Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?122
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
zum Thema
Gescheiterte Beziehung wegen unterschiedlicher Bedürfnisse?81
In einigen anderen Tread liest man sehr oft, dass die meisten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung mit Bildungsgefälle

Anmaßend!!
@****mer

Ja, jemanden fördern zu wollen, vor allem sich selbst in der Lage zu sehen, beurteilen zu können, ob jemand gefördert werden muss, das finde ich durchaus anmaßend.

Einen Menschen zu lieben bedeutet in meinen Augen, ihn so zu lieben, wie er ist und nicht ihn sich erst so zurechtzubasteln, wie man ihn gern hätte!

Tut mir leid, aber darin sehe ich keine Basis für eine Beziehung.

Möglicherweise missverstehen wir uns aber auch, fördern ist in dem Zusammenhang vielleicht nicht der richtige Begriff. Zumindest ich verbinde damit eher wirklich professionell pädagogische Arbeit, und die hat in einer Beziehung meines erachtens überhaupt nichts zu suchen.

In einer Beziehung kann man ( behutsam!!! ) unterstützen und begeistern, zum Beispiel für Themen, mit denen der Partner sich vielleicht noch nie auseinander gesetzt hat, sei es nun eine neue Sportart, ein bisschen Kultur, sprich Theater - oder französische Küche, was ja durchaus auch den Horizont erweitern kann!
Aber das setzt immer voraus, dass der Partner sich dem auch öffnet und sich nicht dazu gezwungen sieht, sich selbst auf ein gewisses "Niveau" angehoben zu werden, nur weil der andere meint, da bestehe Bedarf.

Nur so als - zugegeben etwas überspitzes - Beispiel: Angenommen, mein Freund wäre in der Pharma-Branche tätig. Dann wird er mich aber trotzdem nicht für organische Chemie begeistern können, wenn es mich schlichtweg nicht interessiert, nur weil er meint, ich besäße viellicht eine verborgene Begabung dafür...
*******shes Frau
245 Beiträge
Zum scheitern verurteilt!
Zumindest wenn man selber der "Gebildetere/Intelligentere" Part ist.

Spreche da aus leidlicher Erfahrung, hatt für 4 Monate einen Partner der super lieb nett freundlich gut im Bett ect pp war-
Aber ein geistreiches Gespräch zu führen war nicht möglich.Eine sachliche Diskussion über ein ernstes Thema? Nein. Fehlanzeige

Wenn wir uns getroffen haben wiederholten sich nach eine gewissen Zeit die Themen- gähn.

Er war Kfz Schlosser- sagte zu mir etwas was ich seiner Meinung nach beim Umgang mit dem Fahrzeug falsch machte- Ich bat ihn um technische Begründung- bin selber Industriemechanikerin- und er war nicht in der Lage es zu erklären.

Ein Partner MUß mir das Wasser reichen können- so arrogant es auch klingen mag!

Im Gegenzug war ich mit einem finanziell wesentlich besser situierten Partner zusammen. Was mir eigentlich nur aufgezeigt hat wie wenig sich Otto-Normal-Verdiener doch leisten kann.
Auch dieses hat nicht lange gehalten.

Es sollten schon relativ ähnliche Situationen aufeinander Treffen damit es längerfristig Freude bereitet.

Gruß Andrea
******aga Frau
4.722 Beiträge
ach so......Creamer
Den Partner zu fördern kann sehr befriedigend sein.
Der fördernde Partner kann ja beurteilen, ob Förderung nötig wäre (nicht sein muß) und mit Sensibilität kann er durchaus das Maß des Appetits auf Förderung einschätzen

Für Dich mag es durchaus befriedigend sein, jemanden zu fördern, wo DU meinst, sie bräuchte das .......ich meine, das kann ja auch eine Art und Weise sein, sich durch dieses "Gefälle" noch interessanter zu fühlen *g*

Sollte die Förderung allerdings oder immer öfter auf unfruchtbaren Boden fallen, benötigt man schon viel Liebe, Gelassenheit und Verständnis, um daran nicht zu verzweifeln.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Und was hast Du getan mit Deiner Erfahrung? Hast Du Dir helfen lassen mit diesem Trugschluss, Du als Angehöriger könntest Deine vermeintlich hilfebedürftige Partnerin nach sonstwohin bringen?
Ich denke, Beziehungen sind auch dazu da, um sich einander zu begleiten und zwar auf gleicher Augenhöhe.
Wovon Du da aber sprichst, hat bestenfalls mit irgendeinem Helfersyndrom zutun, aber mit Liebe meiner Meinung nach eher weniger.......

Nichts für ungut *zwinker*

LG, baba *blume*
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Mich hat es nie gestört. Ich hab einfach geliebt, egal ob mein Partner mit mir mithalten konnte, oder nicht.

