Kompromisse sind gefährlich
ich persönlich mag den Begriff Kompromiss nicht und versuche Sie bewusst zu vermeiden.
Kompromisse sind faule Einigungen, die beide in der Regel zu etwas bringen, was Sie eigentlich nicht wollen.
Anstelle die Zeit auf einen Kompromiss zu verschwenden, sollte man die Zeit in eine Lösung investieren und diese finden!
********ings:
Es geht ja schon in winzigen Dingen los:
Er möchte asiatisch essen gehen, ich habe eher auf italienisch Appetit.
Ohne Kompromiss:
• wir gehen nicht essen
• jeder geht allein oder mit anderen essen
Mit Kompromiss:
• heute gehen wir als Paar asiatisch essen
• nächstes Mal italienisch
Dieses Beispiel kann man auf - ich denke - jede andere Situation anwenden.
Wenn nicht, lasse ich mich gerne darauf hinweisen.
Die Lösung wäre für mich: Griechisch / Spanisch oder was auch immer, denn ich möchte mir nicht von dem anderen bei dem Blick in die Karte anhören, "ich finde nichts" - "da habe ich keinen Appetit drauf" usw.
Klar, ist überspitz gesagt und sollte nicht so sein, aber ich hoffe es ist zu verstehen was ich meine.
Italienisch und asiatisch kommt dann halt, wenn beide Lust drauf haben.
Um es zu verdeutlichen:
Beide wollen ein neues Sofa kaufen, unterschiedliche Formen und Farben. Der Kompromiss wäre: der eine bekommt seine Farbe, der andere die von Ihm gewünschte Form.
Resultat: beide kommen nach Hause und schauen den ganzen Tag auf etwas, dass Sie eigentlich nicht wollten und nicht so richtig passend finden. Die Lösung wäre für mich zu "nullen" und etwas zu finden, was beide gut finden.
Klar, kann man kleine Kompromisse eingehen, aber ich mag mehr Lösungen zu finden, die keine Kompromisse sind, damit beide wirklich zufrieden sind und nicht nur "halb".