Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Sex?87
An euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was findet ihr verwerflicher ; das man fremdgeht oder

Möchte man seine sexuellen Wünsche auch mit anderen teilen und tut dies nicht heimlich, möchte ich es seitens des passiven Partners als "gönnen können" bezeichnen. Und selbstverständlich geht es nur, wenn der eine dem anderen es von Herzen gönnt und sich darüber freut, dass der geliebte Partner ein außergewöhnliches Erlebnis hat.
Das deckt sich mit unserer Lebensweise.

Und ja, sicherlich wird ein geistiger Betrug dem köperlichen Betrug vorausgegangen sein.

Business (Er)
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
?
Nachdem ich festgestellt habe daß reden einfach nix mehr bringt hole ich mir mein Recht auf Sex woanders. Trennen will ich mich deswegen nicht.

Hast Du tatsächlich ein Recht darauf? *nixweiss*

Ein Recht auf Sex?

LIBELLE
Das deckt sich mit unserer Lebensweise.

Und ja, sicherlich wird ein geistiger Betrug dem köperlichen Betrug vorausgegangen sein.

Ich dachte mir schon, dass wir übereinstimmen. *zwinker*

Das Thema (Seitensprung = Betrug) befinde ich regelmäßig als unreif und oberflächlich diskutiert.

Wen interessiert schon das Symptom, wo doch die Ursache entscheidend ist?

Das beste Beispiel ist das Posting von Electra ziemlich am Anfang diese Threads:

Sie liebt offenbar fremde Haut und holt sich das heimlich, weil ihr Partner ihre Begierde strikt ablehnt. Wer ist denn nun der oder die Böse? Sie, weil sie ihrem Verlangen nachgibt? Oder er, weil er seine Ablehnung vor die Wünsche und Sehnsüchte seiner Partnerin stellt?

Wie viele hier haben dazu eine Meinung geäußert und (überwiegend) auf sie anklagend mit dem Finger gezeigt?

Ich würde mir das nicht anmaßen. Nur eines kann man mit Sicherheit sagen: Die Beiden sind emotional nicht verschmolzen. Und das wird irgendwann große Schmerzen geben...

Um es auf den Punkt zu bringen:

Es ist nicht relevant, wer einen Seitensprung getätigt hat. Sondern immer nur warum er getätigt wurde. Seltsamerweise machen sich die meisten Betroffenen darüber kaum Gedanken.
******aga Frau
4.722 Beiträge
SIe ist eine gute Ehefrau und Mutter. Ja ein bisschen zuschnell überlastet.

@*********acht

Wie kommst Du darauf? Ist es Dir leichter gefallen, den Haushalt zu schmeißen, für die Kinder da zu sein und dann auch noch für Deine Frau und für Dich selber?

LG, baba *blume*
Möchte man seine sexuellen Wünsche auch mit anderen teilen und tut dies nicht heimlich, möchte ich es seitens des passiven Partners als "gönnen können" bezeichnen.
Ich glaube, niemand redete bis jetzt von Betrug, wenn der Partner davon weiß und das akzeptiert. In den Fällen, die die Diskussion befeuerten, ging es immer darum, dass der Partner nichts von den Seitensprungen weiß.

Ich denke, dass Swingen und offene Beziehungen hier einvernehmlich nicht als Seitensprung oder Betrug gewertet werden.
Wen interessiert schon das Symptom, wo doch die Ursache entscheidend ist?
Ich finde nicht den Umstand des Betrügens entscheidend, sondern vielmehr den Grund der dazu führt. Es gibt da manigfache Gründe für. Nur wer den Grund erforscht, eventuell erkennt, ist in der Lage eine Änderung herbei zu führen. Nur so tief wollen die Meisten gar nicht blicken.

Wenn man sich emotional aber schon seit weit entfernt hat, dass ein Betrügen als einziger gangbarer Weg erscheint, fehlt der Beziehung bereits die gemeinschaftliche Grundlage.

Meine Erfahrung ist die, dass je mehr man beide Parteinen hört, je mehr merkt man als Aussenstehender, wie weit die emotionale Bindung bereits zerbrochen ist.