Meine Partner hat es manchmal gestört. Manche Männer möchten sich gerne überlegen fühlen...

So, und jetzt sag ich mir, sollte es irgendwann nocmal einen Mann an meiner Seite geben, dann soll mich das auf jeder Ebene erfüllen.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Mrs Fist, ich finde es sowieso total panne, wieso es für manche Partner so enorm wichtig ist, dass gerade sie die bessere berufliche Qualifikation haben müssen - und das ist bei Männern nun wirklich keine Seltenheit. Da ist er Arzt oder Anwalt und sie ist Pflegerin oder Bürokauffrau. Aber wehe es ist mal umgekehrt.
Ich verstehe es wirklich nicht. Aber das liegt sicher auch an der Prägung eines jeden einzelnen von uns, denke ich.
So eine Partnerin, die meint es sei wer weiß was, nur weil sie einen akademischen Beruf hat und ich nicht.......so eine muss ich aber auch nicht haben *g* Nein, danke.
*******n_nw Mann
63 Beiträge
Ich hab kein Problem, das mein Partner weitaus intelligenter ist wie ich. Profitiere davon meist nur. Und er ist sehr froh, das ich das so sehe, weil er die Erfahrung machen musste, das andere Partner seine Intelligenz als Arroganz auslegten.

Das kommt sicher auf den Charakter an. Nicht jeder der denkt er wäre intelligent ist es auch...*floet*
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
so ist es!

und nicht jeder mann, der behauptet, er sei dumm, ist es!
*******_bw Mann
145 Beiträge
baba_yaga
"Wovon Du da aber sprichst, hat bestenfalls mit irgendeinem Helfersyndrom zutun, aber mit Liebe meiner Meinung nach eher weniger......." ZITAT

Helfersyndrom?
Du beschreibst meine Hilfe, mein Wissensteilen als Krankheit?

Du kannst dir offenbar NICHT vorstellen, dass es viel Spaß macht, wenn man jemand mit seinen Fähigkeiten oder seinem Wissen Anregungen liefern kann, sein angeeignetes Wissen jemand anderem vermitteln kann und eventuell Interesse erweckt oder einfach Dankbarkeit dafür erhält.
Oder hast du etwas gegen Hilfe/Anregung vom Partner?

Weißt du was ich glaube?
Du hast ein Problem!

Nichts für ungut.
*******_bw Mann
145 Beiträge
dany 24
"Ja, jemanden fördern zu wollen, vor allem sich selbst in der Lage zu sehen, beurteilen zu können, ob jemand gefördert werden muss, das finde ich durchaus anmaßend. " ZITAT

Wenn ich Fähigkeiten bei einem Partner erkenne, die diese(r) mehr nützen könnte, und ich sie (ihn) dann fördere, das nennst du anmaßend?
Verstehst du Partnerschaft als Nebenherlaufen, bloß nix "fördern"?

Ich glaube auch du hast ein Problem! *schiefguck*

Nix für ungut!
******aga Frau
4.722 Beiträge
Du kannst dir offenbar NICHT vorstellen, dass es viel Spaß macht, wenn man jemand mit seinen Fähigkeiten oder seinem Wissen Anregungen liefern kann, sein angeeignetes Wissen jemand anderem vermitteln kann und eventuell Interesse erweckt oder einfach Dankbarkeit dafür erhält.
Oder hast du etwas gegen Hilfe/Anregung vom Partner?

und wie passt dass dann mit den Zitaten von Dir zusammen, die ich in meinem vorherigen Beitrag an Dich benannte ?

Du schriebst doch, dass der fördernde beurteilt, ob der andere Hilfe braucht und dass das mitunter auch schon verzweifelnd sein kann - und das klingt eben nicht so, als ob die betreffende sich darüber freut oder gar dankbar dafür ist, dass Du meinst, sie könne noch etwas lernen.
Übrigens finde ich nicht, dass ein Helfersyndrom zwangsläufig eine Krankheit ist - das hast Du gesagt *g*

LG, baba *blume*
*****mad Mann
499 Beiträge
man müsste um diese frage zu beantworten den begriff "bildung" erstmal ausreichend definieren, denn so wie ich die sache sehe machen viele leute hier bildung einzig und allein an der positionierung auf der karriereleiter fest, d.h. wenn ein arzt mit einer pflegerin zusammen ist, scheinen die meisten automatisch zu glauben das der mann nun der "intelligentere" von den beiden ist.
ich persönlich würde das aber nicht so sehen, spielen wir das spielchen doch einfach mal weiter:
aus dem eben genannten arzt wird jetzt einfach mal ein tierarzt, ein schlechter der viel pfuscht, und sein studium nur mit ach und krach überstanden hat noch dazu,
und aus der pflegerin machen wir eine sehr intelligente wissenshungrige frau die ihren job nur aus nächstenliebe ausübt und nebenbei bücher in ihrer freizeit schreibt die sich sehr gut verkaufen.
so, wie ists nun um das sogenannte "bildungsgefälle" bestellt??

