@FTC
verstehe ich es richtig, dass es für Dich wichtig ist, immer und überall Deinen Kopf und Willen durchzusetzen?
Ich habe meinen Beitrag nochmal selbst gelesen und gebe zu der Eindruck wird erzeugt.
Ist wohl etwas ungeschickt formuliert.
Also hier ein kleiner Nachtrag.
Ich kann auf Kompromisse verzichten/vermeinden ohne ein rücksichtsloses, egoistisches A....loch zu sein.
Es ist viel Arbeit und mehr Mühe als sich einem Kompromis hinzugeben, aber es klappt.
Wichtig ist das meine Lebensbereiche und meine Persönlichkeit unangetastet bleiben.
Ich bin wie ich bin und ich lebe wie ich lebe, dafür übernehme ich die Verantwortung. Also warum soll ich Kompromisse in für mich wichtigen Bereiche eingehen. Änderungen an meiner Selbst, von einer Partnerin gefordert, bedeutet für mich, sie will nicht mich, sondern ein Ideal das sie sich vor dem inneren Auge aufgebaut hat. Brauch ich nicht, will ich nicht.
Im Gegenzug lasse ich bei einer Partnerin Freiheit zu, ich erwarte es sogar.
Daran seinen eigenen Willen durchzusetzten, finde ich übrigens nichts schlimmes.
Mein Eindruck ist das sich unsere Gesellschaft zu einer undefinierten Masse mit Einheitsbrei-Meinung entwickelt hat. Es kann über alles kann geredet werden, Verhalten wird durch soziale Medien gelenkt.....usw.
Es gibt richtig und falsch, gut und schlecht, Rechte und Pflichten.
Wenn ich Pflichten erfüllen muss, fordere ich im Umkehrschluss auch meine Rechte ein.
An dieser Stelle keine Kompromisse.
Ob eine Partnerin im Urlaub an die Ostsee, Nordsee oder Karibik fahren will, wir zusammen Titanic oder Star Wars schauen. Da lässt sich schon eine Einigung finden......