Das ältere Paare auf den Sex verzichten, oder sich anderweitig holen, dabei aber trotzdem zusammen bleiben, ist oftmals darin begründet, dass niemand der beiden eine komplette Neuorientierung wünscht, sondern genau differenziert und nur die Punkte anderweitig befriedigt, die in der langen Zeit der Beziehung abhanden gekommen sind. Viele ältere Paare gehen aber offen damit um und wissen vom tun des Partners, dulden, oder gönnen es sogar.
Bei jüngeren Paaren, die erst kurze Zeit zusammen sind, empfinde ich diese krampfhafte Festhalen jedoch eher als Lächerlichkeit, da es auf Dauer ohnehin zerbrechen wird.

Business (Er)
Ich denke, dass Swingen und offene Beziehungen hier einvernehmlich nicht als Seitensprung oder Betrug gewertet werden.

Man sollte es denken, ja. Allerdings habe ich auch schon reichlich andere Ansichten zu diesem Thema hier gelesen. *zwinker*
...
...also leute...
...interessante frage...

...ich,die in der ehe monatelang betrogen und hintergangen worden ist,habe bis vor kurzem alle verurteilt,die sich als dritte pereson in eine ehe,beziehung eingemischt haben...und dann kam ich plötzlich selbst in die lage,diese dritte person zu sein...und seine partnerin weiß natürlich von nichts...also,der klassische betrug.
Ich empfinde keine mitleid mit "ihr",ist mir auch ziemlich egal...ich habe auch keine rache gefühle,anderen frauen gegenüber,nur weil es mir mal so gegangen ist...
...die frage,was denn jetzt schlimmer ist,läßt sich schwer beantworten...kommt darauf an,wie man damit umgehen kann...wenn man damit das bekommt,was einem fehlt,und das nicht nur auf sexueller basis,dann,warum nicht? Wichtig ist,das es jeden auf seiner weise gut damit geht...verwerflich ist somit wohl gar nix mehr...

...lassen wir es uns gut gehen,wie und mit wem auch immer... *yo*

...umärmelung,eni...
Beides ist
wohl je nach Perspektive schlimmer oder verwerflicher... beim fremdgehen fühlt man sich selber wohl nicht so wohl, betrogen zu werden ist allerdings für den Betrogenen auch sehr schlimm, weil man sich dann ständig fragt woran es gelegen hat...
...und...
...viele von euch sind der meinung,das reden helfen soll...leider gottes hilft es eben nicht immer...es mag viele gründe geben um sich nicht vom partner zu trennen,muß jeder für sich entscheiden...aber wenn gewisse dinge sich nicht ändern,auch nicht nach euren hochgelobten "reden",dann wendet man sich der anderen seite zu...wird empfänglich für genau die dinge,die einem fehlen,ist ja klar...

...reden ist leider nicht immer das allheilmittel für alles...veränderungen sind es,und die bereitschaft dazu...taten statt worte.

...von daher ist es ja dann eigentlich egal,ob man betrogen wird,oder man selbst betrügt...es wird immer einer dabei auf der strecke bleiben,verbunden mit vielen schmerzen...aber vielleicht bringt DAS dann erst bei manchen die bereitschaft zur veränderung.
******sPE Paar
632 Beiträge
soso...
damit sollte kurzum die Tatsache klar sein, daß es im Endeffekt immer auf den Standpunkt des Betrachters... ,in dem Fall des jeweiligen Betroffenen ankommt... zu bewerten, was denn nun schlimmer... verwerflicher sei...betrügen oder betrogen werden... eine reine Sisyphosaufgabe das auseinander zu setzten...weil da wohl auch jeder eine ganz andere Auffassung hat...

Man sollte immer dabei beachten, daß wenn es dazu gekommen ist, immer zwei Menschen in einer Partnerschaft dazu gehören, die dies zu verantworten haben...Punkt!

Letztlich denken wir aus eigener Erfahrung, daß es nur eine Frage der fehlenden Konsequenz aus welchen Gründen auch immer ist, die eigene Partnerschaft zu beenden, das es zum Fremdgehen kommt...

