@vivavista
Nein , z.b. das Fernsehprogramm, sie eher RTL 2 Unterschichten-Dokus und anspruchslose VOX Knall-Bumm -Ami -Reißer, ich politische Diskussionen, anspruchsvollere Spielfilme.
Mich nervte es, ständig irgendwelche Flodders in der Glotze zu sehen und mir anhören zu müssen.
Kein Geld für ein zweites Fernsehgerät? Oder auch nur einen ohrenschonenden funkgesteuerten Kopfhörer?
Wenn's denn nun
weniger das Problem [war], dass ich mit ihr keine intellektuellen Diskussionen führen konnte
... dann hakte es ja evtl. auch am fehlenden pragmatischen wie lösungsorientierten Vorgehen? Deinerseits?
... aber stimmt
: du bist ja Akademiker!
Persönlich habe ich schon immer eine Zeitung, Bücher oder auch gut gemachte TV-Sendungen vorgezogen, um meine Bildungsbedürfnisse zu befriedigen, oder meinen Horizont zu erweitern, als in einem Lebenspartner meinen Privatdozenten zu sehen... Natürliche Neugierde, sowie ein Interesse für die Interessen des anderen reichen durchaus, um perspektivisch gesehen die eine oder andere inhaltliche Leidenschaft zu teilen. Ob nun die TV-Vorlieben deiner Ex-Frau u.U. auch einer reinen (wenn auch gewachsenen) Defensiv-Haltung entsprungen sind, sei dahingestellt, auch, weil ich mir nicht vorstellen möchte, dass ein 'intellektueller Akademiker' ohne anderweitige tiefere Bindung ein so offensichtlich limitiertes Dummchen geehelicht hat...
Mit wem ich mich nicht differenziert über
wasweißich unterhalten kann, käme noch nicht mal in die Nähe eines Freundschaftstatus, ganz zu schweigen dem eines Lebenspartners... Allerdings finde ich ganz generell, dass eine Beziehung nicht sämtliche Individualbedürfnisse befriedigen kann, und von daher nicht zwingend als anregende Diskussionsplattform für bspw. etwaige sozio-politische Detailinteressen herhalten
können muss...
Auch ist Interessenübereinstimmung ja nun so eine Sache, die man üblicherweise binnen weniger Stunden herausfinden kann – wenn nicht schneller
– oder gab es etwa noch andere Kommunikationsbarrieren? Was waren denn, intellektueller Mensch der du erklärterweise bist, deine initialen 'Kriterien', die dich für deine Frau begeistert haben? Abgesehen davon, dass alle meine Kontakte zwar kommunikationsintensiv sind, aber eben nicht zwingend ein intellektueller oder sonstig inhaltlicher Zugewinn, empfinde ich gemeinsame Überlegungen für das anstehende Dinner, oder auch die kommende Wochenendplanung als wesentlich sinn_voller und v.a. sinn_licher. Geborgenheit und Wohlgefühle erhalte
ich sicher nicht via intellektueller Höhenflüge... gemeinsam gestaltete Zeit & Präsenz sind in meinem Ranking beziehungsfördernder Inhalte ganz weit oben, männliche Sturheit, Borniertheit und Eitelkeit hingegen sind die weitaus größeren zugangsbeschränkenden Hürden zu meinem Herzen.
Dass "
seelische Harmonie" auf einem Bildungsgleichstand basiert, halte auch ich für ein Gerücht, und die von dir herangezogene →
soziale Herkunft lässt keinesfalls auf vorhandene Feingeistigkeit/Feinsinnigkeit und Intellekt (≠ Bildung) schließen, zahlreiche Biographien bedeutender Dichter und Denker sprechen eine ganz andere Sprache... es sei denn, du wolltest eigentlich →
ethnische Herkunft gemeint haben:
diese Unterschiede können bei weitem un_überwindlicher sein... aber das wäre dir doch wohl schon von Anfang an bewusst gewesen, oder???
... meint ein Alpha-Weibchen, das im Urlaub auch liebend gerne mal "
Museen, Kirchen und historische Trümmer" (O-Ton Profiltext) aus zutiefst
sinnlichen Bedürfnissen heraus besichtigt (... à propos anspruchsvolle Urlaubsgestaltung).