Liebe Only4You43 ...
... wenn ich mir Deine Fotos so anschaue glaube ich bist Du (und ich denke auch für Dich selbst) eher der Typ "Langhaar-Mädchen" – trotz oder gerade wegen Deiner "coolen" Styles. Vielleicht solltest Du die Haare einfach nur etwas "gesünder" schneiden lassen – also nur ein paar Zentimeter weg, die Länge dann eher so zwischen Schulter und Brust, nicht bis zur Brust oder darüber. Sicher könntest Du auch ganz lässig/cool/ausgefallen kurze Haare tragen, Du wärst damit vermutlich ein "richtiger Typ" (und ich meine nicht männlich)! Diese würden Dich, gerade mit der dunklan Haarfarbe, aber womöglich auch eher "härter" wirken lassen und ich weiß nicht ob Du das möchtest.
Meine Erfahrungen sind – und ich hatte, als von Natur aus eher "sauerkrautlockige-Straßenköter-Blondine" von "bis zum Po" über "halblanger Bob" bis "richtig frech kurz mit Tolle" und in den 80ern natürlich auch mal Dauerwelle und vieles auch in verschiedenen Farben, schon "alles":
– Die ganz langen Haare wirk(t)en schon extrem auf Männer, allerdings ist man damit eben auch "Standard-(blond)-langhaarig" und dadurch manchmal optisch auch mal "langweilig". Was wir Frauen aber natürlich mit "Personality" wett machen
– Mit den ganz kurzen Haaren bekam ich von allen meinen weiblichen Bekannten (außer einer) und Freundinnen (bis auf eine etwas Verhaltenere) extrem viele und teils wirklich unglaublich begeisterte Komplimente (bis dahin, dass ich mich fragete: "sah ich vorher so sch... aus?" ) – für den Look, für den Mut, für den "Typ" der damit aus mir wurde.
Allerdings nur sehr wenige Männer in meinem Umfeld waren richtig begeistert – das waren die schon immer bekennenden Kurzhaar-Fetischisten Die meisten Männer waren dagegen "geschockt" und es kamen so Fragen wie: "Wo sind denn Deine schöööönen langen Haare geblieben?" und oft der Standardspruch: "Habt ihr Euch etwa getrennt?" Mein damaliger Freund fand die Frisur "klasse" ... aber ... "lang war schon auch schön"
• Ich finde für kurze Haare braucht man "Standing" als Frau ... muss sich in seiner Haut absolut wohl und sicher fühlen um dem direkten Blick ins Gesicht, dem man damit viel mehr ausgesetzt ist, "standhalten" zu können.
• "Hinter" langen Haaren kann man sich auch mal ein wenig "verstecken" wenn man nicht so gut drauf ist und wirkt immer noch "okay", auch für sich selbst oder wenn man sich eigentlich nicht so fühlt.
• Längere Haare wirken auf die meisten Menschen weicher und weiblicher und lassen einem dadurch auch selbst vielleicht so fühlen. Ich hab das dann nach der Trennung auch gebraucht wieder "mehr/weicheres um den Kopf" zu haben. Da gingen die kurzen Haare für mich nimmer.
• Kurze Haare sind natürlich schnell gewaschen und "geschüttelt", allerdings brauchte zumindest mein Gesicht dazu sehr viel mehr an "Farbe" durch Schminke, was ich dann oft mal als richtig lästig empfand. Mit längeren Haaren ist bei mir auch ungeschminkt besser möglich, weil eh alles "natürlicher" wirkt. Zumindest empfinde ich es so.
Ich bin eine Frau die gerne auch mal anders aussieht und dazu mit dem Glück "schnellwachsender Haare" gesegnet ist – deshalb hab ich, wenn mir danach war, frisurentechnisch meist alles mögliche mal ausprobiert.
Also wenn DIR wirklich absolut nach kurz ist ... lass sie schneiden, denn dann trägst Du es auch "richtig". Bist Du aber (noch) unsicher, dann warte ab bis Du irgendwann für Dich selbst ganz sicher bist und dann steh dazu (das kann man dann nämlich auch, weil man SELBST entschieden hat), egal was andere sagen.
Es ist auf jeden Fall eine völlig neue Erfahrung und man zieht damit auch völlig andere "Typen" an ... und das kann ja auch eine "Chance", für was auch immer, sein – wenn frau das will
Und wenn es lang bleiben soll ... auch okay! Das passt auf jeden Fall zu Dir.
Ich wünsche Dir gute Gedanken und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und vielleicht sehen wir ja dann eine völlig "neue" Only4You43 ...
Es grüßt gespannt ... das Pünktchen