Dann letztlich Entscheidungen zu treffen, die für oder gegen eine weitere gemeinsame Partnerschaft/Zukunft stehen, ist wohl die eigentliche Hürde, an der viele scheitern...sei es nun aus Gründen mangelnder Einsicht, Tolleranz und Uneigennützigkeit oder fehlender Kompromissfähigkeit , oder sonst was...

Somit ist für uns die Frage, ob nun das eine oder andere schlimmer sei, belanglos, sondern lediglich die Umstande, die dazu geführt haben, sollten bewertet/diskutiert werden...

aber okay... unterhalten kann und sollte man sich über alles *zwinker*
...
...genau. *ja* *top*
LaChatte...

Etwas anderes ist es mit Sicherheit, wenn man sich innerhalb einer Beziehung voneinander weg entwickelt.
Der eine findet vielleicht seinen Weg zum BDSM und der andere nicht einmal daran vorbei.
DIES zumindest stellt man ja miteinander fest.
Dann gibt es aber immer noch andere Lösungen, als den Partner zu hintergehen

Welche? Wenn der Partner monogam leben will! Nur die Trennung! Und dies würde wieder bedeuten, dass die Beziehung nur durch den Sex erhalten wird!

Harmony63..

Mehr darüber einen Kopf machen würde ich mir, wenn der Partner einiges ablehnt ohne probiert zu haben.Wie kann man wissen wie etwas ist, was man nicht kennt.

Das würde bedeuten, man muss ALLES ausprobiert haben um darüber urteilen zu können! Mal ein krasses Beispiel: KV !
Muss man das ausprobiert haben um zu wissen es gefälllt einem nicht?
Für manche steht BDSM auf der gleichen Stufe wie KV. Oder Analsex wie Sex mit Tieren.. oder was weiss ich...
Wenn der Partner eine bestimmte Praktik ablehnt, so harmlos sie auch zu sein scheint, kann man daran nichts ändern!

streunerpaerche...

Den Partner betrügen bedeutet für mich, dass ich mit ihm meine intimsten Gedanken, meine Freude, mein Leid, meine Geheimnisse und mein Leben nicht mehr teilen möchte, dies nun mit einer anderen Person tue und es meinem Partner verschweige.

Wenn das mit dem Seitensprung nicht geschieht! Kein Betrug?

Buisness...

Wenn man sich emotional aber schon seit weit entfernt hat, dass ein Betrügen als einziger gangbarer Weg erscheint, fehlt der Beziehung bereits die gemeinschaftliche Grundlage.

Ist emotionale Entfernung mit sexueller Entfernung unbedingt gleichzusetzen?

ZweuausPE...

Letztlich denken wir aus eigener Erfahrung, daß es nur eine Frage der fehlenden Konsequenz aus welchen Gründen auch immer ist, die eigene Partnerschaft zu beenden, das es zum Fremdgehen kommt...

Das ist Richtig! Nur wer bringt diese Konsequenz auf? Welcher Mensch verletzt sich selbst mit einer Trennung, wenn er den Partner liebt ?Das ist leichter gesagt als getan.....
******aga Frau
4.722 Beiträge
Das ist Richtig! Nur wer bringt diese Konsequenz auf? Welcher Mensch verletzt sich selbst mit einer Trennung, wenn er den Partner liebt ?Das ist leichter gesagt als getan.....

Genügend Leute bringen diese Konsequenz auf, Elektra88

Du bist mit Deinem Freund 5 Jahre zusammen, nicht? Und was ist es eigentlich, was Dich davon abhält, wirklich offen - und ich meine schonungslose Offenheit - zu Deinem Freund zu sein?

Doch nur der Umstand, dass er Dich verlassen würde, oder? Wofür....und das frege ich mich wirklich.....brauchst Du eigentlich eine Beziehung, in der Du nicht glücklich bist?
Und glücklich kannst Du nicht sein, sonst würdest Du nicht das tun, was Du tust.

LG, baba *blume*
******sPE Paar
632 Beiträge

...so ist es ... und sicher auch ein Indiez dafür, daß es dann doch viele oft "nur" sagen aber letztlich doch nicht tun...

