Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
249 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?122
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
zum Thema
In einer Beziehung über Sexmangel reden: Gesprächsansätze?198
Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder ein Thema ausgedacht...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung mit Bildungsgefälle

*****_by Frau
2.987 Beiträge
Das war überhaupt nicht auf dich bezogen Baba_yaga.
Doch manchmal bin ich einfach nen bisschen neugierig , mache ein Profil auf und gleich wieder zu, weil mich der Text erschlägt.
Ich möchte da ne Kurzinfo...nicht eine Lebensbeichte.
Das hat für mich einfach nichts mit Intelligenz zu tun...
Nun klarer?

rubia
******aga Frau
4.722 Beiträge
Nun klarer?

Ja *g*.....nur im ersten Moment wusste ich Deinen Beitrag halt nich so recht zu verstehen *rotwerd*

LG, baba *blume*
******ana Frau
1.991 Beiträge
fehlende bildung
ist offensichtlich ein gravierender hinderungsgrund in einer partnerschaft...

vor allem wenn es sich um herzensbildung handelt....

drängte sich mir grade so auf, weil hier ausnahmslos über intelligenz(quotienten), schulbildung, schulabschlüsse und auch einbildung geschrieben wird....

herzensbildung ist ein lebenslänglicher lernprozess, wie jeder andere auch.

darauf lege ich in meiner partnerwahl wohl den größten wert

lg su
@******aga

;D

Spaßig

Warum wird man hier eigentlich für seine Meinung immer niedergemacht?

ICH will niemanden, der mit mir - SUBJEKTIV - nicht mithalten kann

Da ich aber schon seit Jahren glücklich vergeben bin und hier überhaupt niemanden suche, was regt ihr euch darüber auf...?

jetzt erzähle mir bloß nicht, Du wüsstest schon wer weiß wie viel und hättest überhaupt die Ahnung

?
warum sollte ich das

das ist doch relativ

ich will ja niemanden, der schon die Lebensweisheit gepachtet hat, sondern jemandem in meinem Alter, der für dieses Alter schon weiter ist

Ich hätte doch mal gerne gewusst, was DU eigentlich bislang geleistet hast, um Dich so derart über andere Leute erheben zu wollen und es zu tun?

och
ist es aussagekräftig, wenn man schon vor dem Abi an die Uni gegangen ist?
oder Kontakt zu einer Menge Professoren hat?

aber darum geht es eigentlich gar nicht
es geht vielmehr um das, womit man sich beschäftigt

ich will, dass mein Partner sich für komplexe Themen interessiert und nicht immer nur seinen Spaß im Kopf hat... sich nicht mit seichter Unterhaltung zufrieden gibt
dass er anspruchsvolle Bücher liest und sich eben so seine Gedanken macht

• so wie ich

das ist eben mein Anspruch... MEIN Anspruch und MEINE Meinung, die niemand teilen muss

du holst dir dein Wasser selbst und wirst noch in 20 Jahren allein am Wassernapf sitzen. Wohl bekomm's

lieber ewig alleine als mit dem Falschen zusammen *zwinker*
aber mal davon abgesehen hab ich ja schon jemanden... keine Spur von Einsamkeit
******aga Frau
4.722 Beiträge
och
ist es aussagekräftig, wenn man schon vor dem Abi an die Uni gegangen ist?
oder Kontakt zu einer Menge Professoren hat?

aber darum geht es eigentlich gar nicht
es geht vielmehr um das, womit man sich beschäftigt

So? Wer hat Dir denn das ermöglicht? Doch wohl nicht Du, oder?

Und "darum" geht es eben doch. Es geht auch um die Frage, was DU ohne Eltern oder sonstige Verbindungen erreichen kannst oder erreicht hast.

Und? Was hast Du nun aufgrund Deiner eigenen Kreativität erreicht? Hast Du es auch so gemacht, wie ich, eine junge Frau, die Gastarbeiter als Eltern hatte und wo die Familie ganz andere Probleme hatte als eine deutsch eingesessene Akademikerfamilie? Oder hast Du den Hauch einer Ahnung, wenn frau Eltern hat, die kein Deutsch können und in den 70ern arbeiten gehen sollen und sie lernen von ihren Kindern die deutsche Sprache?

