an die Mathefans unter uns
Hallo, liebe LeuteMathe war so ein Fach, vor dem ich ein echtes Gräuel hatte, als ich in den 80ern in die Realschule ging.
Spaß an Mathe bekam ich erst, als ich mitte der 90er meine Umschulung als Malerin/Lackiererin machte und dann viel später den 2. Bildungsweg auf den Abendgymnasium einschlug und ich im 3. Semester Mathe als Leistungskurs wählte......
Bis zum 2. Semester (= etwa Klasse 11) lief noch alles soweit ok. Die Grundlagen waren mir zwar nicht 100% geläufig, aber ich kam mit Exponentialfunktionen oder quadratischen ganz gut zurecht.
Ich fiel ins kalte Wasser in der Kursphase. Von einer "2" rutschte ich auf eine "5+".......
Da war von Ableitungen die Rede, von gebrochenrationalen Funktionen und es wird wohl auch am Unterricht als solchen gelegen haben......ich verstand irgendwann einfach nichts mehr.
Da ich Krankheitsbedingt zur Zeit für eine lange Zeit beurlaubt bin, habe ich nun Zeit, die Differentialrechnung, e-Funktionen, gebrochenrationale Funktionen zuhause nach zu holen.
Meine Frage an Euch Mathefans ist......kennt Ihr eine gute Software oder gute Literatur, die für das Selbststudium geeignet ist?
Das ist mir echt ziemlich wichtig, denn ich habe das dritte Semester durch und muss nun noch das vierte nachholen. Meine 5 in Mathe steht und ich muss sie ausgleichen. Die Integralrechnung erschien mir gar nicht mal so schwer, aber ich habe da eben eine erhebliche Lücke, weil ich die Differentialrechnung einfach nicht begriffen habe.
Vielleicht gibt es ja User unter uns, die ganz toff im Sachen Mathe sind und mir da den einen oder anderen Tipp geben können?
Darüber würde ich mich sehr freuen!
LG, baba
P.S. und noch ein anderes Anliegen hätte ich:
Meine Stieftochter schrieb neulich einen Mathetest und da gab es u.a. diese Aufgabe:
Bei einer Druchsnittsgeschwindigkeit von 80 km/h benötigt man co 7,5 Std. um
von Dortmund nach München zu fahren.
Wie lange benötigt man bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h,
Notiere deine Rechnung.
von Dortmund nach München zu fahren.
Wie lange benötigt man bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h,
Notiere deine Rechnung.
So.......mit Dreisatz dürfte dies ja zu lösen sein.
Man fährt mit 80km/h in 7.5 Std 600 km
und mit einer Geschwindigkeit von 100km/h braucht man für diese Strecke 6
Std
Was ich mich gefragt habe, kann man diese Aufgabe, außer mit Dreisatz auch mit zwei , (bzw.
einer)linearen Funktionen lösen?
Und falls ja, dann wie?