?????
Und was habe ich davon, dass ich "eins" richtig kenne und im eigenen Saft ersticke ? Was bedeutet überhaupt "richtig kennen" ??
Ich habe Menschen in meinem Leben, die mir nahe stehen, die ich so gut kenne, wie man jemanden kennen kann (Überraschungen gibt es immer). Ich lerne aber auch gerne neue Menschen kennen, die dann entweder zu engen Freunden werden oder mehr "am Rand" meines Bekanntenkreises herum schwirren. Mit manchen teile ich eben nur ein Hobby und nicht das ganze Leben.
Im Urlaub habe ich z.B. auch neue Menschen kennen gelernt, wir haben Zeit miteinander verbracht, wir haben nächtelang diskutiert ... und uns am Ende der gemeinsamen Zeit freundlich verabschiedet. (Es war übrigens kein "erotischer Urlaub"). Ich finde es interessant zu sehen, wie andere Menschen denken, wie sie leben, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Es regt mich auch an, meinen eigenen Standpunkt zu überprüfen, es gibt mir neue Ideen - oder bestätigt mich in dem, was ich tue und denke.
"Mulitkulti" und mehrsprachig - warum auch nicht ? Die Erfahrungen, die ich mit Menschen gemacht habe, sind auch Erfahrungen mit ihren Sprachen, ihrer Literatur, ihrer Esskultur. Manches davon habe ich für mein Leben übernommen. Anderes hilft mir, andere Menschen zu verstehen, hilft mir, nicht immer gleich zu urteilen, sondern genauer nachzufragen oder hinzugucken.
Als ich ein Kind war, wollte ich Piratin oder Entdeckerin werden - aber auf keinen Fall wollte ich in Grenzen leben, sondern die Vielfalt des Lebens kennen lernen und dran wachsen.