Ich finde es gut, wenn jungen Leuten neue Wege ermöglicht werden, jedoch sollten genau diese auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht meinen, sie seien sonstwer - denn das sind sie nicht, sondern sie wurden unterstützt und das ist ein riesengroßer Unterschied zu vielen anderen Leuten heute. Und genau das meinte ich auch mit Boden der Tatsachen: Es gibt auch jede Menge anderer Leute, die andere Umstände haben und sei froh, dass Du da bist wo Du bist.
Dass ist aber noch lange kein Grund, andere Leute unterschiedlicher Bildung und Wege abzuwerten und wenn Du Dir auch so ein Verhalten jetzt erlauben kannst......so bin ich mir ziemlich sicher, dass Du früher oder später auf den Boden der Tatsachen kommen wirst, nämlich dann, wenn Deine bisherige Unterstützung wegbleibt. Da wird sich nämlich zeigen, inwieweit Du wirklich selber laufen und leben kannst.

So manche Leute könnten Dir angeblich nicht das Wasser reichen.......denn das kannst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht aus eigenem Antrieb leben oder lebst Du frei von irgendeiner Unterstützung seitens Deiner Eltern? Hast Du Deinen Weg echt alleine bestritten?

Wer bezahlt Deine finanzielle Unterstützung eigentlich? Gehst Du arbeiten oder wer bezahlt Dich, damit Du Deinen Weg gehen kannst?

Wie gesagt, halte echt mal den Ball flach und texte und nicht mit so "ach so tollen grandiosen Leistungen Deinerseits" platt........denn Deinerseits wurdest Du doch gefördert und hast nichts, außer Dir überlegt, was Du machen willst und jemand anders hat es für Dich bezahlt.

Und dann kommt so eine 20 Jährige um die Ecke und meinte , ihr müsse man echt erst das Wasser reichen?

Ganz ehrlich ........mir wäre es peinlich, wenn meinen Werdegang andere Leute bezahlen und unterstützen würden. Deswegen hier einen auf "HüHüHü" machen.......das erinnert mich an junge Männer, denen ihr Verstand abhanden gekommen ist. *roll*

LG, baba *blume*
Meinung sagen...
Also grundsätzlich muss jeder seine Meinung sagen dürfen .

Wie wir schon geschrieben haben gibt es mehrere Eigenschaften am Partner , die man unbedingt für eine Beziehung braucht . Und natürlich auch welche , die man keinesfalls haben will . Da hat jeder seine Favoriten...
Bei LadyLilith sind z.B. sehr intelligente Partner angesagt . Es gibt aber durchaus Paare , die unterschiedlich gebildet sind . Da liegen Gemeinsamkeiten eben woanders . Wir kennen da wirklich einige bei denen es trotzdem funktioniert .

Übrigens :
Ist doch lustig , wenn die Schreinerin den Anwalt "Studentenbürschla" (das war fränkisch) nennt , weil er am Haus nichts reparieren kann...

LG Canarias
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
also jetzt komm mal wieder runter..ich glaube wir alle wissen um diese Fälle, aber sie sind nicht die Regel..das wurde hier aber auch schon angesprochen. Du sprichst hier doch 2 Dinge an, einerseits Familien, die wie in deinem Beispiel sehr große Hindernisse auf sich nehmen mussten (und trotzdem können die Kinder erfolgreich sein) und Akademiker generell...in dem Punkt hast du Recht, aus diesen Schichten folgen wiederum mehr Akademiker, aber das hat viele Gründe..unter anderem ein anderes Verständnis zur Erziehung, eine andere Einstellung zur Bildung.
******aga Frau
4.722 Beiträge
also jetzt komm mal wieder runter..ich glaube wir alle wissen um diese Fälle, aber sie sind nicht die Regel..das wurde hier aber auch schon angesprochen. Du sprichst hier doch 2 Dinge an, einerseits Familien, die wie in deinem Beispiel sehr große Hindernisse auf sich nehmen mussten (und trotzdem können die Kinder erfolgreich sein) und Akademiker generell...in dem Punkt hast du Recht, aus diesen Schichten folgen wiederum mehr Akademiker, aber das hat viele Gründe..unter anderem ein anderes Verständnis zur Erziehung, eine andere Einstellung zur Bildung.

Nun hör doch auf *g*
Ob irgendwelche Fälle irgendeine "Regel" darstellen ist doch völlig abwegig.
Du düftest doch wohl ziemlich genau wissen, woran ich mich genau an @*******ith´s Aussagen gestört habe. Also, was soll nun dieses "tolle allgemeine neuzeitliche Verständnis" nun?

Schön, dass Du verstehst, was ich ansprechen wollte, aber Lady@Littith versteht davon wohl eher weniger etwas......wie sollte es auch anders sein bei einer Userin, die sich bitteschön so aufplüsternd darstellt?

Und ...nein... so einen Möchtergern-Auftritt muss und will ich nicht verstehen. Solche Leute, die eigentlich no Ahnung vom eigentlichen Leben haben und hier aufmukieren wollen, weil sie ja wer weiß wie toll seien, können mir mit ziemlicher Sicherheit gestohlen bleiben und das meine ich genauso wie ich es schreibe.

