Frauen gehen genauso häufig fremd wie Männer, nur scheinen die Gründe dafür oft unterschiedlich zu sein. Ich habe vor Jahren mal ein paar Studien dazu gelesen, aber da ich sie gerade nicht wiederfinde, will ich das Gesagte nicht in Stein meißeln. Jedenfalls hat es sich ergeben, dass Männer tendenziell eher Gelegenheiten wahrnehmen - also noch nichtmal immer irgendwelche Defizite der Grund sind - und Frauen eher fehlende Nähe/Emotionen kompensieren. Aber unterm Strich schenken sie sich nichts.
Ich persönlich wüsste nicht, warum ich meinen Partner betrügen sollte. Selbst wenn unsere Beziehung nicht offen wäre, würde ich mir zuerst Gedanken darüber machen, warum ich unbedingt mit jemand anderem Sex will. Ob es nur um den Sex geht, oder den Sex mit einer ganz bestimmten Person. Ob ich es tue, weil ich unglücklich bin, oder weil ich neugierig bin. Jedenfalls würde ich da im Vorfeld schon viel nachdenken und gegebenenfalls Prioritäten setzen. Mich im Notfall lieber trennen, weil ich mich sehr unwohl dabei fühlen würde, etwas vor meinem Partner zu verheimlichen, von dem ich wüsste, dass es für seine Beziehungsvorstellungen nicht infrage käme. Ich würde ihm bewusst Informationen vorenthalten, die für ihn wichtig sind bei seiner Partnersuche und seinem gelebten Beziehungsmodell. Das finde ich halt einfach ziemlich
Meh.
Auf der anderen Seite verurteile ich niemanden, der fremdgeht. Geht mich nichts an. Ich habe sexuelle Verhältnisse zu Fremdgängern und ehemaligen Fremdgängern und finde nicht, dass sie deswegen automatisch schlechte Menschen sind. Dass sie fremdgehen, ist nichts, wofür sie von mir Applaus bekommen und das wissen sie auch, aber einmischen werde ich mich trotzdem nicht.