Dass man Niveau praktizieren kann, ist mir neu.
Hach, wie schön man sich doch über ein simples Wort echauffieren kann.
Als nutzlos würde ich es nun nicht bezeichnen - es gibt sicher so einige Wörter, die erst im Zusammenhang einen tieferen Sinn ergeben.
Und dass jemand auf ein gewisses Niveau Wert legt, finde ich nun überhaupt nicht "verdächtig". Ich bin mir sicher, das macht auf die ein oder andere Weise JEDER. Auch "kontrolliert verdorben" hat ein gewisses Niveau, genauso wie ich hier irgendwo gelesen habe, dass es niveauvolle Gangbangs geben soll (tja, auf welchem Niveau denn nun? ... da kann ich leider nicht mitreden und es deshalb auch nicht beurteilen).
Niveau definiert ein jeder für sich selbst. Demzufolge bringt es ziemlich wenig, wenn ich ins Profil schreiben würde, dass ich mir einen ganz niveauvollen Partner für was auch immer wünsche.
Ich kann mir vorstellen, dass sicher der ein oder andere Mensch, dessen Lebensinhalt RTL2-Realityshows sind, der Überzeugung sein dürfte, meinem Wunsch entsprechend das richtige Niveau zu haben. Jedenfalls verirrt sich doch ab und zu mal eine Mail in mein Postfach, die offensichtlich zeigt, dass mein Profil weder gelesen noch verstanden wurde. Nun kann ich dem Absender schlecht Niveau absprechen, denn er hat ja eins - wenn auch ein von meinem abweichendes.
Fazit: Ich erläutere einfach, was ich unter dem Begriff verstehe und welche Vorstellungen ich habe. Das dürfte ja nun nicht so schwer sein. Deswegen gleich ein Wort verdammen? Nö!