Mir stellt sich da gerade eine Frage: macht ihr Bildung nur am Schulabschluß fest?
Anders: Bildung an sich hängt sicherlich mit dem Schulabschluß zusammen.
Allerdings gibt es da noch viel mehr was einen Menschen intelligent macht.
Nur um auf das Zitieren von Goethe zurück zu kommen: Goethe ist mir persönlich zu schwer, also habe ich mich nie dafür interessiert. Also ergibt sich in diesem Fall ein Bildungsgefälle.
Woraus sich dann eben wieder die Frage ergibt wo man das Gefälle ansetzt.
Ein gutes Allgemeinwissen kann man sich auch so aneignen. Das würde ich jetzt nicht unbedingt vom Schulabschluß abhängig machen.
Wenn sich jemand nicht wirklich für das aktuelle Geschehen interessiert bzw. nur die Stammtischparolen wiedergibt ohne mal dahintergeschaut zu haben, dann mag dieser Mensch sicher nicht sehr intelligent sein.
Aber auch das hat wieder nichts mit dem Bildungsabschluß zu tun.
Ja, ich gebe zu das es mich stört das man immer wieder auf dem Bildungsabschluß rumreitet.
Mein Schulabschluß ist mitlerweile Jahre zurückliegend, selbst mein Examen liegt jetzt schon Jahre zurück.
Ich wäre tatsächlich "dumm" wenn ich mich in der Zwischenzeit nicht weiterentwickelt hätte.
Um nochmal kurz auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: ich gebe zu, mich würde es wahnsinnig machen wenn ich mit meinem Partner keine vernünftige Unterhaltung führen könnte.
Oder gänzliches Desinteresse für Alltägliches bzw. mich Interessierendes da wäre.
Vermutlich wäre ich nicht lange mit so einem Menschen zusammen.
Kelene