antwort: es war eben nicht der richtige dabei.

Zu hohe Ansprüche? Eher nein. Die richtigen Ansprüche. Dann sollte man sozial unterwegs sein um einen großen Freundes- und Bekanntenkreis aufzubauen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen den richtigen Partner zu finden.
Du hast zu hohe Ansprüche wurde mir gesagt und dann findet man jemand gut der etwas älter ist dann heisst es gleich, du stehst wohl auf ältere....

Nun gut, das warten auf die Perfekte Frau ist ein Wunsch Gedanke die es nie geben wird. Manch mal macht es mich schon ein bisschen traurig aber nun gut....

Mich haben die auch vergessen 😉
****yn Frau
13.440 Beiträge
********l_81:
dann heisst es gleich, du stehst wohl auf ältere....

Was ist denn daran falsch? *g*

Ist doch voll okay. Ich würde mich da nicht von anderen beeinflussen lassen, wenn es darum geht, was mir wirklich gefällt und worauf ich Wert lege. Das Einzige, was man sich immer wieder vor Augen halten muss, ist, wie realistisch die eigenen Ansprüche und Vorlieben tatsächlich sind. Denn je höher sie sind, desto schwieriger wird es natürlich, jemanden zu finden und wenn die Ansprüche derart hoch sind, dass das Finden eines Partners fast schon unwahrscheinlich ist... Nun ja, bisschen Selbstreflexion ist da schon auch wichtig, besonders hinsichtlich der Frage, was man selbst eigentlich zu bieten hat.
**********Found Mann
7.573 Beiträge
Ansprüche sind wichtig
Was dir gefällt, bzw. auch nicht gefällt, ist ja direkt schon vor dem kennenlernen wichtig. Damit selektierst, du die potenziellen Partnerinnen, aus die für dich intereessant sein könnten.

Dieses könnten ist sehr wichtig, erst durch erste Kontakte und evtl. auch ein Treffen in Real wirst du die Person einschätzen können.

Perfektion gibt es nicht, wenn du jemanden gefunden hast, den du von Herzen liebst, wirst du auch die nicht perfekten Kleinigkeiten lieben lernen, diese sind es die den Menschen an sich ausmachen.

Schau lieber, anstelle nach der perfekten Frau zu suchen, dass die Eigenschaften nicht aufweisen, die für dich nicht zur Diskussion stehen!

Ich habe schon einige male erlebt, das die Kombination von vielen kleinen Fehlern, einen Menschen perfekt gemacht hat.

Liebe Grüße
Hartwig
Wie denn zu bieten hat!? Allerdings denke ich da ran wird es immer scheitern. Sicherlich werde ich mich nie in den Hochadel verlieben und um gekehrt genau so und ebenso wenig ist eine große Romanze mit der Nachbarin möglich aber die Liebe ist bleibt immer noch das größte Gefühl auf Erden 💕
****yn Frau
13.440 Beiträge
********l_81:
Wie denn zu bieten hat!? Allerdings denke ich da ran wird es immer scheitern.

Na ja, wenn man sich zum Beispiel für jemanden interessiert, hat das doch ganz spezifische Gründe. Diese können natürlich die Optik sein, aber auch Charakterzüge. Jemand muss etwas haben, auf das man aufmerksam wird. Stellt man sich seinen Traumpartner vor, besteht dieser in der Regel aus ganz bestimmten Attributen, die man selbst anziehend findet.

Jeder macht das. Jeder widmet seine Aufmerksamkeit den Menschem, die Attribute besitzen, die sie persönlich anziehen. Jeder Mensch HAT etwas, das andere anziehen könnte. Und ich denke, dass es nicht verkehrt ist, sich Gedanken darum zu machen: Was habe ich anzubieten? Was macht mich persönlich einzigartig?

Ich kenne zum Beispiel Fälle, wo jemand ganz spezielle Attribute von seinem zukünftigen Partner erwartet, denen er selbst aber gar nicht gerecht wird. und sich dann wudert, warum er Menschen mit diesen Attributen, die ihn anziehen, nicht anlockt, warum sie nicht auf ihn aufmerksam werden.
Nur als ganz saloppes Beispiel: Es gibt viele Menschen, die sich wünschen, dass ihr zukünftiger Partner gut auf seinen Körper achtet, also eine entsprechend schlanke, sportliche, knackige Figur hat. Selbst haben sie diese Figur aber nicht und können nicht soweit denken, dass ein Mensch, der selbst sehr auf seinen Körper achtet, vielleicht auch Wert darauf legt, dass sein potenzieller Partner das ebenfalls tut. Hier hat man also eine Anspruchshaltung, die ja an sich vollkommen legitim ist. Wenn man aber in einer bestimmten Zielgruppe fischen will, sollte man auch wissen, welche Köder diese Zielgruppe bevorzugt. Und sich nicht der unrealistischen Illusion hingeben, man könnte einen Tiger mit einem Kopfsalat anlocken.
wenn ich mir manche Ehen samt Sprößlingen anschaue bin ich heilfroh das ich Single bin *ja*
also mach Dir keine Gedanken und sei froh unabhängig zu sein!
Achso dann ist ja gut und ich hab schon an die ganze Materielle Dinge gedacht. Einen schönen Wagen, eine tolle Wohnung geregeltes Einkommen eben mit beiden Beinen ganz fest im Leben stehend. Tiger und Salat finde ich richtig gut😂Danke
****yn Frau
13.440 Beiträge
********l_81:
Achso dann ist ja gut und ich hab schon an die ganze Materielle Dinge gedacht. Einen schönen Wagen, eine tolle Wohnung geregeltes Einkommen eben mit beiden Beinen ganz fest im Leben stehend. Tiger und Salat finde ich richtig gut😂Danke

Nun, ich persönlich sehe das so: Das, was Menschen an anderen anziehend finden - ob romantisch, sexuell oder beides - spiegelt immer exakt ihre eigenen Lebenswerte wider.

Man guckt lieber, dass man mit diesen Wertevorstellungen auf einer Wellenlänge ist. Sonst wird das langfristig eher nichts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.