es ist immer sache des charakters wiesehr ein mensch daran interessiert ist sich wissen über seine umwelt anzueignen, völlig irrelevant ob er hauptberuflich toilettenputzer ist kann er durchaus über das potenzial verfügen der bildungs-elite unserer gesellschaft in diskussionen um bestimmte themen oder sachverhalte das wasser zu reichen, wo ich nun auch das führen einer beziehung mit einschließe.

also, wie genau definieren wir nun bildung, wenn nicht anhand des beruflichen werdeganges?
@creamer
So viel zum Thema Anmaßung:

Weißt du was ich glaube? Du hast ein Problem!

Ich glaube auch du hast ein Problem! *schiefguck*

Noch irgendwelche Fragen? *g*
*********fEvil Frau
91 Beiträge
Bin selbst mit einem Legastheniker zusammen, habe damit keine Probleme, auch wenn manche aus meinem Freundeskreis das nicht unbedingt nachvollziehen können. Hatte ihn gesehen und dachte der ist es. Muss dazu sagen er ist auch nicht der Typ der sich hängen lässt. bildungsmäßig ist er gut gefüttert(tv, dokus,bücher, auch wenns da länger dauert), nur das schriftliche Ausdrücken ist eben nicht so sein ding...
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Legasthenie ist eine Schreib- Leseschwäche und hat ja mit mangelnder Intelligenz oder fehlender Bildung nichts zu tun.

Viele Legastheniker zeichnen sich durch einen sehr wachen Geist aus.
*********fEvil Frau
91 Beiträge
was legasthenie ist weiß ich, habe ne facharbeit dazu geschrieben...Wollte damit nur ausdrücken, dass es ja auch Legastheniker gibt, die in anderen Bereichen sehr gut sein können (Rechnen, Naturwissenschaft...) aber eben trotzdem nur eine Förderschule besucht haben und danach nen Hauptschulabschluss bekommen haben u danch nen realschulabschluss usw...
hatten an der fachschule nen professor, der brache kein tafelbild zu stande hatte aber ein gutes wisses u haben viel von ihm gleernt-so viel zum thema bildung....
desweiteren kann bildung ein relativ weitgefächertes thema sein, was tot diskutiert werden kann...
*******_bw Mann
145 Beiträge
baba_Yaga
das klingt eben nicht so, als ob die betreffende sich darüber freut oder gar dankbar dafür ist, dass Du meinst, sie könne noch etwas lernen.

Das ist deine (falsche) Interpretation.

Sie freut sich sicher nicht, weil sie nichts lernen kann!

Im übrigen wäre auch ich im umgekehrten Fall dankbar, wenn nicht sogar hoch erfreut, wenn ich gefördert würde!

Schon mal den Satz gehört :" was bringt/gibt mir die Beziehung"?

Na, dämmert´s?
*******_bw Mann
145 Beiträge
Dany 24
Du hast sicher ein Problem, zumindest mit "Förderung" in einer Beziehung.
Deine Ausführungen in deinem Steckbrief legen diese Vermutung außerdem auch sehr nahe.

Aber das ist normal mit 24.

Entspann dich!
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
@Creamer
Das ist ja das Problem bei mangelnder Bildung:

The more I learn, the more I realize the less I know!

Aber wer nichts weiß, weiß ja oft nicht, dass er lernen sollte oder förderungsbedürftig ist.

Dann wird ein starkes Bildungsgefälle auch schon mal zum Beziehungskiller, weil einer gebremst wird und der andere sowieso schon lange nicht mehr folgen kann.
*******_bw Mann
145 Beiträge
Mrs Fist
Dann wird ein starkes Bildungsgefälle auch schon mal zum Beziehungskiller, weil einer gebremst wird und der andere sowieso schon lange nicht mehr folgen kann.

Ganz genau! Du hast das prima beschrieben!

lg H.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Na, dämmert´s?

Komm mal von Deinem hohen Ross runter, mein Lieber *g*

Es ist bezeichnend, dass Du die Interpretationen anderer als falsch oder gar als problembehaftet siehst.

Sie freut sich sicher nicht, weil sie nichts lernen kann!

Im übrigen wäre auch ich im umgekehrten Fall dankbar, wenn nicht sogar hoch erfreut, wenn ich gefördert würde!

