****d0:
Sind wir trotz all der sexuellen Aufklärung wirklich so engstirnig?
Welche sexuelle Aufklärung?
Vermutest Du wir wären aufgeklärt?
Sind wir schon alleine deshalb nicht weil wir alles in Geschlechter aufteilen. Geschlechter sind das goldene Mekka unserer Gesellschaft. Nichts geht ohne. Ob das Kleidung, Deko, Stellenausschreibungen, Vorschriften, Gehälter, Jobs allgemein, Freizeitangebote, Lebensmittel oder sogar Farbcodes im öffentlichen Raum sind. Wir sind alle nur eines: Ein Geschlecht!
Mit unserem Geschlecht verrichten wir die Arbeit, wir gehen damit einkaufen, wir bauen Häuser und Raketen, wir stauen Gewässer das sich die Erdachse um 0,3° neigt, fliegen zum Mond mit unserem Geschlecht und zuletzt setzen wir es sprachlich ein, wie Mark Twain sagte:
Warum ist eine Katze weiblich, der Hund männlich und das Pferd geschlechtsneutral?
Deine Frage nach der Glatze ist vollkommen legitim, sie stört aber das Weltbild ebenso, als würde Dir ein Mann im Kleid auf dem Fahrrad entgegenkommen.
Zudem es Frauen leicht hätten. Sie dürfen alles tragen. Röcke, Hosen, Anzüge, feine Schuhe-derbe Stiefel, Boxershorts oder feine Dessous....usw.
Was sie aber nicht wollen ist natürlich stigmatisiert werden ob ihres Erscheinungsbildes, für etwas was sie nicht sind - Tenor: Lesbisch zB.
Für die breite Masse ist eines ganz klar. Männer erwarten von Frau, das sie in ein bestimmtes Bild passt, was einen weit größeren Rahmen besitzt als die Männerwelt. Frauen hingegen erwarten von Männern ebenfalls stereotypische Signale.
Das ist dann so ähnlich dem Brauch: Mädchen sind rosa und Jungs sind blau. Aber unsere Gesellschaft will es so, sonst wäre es längst anders.