Oh Gott - ich habe mindestens 3 Bücher, die ich nie, nie, nie wieder vergessen werde:
Mariana
Kurz der Buchrücken:
Auf mysteriöse Weise ist Julias Leben mit Greyweathers und mit Mariana verbunden, die während der großen Pest von 1665 in dem Bauernhaus in Wiltshire lebte. Auf ihrem Irrweg zwischen den Zeiten scheint Julia in Marianas Haut zu schlüpfen, Menschen und Geschehnisse aus Gegenwart und Vergangenheit beginnen sich zu vermischen. Erst die Liebe bringt Julia wieder endgültig in die Gegenwart zurück.
Awwww...
Ich liebe dieses Buch. Obwohl es zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her springt, kann man die Handlung gut verfolgen. Für alle die Historie und Fantasy lieben ein gelungenes Buch. Was kann es Schöneres geben, als wenn man ein 400 Seiten starkes Buch nicht mehr aus der Hand legen kann, sich die Nacht um die Ohren haut, weil man weiterlesen MUSS, man mit der Protagonistin mitweint und leidet und endlich wissen will, wieso, weshalb, warum?! Und manchmal frage ich mich einfach: Was ist, wenn das wirklich geht - wenn wir alle schon mal gelebt haben und unsere Seelen sich finden?
Die Liebenden von Leningrad
An einem warmen Sommertag 1941 begegnet Tatiana dem jungen Offizier Alexander, der Liebe ihres Lebens. Doch Alexander hütet ein Geheimnis, das so lebensgefährlich ist wie der Krieg, der vor den Toren Leningrads steht. Werden sie jemals ihre Gefühle füreinander zeigen können?
Äh ja. Der Buchrücken ist schon gäääähnend langweilig.
Ich hab das Buch damals vom Weltbild-Verlag geschickt bekommen - da gab es ja mal so Bücher - im Abo kostenfrei. Oder wieauchimmer.
Ich hab es gelesen - und ab Seite 50 hatte es mich. Ab da hab ich das Buch verschlungen. Man erlebt den zweiten Weltkrieg mit - und die Liebe zweier Menschen, die soooo wunderbar ist. Sie lieben sich, sie verlieren sich ..finden sie sich wieder? *seufz
Feuer und Stein
Von Amazon (
https://www.amazon.de/Feuer- … Diana-Gabaldon/dp/3442350042):
Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewusstsein – und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743.
Das Schottland dieser Epoche unterscheidet sich beträchtlich von dem friedlichen Ort, den Claire soeben mysteriöserweise verlassen hat: Die schottischen Clans kämpfen erbittert gegen die englische Besatzung; die Highlander sind geprägt von Rebellion und Verrat, von Aufklärung, Aberglaube und Hexenwahn. Und mitten unter ihnen Claire – eine Frau des zwanzigsten Jahrhunderts, eine beargwöhnte Fremde, die die Menschen durch ihr seltsames Auftreten, ihre ungewöhnliche Sprache und ihre eigenartigen Kenntnisse in Aufruhr versetzt.
Da begegnet sie James Fraser, dem mutigen Clanführer, der ihr mehr als einmal in lebensbedrohlichen Situationen zu Hilfe eilt. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, und bald schon spürt Claire, dass dieser Mann über ihr Schicksal entscheidend mitbestimmen wird, dass sie an seiner Seite Liebe und Leidenschaft, Rebellion und tödliche Gefahr erleben wird. Claire muss schließlich die Entscheidung ihres Lebens treffen: zwischen der Zukunft und der Vergangenheit, zwischen ihrem Mann Frank und dem rothaarigen Rebellen James Fraser.
Eine Lektion hat sie inmitten dieses Abenteuers jedoch bereits gelernt – dass der Instinkt eines Mannes, die Frau zu beschützen, die er liebt, so alt ist wie die Zeit...
Na klar - Outlander. Dazu muss ich nix sagen. Ich hab das Buch nur schon vor 20 Jahren gelesen
Meine Mama hatte sich das damals gekauft - und: Ich liebe es. Ich gucke auch die Serie. Muss aber auch gestehen, dass ich beim 6. Buch dann ausgestiegen bin. Ich müsste wohl nochmal von vorne anfangen.