Wie hat sich das Swingen auf eure Beziehung ausgewirkt?
Es gibt ja nunmal viele Paare, die Swingen. Ganz offensichtlich schließen sich also eine feste Beziehung und ein einvernehmlich freizügiges Sexleben nicht aus.Dabei kann ich bisher gar keinen typischen Verlauf erkennen : Manche Paare beginnen nach langjähriger Ehe, und erwecken damit auch das gemeinsame Sexleben neu, bei anderen in derselben Situation gibt das Swingen den Anstoß zur Scheidung. Einige Paare swingen praktisch von Anfang an (haben sich vielleicht sogar im Swingerkontext kennengelernt), und entwickeln parallel ihre Beziehung weiter bis hin zur Hochzeit, andere entwickeln sich dabei auseinander, weil die Verlockung durch neue Partner doch zu groß ist, bevor sie sich überhaupt richtig nah gekommen sind.
Sehr unterschiedlich sind ja auch die Regeln, die die jeweiligen Partner miteinander vereinbart haben, was sicherlich auch einen Einfluss auf die Beziehung hat. Allerdings kann ich auch da keine zwingenden Tendenzen ableiten . Mir scheint eine sehr lockere Handhabung (z.B.getrennte Zimmer oder auch mal allein in einen Club zu gehen sind kein Tabu) ein Risikofaktor zu sein, aber ich kenne auch Paare, die da nicht so streng sind und deren Beziehung trotzdem beständig und glücklich zu sein scheint.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren, zu euren bestehenden oder auch vergangenen (!) Beziehungen ! Und dabei besonders folgende Fragestellungen:
*Wie lange wart ihr ein Paar (und davon vielleicht verheiratet, zusammen wohnend,mit gemeinsamen Kindern,...?), bevor ihr zu swingen begonnen habt?
*Wie lange seid ihr nun dabei?
*Was sind eure Regeln? Behaltet ihr euch gewisse Praktiken (z.B. AV, vielleicht aber auch das Küssen oder den Orgasmus oder spezielles wie Natursekt oder was auch immer) füreinander vor? Swingt ihr nur mit Paaren, oder auch mit Solodamen/-herren? Wie sieht es mit getrennten Zimmern oder getrennten Clubbesuchen aus?
*Wie hat sich eure Beziehung seitdem entwickelt? (Das kann man vielleicht festmachen an gemeinsamen Zukunftsplänen oder umgesetzten Schritten wie zusammenziehen, Kinder bekommen oder heiraten, aber auch daran, was und wieviel ihr sonst gemeinsam unternehmt, oder wie ihr im Alltag harmoniert)
*Wie hat sich seitdem euer Sex zu zweit entwickelt? Ist er spannender, langeweiliger, häufiger, seltener, inniger oder flacher geworden? Ist der Sex mit fremden für euch intensiver, oder der mit dem eigenen Partner?
*Falls das Swingen letztendlich zur Trennung geführt hat: Seid ihr danach wieder eine Swingerbeziehung eingegangen? Oder seid ihr Soloswinger geworden? Oder habt ihr der Szene vielleicht den Rücken gekehrt?
Gerne lese ich natürlich auch, wenn ihr eure (veränderten oder konstant gebliebenen,...?)ganz subjektiven Gefühle zum Partner beschreibt