Hallo zusammen
@*******_DA
*******_DA:
****do:
Für uns ist das was du beschreibst "Übertriebene Angst vor Verlust von Liebe" die bis zum Besitz denken ausarten kann.
Es sind zum Glück nicht alle Menschen Swinger und es gibt zum Glück auch Menschen, die ihre Liebe auf einen einzigen Menschen konzentrieren können, ohne gleich unter irgendwelchen Ängsten leiden zu müssen.
Man steht nicht auf einer höheren Stufe, nur weil man angeblich mehrere Menschen gleichzeitig LIEBEN kann.
Wir sehen uns nicht auf eine höhere Stufe, sorry wenn du das so empfunden hast. Die Aussage die du von uns zitierst bezieht sich auf die Aussage
*******_65:
meine erfahrung ist die, wer seine liebe teilt, wertet die liedenden menschen ab, denn jene menschen werden austauschbar, beliebig.
Ich schrieb ja auch extra das
für uns, also nicht allgemein gültig, diese Aussage "Übertriebene Angst vor Verlust von Liebe" ist. Denn für uns werden Menschen nicht austauschbar nur weil man mehrere Menschen mit großer Liebe im Herzen trägt. Dieses ist aber ein übliches Argument von denjenigen die
pauschal die Möglichkeit absprechen das es möglich ist mehrere Menschen gleichwertig zu lieben.
Auch du Tatjana_DA sprichst uns diese Möglichkeit der Polyamory ja praktisch mit deiner Aussage
*******_DA:
nur weil man angeblich mehrere Menschen gleichzeitig LIEBEN kann.
ab. Dabei kann ich Dir versichern das es uns durchaus so ergeht. Wir sind voll und ganz Polyamor und nicht nur "angeblich".
Wir wissen und akzeptieren durchaus das es Menschen gibt die voll und ganz Monoamor sind. Die schon mit den Gefühlen einer Liebe vollkommen ausgelastet sind und sehen das weder als "Glück" noch als "Unglück" an sondern einfach als gegeben. Nur können diese Menschen eben nicht darüber Urteilen ob in der Polyamoren liebe Menschen beliebig werden wenn man "liebe teilt ". Für denjenigen dem diese Empfindungen so Fremd sind kann es trotz aller Empatie eben nicht empfinden. Wir hingegen haben jahrelang Monoamor gelebt und geliebt weil es uns von Eltern und Gesellschaft so beigebracht wurde. Erst nach unserer Befreiung dieser aufgezwungenen Prägung sind wir für uns in der Lage wahr zu Lieben und zwar nicht nur einen Menschen.
Diese Erfahrung endlich wahr zu Lieben unabhängig von gesellschaftlichen Prägungen haben wir unserer Ansicht nach den Monoamoren Menschen vorraus,denn diese waren ja schon immer der Ansicht wahr zu lieben und somit nicht das Gefühl das ihnen was fehlte.
@*********isses
*********isses:
..so wird hier oft und gerne argumentiert, aber der Vergleich mit der Liebe zu den Kindern hinkt total. Eltern wissen warum, ..eine Liebe der Eltern zu den Kindern ist mit nichts vergleichbar und das ist auch gut so.
Wir sind Eltern und von daher wissen wir das der vergleich nicht hinkt. Sicher ist die Liebe zu Kindern eine andere Liebe als die liebe zu einem oder mehreren Partnern aber eben der vergleich zu der individuellen Liebe zu einem jeden Kindes welches sich immer von der liebe eines anderen Kindes unterscheidet und dennoch gleichwertig ist zu allen Kindern hinkt mit der unterschiedliche individuellen Liebe zu mehreren Partnern nicht. Denn auch hier ist jede liebe individuell und gleichwertig.
*********isses:
..die "Angst" müsst ihr doch sowieso nicht haben, ihr seid verheiratet, ihr habt als Paar eure unantastbare Grundbasis, ...alles andere ist ein nettes Nebenbei.
Es stimmt wir sind verheiratet aber warum sollte uns das vor einer Angst schützen einen Partner zu verlieren? Nach diesem Verständnis dürfte es unter verheirateten Paaren keine Eifersucht geben.
Eifersucht gibt es aber unserer Ansicht nach gehäuft in Monoamoren Beziehungen. Eifersucht ist die Angst vor Verlust.
Ja wir als Paar haben eine unantastbare Grundbasis aber dieses ist nicht die Ehe an sich sondern unseren
Entschluss aus Überzeugung das wir so gut als Paar passen einen gemeinsamen Lebensplan zu schmieden dessen Grundlage das absolute Vertrauen auf Loyalität ist. Unsere Partnerschaft rechtlich zu erweitern ist
wegen der hiesigen Gesetze nicht möglich somit bleiben wir rechtlich monogame.
Unsere anderen Partner die wir lieben als nebenbei zu bezeichnen sehe ich als sehr frech an.
*********isses:
Ich mag das nicht mit Paaren vergleichen, die in ihrer Beziehung aus irgendwelchen Gründen nicht so gefestigt sind oder noch am Anfang stehen, ..das hat für mich auch nichts mit übertriebener Angst vor den Verlust der Liebe zu tun.
Auf jedenfall freut es uns das wir als Paar rüber kommen das sehr gefestigt ist
Oder kennen wir uns?
Unsere Beziehung ist unter anderem gerade wegen unserer Erkenntnis das die Liebe zu anderen oder auch eine gelegentliche Affaire zu anderen ( wir sind ja zusätzlich auch Swinger) eben nicht zerstören kann.
Es ist eine sehr emotionale Erfahrung die voller Liebe ist wenn ein Partner den man liebt einem versucht bei einem Liebeskummer wegen einen anderen Partner beizustehen und einen auch dabei verseht.
Ich habe ja schon oben geschrieben worauf sich die Aussage "übertriebener Angst vor den Verlust der Liebe" bezogen hat.
alles liebe
Mar_do