LG, baba *blume*
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
Diese Zusammenhänge sind aber leider Fakt..aber trotzdem, es macht keinen Sinn sich an einem Satz festzubeißen.
Es ist auch zu einfach zu sagen viele bekommen auf gut Deutsch alles in den A geblasen...ich selbst stamme aus einer Arbeiterfamilie, bin ein deutsch- türkisches Mischlingskind und es war für uns alle sicher nicht leicht ein Studium durchzuziehen und trotzdem hat es funktioniert...und so gibt es viele Fälle..die Faktoren für Bildung sind einfach sehr vielfältig und beziehen soziale 'Aspekte mit ein.
Thema Beziehung
Dürfen wir , zum Thema , fragen :

Wäre Dir die Bildung eines Partners wichtig ? Müßte Er auch studiert haben ?

LG
******aga Frau
4.722 Beiträge
Diese Zusammenhänge sind aber leider Fakt..aber trotzdem, es macht keinen Sinn sich an einem Satz festzubeißen.

Hm.....@****y80

Welche Zusammenhänge meinst Du nun konkret und vor allem, an welchem Satz (und nicht etwa eine Erfahrung *zwinker*) beißt sich wer fest? Ist mir nicht so klar.

LG, baba *blume*
Also das Thema ist doch:
Beziehung mit Bildungsgefälle
Hat es Zweck, sich mit jemandem einzulassen, der eine deutlich andere Bildung mitbringt?

Die Frage stellt sich doch am möglichen Beginn einer Beziehung und nicht nach Jahren!

Das bedeutet nichts anderes, wie eine mögliche Beziehung rational zu analysieren und egal was das Gefühl sagt, auf der Analyse aufbauend eine Entscheidung zu treffen.

Macht ihr das wirklich so?

"Naja habe mich zwar verliebt, aber leider ist er/sie nicht in der Lage das Kreuzworträtsel der Times in einer Viertelstunde zu lösen!" Also Gefühle abschalten und Beziehung auf Eis legen?

Tut mir leid für diejenigen, die so mit ihren Gefühlen umgehen können. Aus meiner Sicht wissen sie wohl gar nicht was ein echtes Gefühl für eine anderen Menschen ist. Das kann man nämlich nicht "abschalten" oder irgendwo den "Resetknopf" drücken. Power off - Neustart des Betriebsystems - Programme neuladen - temporäre Daten löschen...
Bildung, Intelligenz und Cleverness
Es gibt diese Unterschiede.

was hat man von einer "wandelnden Bibliothek" ?

Menschen können sehr "ausgebildet" sein
und trotzdem sehr unclever.

Cleverness ist aber unbedingt erforderlich im Leben.

ein überdurchschnittlicher IQ
steht einem oft genug nur im Weg.

also,
es gibt da absolut notwendige Differenzierungen.

finde ich.

aber das merkt man doch wirklich schon
sehr früh,
am Anfang,
beim Kennenlernen.....
Ich habe mit deutlich ungebildeteren und mit akademischen Partnern eine Beziehung geführt. Keine der Trennungen führe ich auf diesen Unterschied zurück. Es ist sehr individuell, wie eine Person mit ihrer Bildung, ihrer Herkuft, ihrem sozialen Status und ihrer "Macht" umgeht. Pauschal kann man das sicher nicht beantworten - aber das Bauchgefühl wird bestimmt die richtige Richtung anzeigen - obs sich ergänzt oder widerspricht.
Genau!
aber das merkt man doch wirklich schon
sehr früh,
am Anfang,
beim Kennenlernen.....

Aber dann stellt sich die Ausgangsfrage gar nicht!
stimmt
ich meinte....

wenn ich jemanden kennenlerne,
und derjenige kommentiert alles nur mit
hhmmmm
oder schweigt den ganzen Abend,
oder - noch schlimmer -
kommt mir Parolen....

dann geh ich lieber schnell.
Ist es im Prinzip nicht egal,
welchen Status mein Gegenüber hat. Es liegt doch an mir, woran ich den Menschen "festmache" und wie ich damit und Ihm/Ihr umgehe und was sich daraus entwickelt.
LG. Jochen 12
Wie vermeidet man Gefühle von Unter- oder Überlegenheit?

eigentlich ganz einfach - mit selbstwertgefühl, selbstbewusstsein und respekt füreinander!
liebe lässt ein bildungsgefälle leicht überwinden - vorausgesetzt beide sind sich dessen bewusst!
So? Wer hat Dir denn das ermöglicht? Doch wohl nicht Du, oder?