...was nun...? *zwinker*
Wofür....und das frege ich mich wirklich.....brauchst Du eigentlich eine Beziehung, in der Du nicht glücklich bist?

Sexuell nicht glücklich !
...
...wenn glücklich,dann doch wohl richtig glücklich...man kann sich doch nicht überall die rosinen raus picken...wär zu einfach,und gleichzeitig auch zu schwer...
******aga Frau
4.722 Beiträge
Wofür....und das frege ich mich wirklich.....brauchst Du eigentlich eine Beziehung, in der Du nicht glücklich bist?

Ist keine Antwort auf meine Frage *g*
******wag Mann
772 Beiträge
Problemkern
Welche? Wenn der Partner monogam leben will! Nur die Trennung! Und dies würde wieder bedeuten, dass die Beziehung nur durch den Sex erhalten wird!
Naja, eigentlich würde es bedeutetn, dass eine Beziehung nur durch den Sex zerstört wird. Dass Dieses möglich ist, eine Beziehung nur durch Sex zu zerstören, daran besteht sicherlich kein Zweifel.

Wofür....und das frage ich mich wirklich.....brauchst Du eigentlich eine Beziehung, in der Du nicht glücklich bist?

Der Punkt ist wesentlich kritischer, als er sich anhört. Und wahrscheinlich auch, als du, elektra, ihn wahrnimmst. Denn es bleibt ja die Frage, warum dein Partner nicht bemüht ist, dich glücklich zu machen. Darin liegt ein gewaltiger Kern des Problems: Habe ich ein "Recht" auf die Erfüllung meiner Bedürftnisse, und nicht nur der sexuellen?
Selbst wenn ich Keines habe, bin ich nicht als liebender Partner daran interessiert, die Bedürftnisse meiner Partnerin (meines Partners) zu befriedigen oder befriedigt zu wissen, weil es mein Wunsch ist, sie (oder ihn) glücklich zu sehen?

Wie der Streuner schon erkannt hat:
Es ist nicht relevant, wer einen Seitensprung getätigt hat. Sondern immer nur warum er getätigt wurde.

Fremdzugehen, in der Überzeugung keine andere Wahl zu haben, heißt doch auch, von dem Partner vor ein unlösbares Problem gestellt worden zu sein. Das legitimiert aber trotz allem dann immernoch weder dein, noch sein Verhalten.

kernigen Gruß
Scallawag

P.S. @*******ble, danke für die *blumenschenk*
******aga Frau
4.722 Beiträge
naja.....sie sagt ihm, was sie will.......aber was sie für eine Strategie fährt, sagt sie ihm eben nicht. Auch Verschweigen wichtiger Tatsachen ist Lügen, Vielleicht brauchst Du, Ele auch mal einen Mann, der mit Dir so umgeht?

Und freilich: Meinetwegen kannst Du Deinen Typ auch weiterhin so hintergehen........jede Frau geht eben so ihren eigenen Weg *g*

Mit Dir tauschen wollte ich nicht - und so eine Partnerin haben.......mit sowenig Rückrad......das wollte ich ebensowenig.

Und das meine ich auch ganz ohne Bewertung.......eventuelles Erfinden von Interpretationen ist daher zwecklos.

LG, baba *blume*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge

Wenn der Partner aber so wie so einen neuen Partner suchen müsste, dann wäre zumindest erst einmal eine offene Beziehung denkbar. Zumindest da, wo Kinder im Haushalt wären, wäre dies die vernünftigste Lösung als die Teilung des Brotkasten, der Matratzen und des noch nicht zuteilungsreifen Bausparguthabens. *g*
Und Fremdgehen stünde auch nicht mehr im Raum.
@Elektra
Wenn das mit dem Seitensprung nicht geschieht! Kein Betrug?

Exakt! Aber ich denke, Du hast mich vorher auch schon verstanden. *zwinker*

Im übrigen kann ich Deinen Konflikt (überwiegend mit Dir selbst) gut nachempfinden und wünsche Dir das Beste.

