Deine Idee...
mit den Karten und die Inspiration durch Wahrheit oder Pflicht habe ich auch genutzt.
Wir machen 1-2 x im Jahr etwas ähnliches in der einfachen Variante. Statt der Karten schreiben wir Zettel als Lose und sammeln die über eine Woche. Das Problem mit dem zu hart oder zu heftig haben wir vollendender maßen geklärt. Jeder schreibt nicht die Zettel für den anderen, sondern das was er bereit ist zu machen. So zu sagen seine Aufgaben selbst. Hier kann sich jeder einbringen der Mitspielt.
SilentSin
Ich habe auch mal angefangen ein solches Spiel zu basteln, aber ist nicht einfach. Angefangen aber nicht beendet, weil ich niemanden williges für einen Betatest hatte
Hier hat er recht, ein solches Spiel klappt nur mit einer eingeschworenen Gemeinschaft. Ein weiteres Problem ist die Zeiteinteilung für Aufgaben. Macht man sie nach dem Spiel, sieht es meist so aus, dass viele nicht erfüllt werden. Baut man Pausen ein, zieht sich das Spiel in die Länge oder einige Mitspieler sitzen ein zeit lang unbeschäftigt herum. Sollten als recht schnell zu machende Aufgaben sein.
Spaß macht es auf jeden Fall!