Es gibt Begriffe, die ich ständig hier im JC lesen muss und die mir ein kaltes Schütteln verursachen. Dazu zählen die Begriffe "NO GO", "frivol" und auch "Niveau". Ganz schlimm ist die Kombination "niveauvolles Ambiente".
Obwohl ich recht große Ansprüche stelle, was Menschen betrifft, die mich näher kennen dürfen, kommt das Wort "Niveau" auf meinem Profil nicht vor.
Das Wort Niveau benutze ich höchstens im Zusammenhang mit dem Begriff "geistiges Niveau".
Denn was hier alles mit dem Begriff Niveau oder niveauvoll versehen wird, ist schon gruselig.
Was diejenigen, die das Wort Niveau verwenden, damit meinen, wurde ja schon hinreichend erklärt. Man sucht was auf seiner Ebene.
Auf keinen Fall hat Niveau etwas mit Anzügen zu tun.
Aber es ist so. Die Leute ziehen einen schwarzen Anzug an und denken, sie haben Niveau.
Die Leute saufen Champagner und denken, sie haben Niveau.
Die Leute gehen in überteuerte Restaurants mit einem Fratzen-Sterne-Koch und denken, sie haben Niveau.
Die Leute rennen im Frack in die Oper und denken, sie haben Niveau.
Usw.
Ja, irgendein Niveau werden sie dann wohl haben. Halt das Niveau, das sie immer haben.
Jeder befindet sich auf irgendeinem Niveau. Das hebt er nicht, indem er einen Anzug anzieht.
Ein geistiges Niveau hat auch jeder, der eine mehr, der andere weniger.
Wenn also Leute hier schreiben, sie suchen irgendwas auf ihrem Niveau, dann suchen sie halt "Gleichgesinnte". Das kann der bierbäuchige Dummbatz im Feinripp-Unterhemd sein oder der kryptisch schwätzende Schein-Intellektuelle sein.
Jeder sucht sich sein passendes Deckelchen - auf SEINEM individuellen Niveau.