Schon mal den Satz gehört :" was bringt/gibt mir die Beziehung"?

Ich definiere mich nicht daraus, dass meine Freundin etwas von mir lernen kann, sondern daraus, dass wir uns unterstützen und zwar freiwillig. Ich brauche keine gefühlte "Minderbegabung" in einer Beziehung, um mich besonders gebraucht zu fühlen und das kannst Du noch so oft toll verpacken oder nicht......bei Dir dämmert nichts, es sei denn, Du siehst, wie unwissend und problembehaftet doch andere seien *g*

Auch eine Art und Weise, sich besonders zu fühlen........aber was machst Du eigentlich mit einer Frau, die höhergebildet ist als Du?

Das würde mich echt mal interessieren......
@Mrs_Fist:
The more I learn, the more I realize the less I know!
Und andere wissen ganz genau, daß sie selber (fast?) nichts mehr lernen können, sie aber anderen die Welt erklären können.

In der Literatur wird das wunderhübsch dargestellt, indem erst Fausten an seinen Möglichkeiten zweifelt und kurz darauf Wagner, frei von Mangel an Selbstzufriedenheit, nur noch das abschließende Sahnehäubchen aufsetzen möchte *g*
*******_bw Mann
145 Beiträge
baba-yaga
dass wir uns unterstützen und zwar freiwillig

Unterstützen/fördern ist doch das gleiche! Stell dich nicht so an!
Du erschrickst, wenn jemand andere Worte gebraucht?
Noch´n Problem.;-)

Wo habe ich geschrieben dass ich/wir es nicht "freiwillig" tuen?
Wo habe ich von Zwang gesprochen?

Eine Frau mit höherer Intelligenz?
a) noch nicht gefunden
b) würde ich versuchen sofort mit ihr zu schlafen -immer wieder(wenn sie hübsch ist ;-))
@baba_yaga:
Auch eine Art und Weise, sich besonders zu fühlen........aber was machst Du eigentlich mit einer Frau, die höhergebildet ist als Du?
Wie kommst Du auf die Idee, das es eine solche Frau geben könnte? *schiefguck*
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
@Creamer
Frag sich nur, ob solch ein höheres Wesen von dir bestiegen werden wollte. Zumal, wenn es hübsch wäre. *grins*

Aber das ist ja eine rein hypothetische Frage, da es so eine Frau mit Sicherheit nicht gibt, gell?
******aga Frau
4.722 Beiträge
oooch......@****kus.....noch keine kennengelernt *g* Ich schon.....sowohl als "gebildetere als auch weniger gebildete"......Sachen gibt´s *schock*

Unterstützen/fördern ist doch das gleiche! Stell dich nicht so an!
Du erschrickst, wenn jemand andere Worte gebraucht?
Noch´n Problem.;-)

Grins......tja......so ist das......es gibt Leute, die wissen immer die allerbesten Diagnosen und ich frage mich dann immer, was denn nun mit diesen ach so klugen Leuten wäre, wenn sie ihre Gegenüber mal zur Abwechslung als ebenbürtig betrachten würden und es eben nicht immer so nötig haben, doch mehr zu wissen als andere.....

Nein Unterstützung ist etwas anderes als Förderung. Ich fördere meine Freundin nicht, weil ich für sie keine Lehrerin bin und sie ihre Förderung anderswoher bekommt - aber ich unterstütze sie im Alltag , weil ich sie begleite und das ist etwas anderes als wenn ich meinte, ich müsse meine Partnerin fördern, damit sie etwas lernt.

Eine Frau mit höherer Intelligenz?
a) noch nicht gefunden
b) würde ich versuchen sofort mit ihr zu schlafen -immer wieder(wenn sie hübsch ist ;-))

Noch nicht gefunden? Warum nicht? Ich frage mich, ob es für Dich schlimm sein könnte, eine Partnerin zu haben, die Dir gegenüber höherqualifiziert ist.

Du würdest dann also mit dieser höhergebildeten schlafen.......hm......hat Dein Sch*** auch das Abi gemacht *zwinker*?

Und was hübsch sein so betrifft.......kein Foto in Deinem Profil, aber von Schönheit reden.......traurig, aber andererseits.......was sollte ich denn da schon erwarten außer einen Mann, der meint, mit seinem Sexappeal auch noch die höhere Bildung der Frau toppen zu wollen?

Und dann hast Du sicher kein Helfersyndrom........nein.....Du bestimmt nicht, sondern die Frauen sind ja alle sowas von froh,das gerade Du ihnen über den Weg gelaufen bist. *g*
Stichwort: "Hühühü und ich bin derjenige welche" *lach*

Der Witz ist echt gut.......hast Du noch mehr von solchen Belustigungen drauf?

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.