doch, ich
ich habe wirklich keine Lust, Details über meine Kindheit/frühere Jugend auszuplaudern, aber Vorteile hatte ich auf keinen Fall
und "Eltern" schon gleich gar nicht
weder Kontakte noch Akademikerverwandte noch reiche Verwandte noch sonst irgendwelche Vorteile

aber ich weiß eigentlich nicht, was du von mir willst

meine Aussage, dass ich niemanden will, der mir nicht ebenbürtig ist, beinhaltet doch kein Urteil über mich selbst

wenn jemand sagt, dass er niemanden will, der kleiner ist als er selbst... kann man daraus irgendetwas über die Größe der Person sagen? Nein. Er/Sie könnte genauso gut 1,50 wie 1,90 sein, er/sie mach darüber ja keine Aussage... Genausowenig habe ich etwas über das gesagt, was ich von mir halte - ich sagte nur, dass mein Partner mir das Wasser reichen können soll. Nicht mehr und nicht weniger.

und
aber Lady@Littith

meinen Nick richtig zu schreiben ist wohl auch zu viel verlangt?

Ich weiß nicht, was du davon hast, mich hier zu beleidigen und seltsame Dinge zu behaupten, die nicht der Wahrheit entsprechen und noch dazu vollkommen vom Thema abweichen, aber wenn es dir Spaß macht... tja nun...
******aga Frau
4.722 Beiträge
meinen Nick richtig zu schreiben ist wohl auch zu viel verlangt?

Weißt Du.....sich an einem Tippfehler hochzuziehen, das ist schon echt lustig.
Ich kaufe Dir das nicht ab, dass Du da wirklich von selber hingekommen bist - aber es ist sicherlich gut für das Ego, es so zu glauben. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Überzeugung und ich wende mich dann doch lieber anderen Dingen zu.
******fan Frau
1.119 Beiträge
ich verstehe ebenfalls nicht, was du eigentlich für ein problem hast? und wieso du so sicher bist, dass lady lilith nicht von selbst dort hingekommen ist? woher willst du das wissen? und irgendwie - hat sie sich nicht an einem tippfehler festgebissen, sondern auch noch weiteres geschrieben...oder hab ich einen knick in der optik?

ich persönlich kann an ihrer aussage auch keine wertung feststellen - wenn jemand einen partner möchte, der auf gleichem stand ist nicht darunter, heißt das doch nicht, dass sich derjenige sonst wo sieht
*******e_by Frau
14 Beiträge
nun ja
aus eigener erfahrung, weiss ich dass akademiker und putzfrau,
bzw. frau doktor und rosenverkäufer, NIEMALS gut gehen,...

lg

bl
******NMS Paar
498 Beiträge
@bodylove
Du "weißt" aus eigener Erfahrung, dass sowas "niemals" gutgeht?

Das bedeutet also, Deine eigene Erfahrung deckt sich mit denen von ca. 6 Mrd. Menschen?

Eine sehr gewagte These *zwinker*
@******aga
könntest du deine lebensfrustration vielleicht an jemand oder etwas auslassen, das sich auch wehren kann. also z.b. jemanden der vor dir sitzt. oder schau mal an einer uni vorbei und pläre diese dort an.
solche diskussionen, gerade diese die auf eine sehr persönliche weise geführt werden, sind in einem forum nichtmal ansatzweise fruchtbar.
eben gerade weil keinerlei persönlicher kontakt vorliegt.

oder um es anders auszudrücken. ihr beide kommt irgendwann auf einen gemeinsamen nennen, wenn ihr beide euch nichtmehr zu diesem thema äussert. *zwinker*

das versteht man sogar mit einem gewissen bildungsgefälle (um einen schwenk auf das thema wieder zu erhalten *mrgreen* )

Das bedeutet also, Deine eigene Erfahrung deckt sich mit denen von ca. 6 Mrd. Menschen?

Eine sehr gewagte These

da stimm ich dir zu. vielleicht nicht mit den ~6 milliarden. allein durch das indische kastensystem fallen ein paar weg.
aber ich hab genug romantische aschenputtel-schnulzen gesehen um diesen glauben zu behalten*g*.

bzw. rosenverkäufer und putzfrauen haben nichts mit bildungsgefälle zu tun. auch akademiker gehen putzen, wenn es keinen job gibt ;).
wenn ich irgendwelche alten reichen säcke sehe, die ne 20 jährige am Arm haben und auch in der Horizontalen, dann frag ich mich, wer hier aus welcher Bildungsschicht kommt.

außer in irgendwelchen Aschenputtelschnulzen, glaub ich bleiben die "schichten" eher unter sich. vor allem wenn man nur ober- Mittel-Unterschicht betrachtet!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.