Lass Dich von den Vorwürfen hier nicht aus der Ruhe bringen. Mir kommt nicht so vor, als ob Du eine leichtfertig handelnde Person wärst und ich denke, dass Du selbst am besten weißt, wie mit der Situation umzugehen ist. *taetschel*
sexuell nicht glücklich
Es fehlt mithin etwas in der Partnerschaft. Wenn dieses "sexuell nicht glücklich" ein Paar schreiben würde, dass bereits lange Jahre zusammenlebt und sich in einem Alter befindet, wo Sex nur noch eine untergeordnete Rolle spielt - okay. Wenn dieses aber eine Frau von 20 Jahren von sich gibt, so fehlt mir der Glaube daran, das die Aussage wirklich auf langfristige Sicht durchdacht ist.

Stellt sih eigentlich die Frage, was verletzender ist. Dem Partner offen gestehen was los ist, was ihn sicherlich auch verletzt, oder aber ihn zu betrügen und abzuwarten bis es auffliegt.
Wer seinen Partner wissentlich und willentlich betrügt und belügt, nimmt in Kauf, diesen zu verletzen. Wer seinen Partner mit Absicht belügt und betrügt und dan noch behauptet er leibe den Partner, ist für mich völlig Unglaubwürdig.

Man kann fremdgehen natürlich immer schön reden, letztlich aber stellt es einen Vertrauensbruch dar. Wer seinen Partner belügt und hintergeht, missbraucht eine für die Beziehung notwendige Basis, nämlich das Vertrauen. Wer überdies noch skandiert, dass es ihm nichts ausmacht und kein schlechtes Gewissen verursacht, handelt überdies Skrupel- u. Gewissenlos.

Ausnahmen gibt es dann, wenn der aushäusige Sex mit dem Partner vereinbart ist, aber dann handelt es sich ohnehin nicht um fremdgehen, sondern um eine offene Beziehung.

Business (Er)
...
Wer seinen Partner mit Absicht belügt und betrügt und dan noch behauptet er leibe den Partner, ist für mich völlig Unglaubwürdig.

...doch,kann ich mir vorstellen...vielleicht ist man gerade deswegen unehrlich,weil man ihn nicht weh tun möchte...eben weil man ihn trotzdem noch irgendwo,irgendwie liebt...und ihn trotz allem nicht verlieren möchte...

...wobei das natürlich ilussionen sind...denn raus kommts immer. Irgendwann.

...eni.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Wenn dieses "sexuell nicht glücklich" ein Paar schreiben würde, dass bereits lange Jahre zusammenlebt und sich in einem Alter befindet, wo Sex nur noch eine untergeordnete Rolle spielt - okay. Wenn dieses aber eine Frau von 20 Jahren von sich gibt, so fehlt mir der Glaube daran, das die Aussage wirklich auf langfristige Sicht durchdacht ist.

@********1997

Ele meint doch, dass es "etwas abwegig sei" auf ihr Alter hinzuweisen. Es gibt halt Frauen, die wohl vergessen haben, wie sie selber vor - sagen wir 7 Jahren getickt haben. Die sind halt 20, wissen schon alles mögliche - und genau solche Leute wollte ich aber hier nicht lesen, die auf einmal dann einen Partner haben, der genauso leichtfertig sich seine Bestätigung anderswo sucht und diese jenige fühlte sich dann "etwas" überrumpelt.

Laß sie doch mit ihrer Illusion. Es ist ihr Weg und ich wünsche Ihr mehr Mut und Rückrad und eben nicht so eine aufplüsterne HüHüHü- Tour, wie sie meist von Männern bekannt ist.

So manche Frau muss eben irgendwann gehörig vor die Wand laufen
und das wird sie auch, weil die Einstellung mit 20 J eben nicht ewig währt. Das weiß sie nicht, aber viele andere wissen das und in sofern ist es doch ganz gut so, dass es auch Beziehungen gibt, wo es mit der Kommunikation anders abläuft. Wir wissen, dass es anders geht, aber mit 20????? wusste ich so manche Dinge nicht und tat aber so, als ob ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte.......logisch, eben so ein typisches hühühü-Getue und heute brauche ich so etwas nicht mehr.

LG, baba *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.