Ich bin leider auch schon negativ konditioniert worden, und das hier im Forum. Wenn ich bestimmte Beiträge lesen muss ... wird bei mir Adrenalin ausgeschüttet. Ihr seht: Ein wenig sture Penetranz reicht schon aus, um einen bedingten Reflex hervorzurufen. Ich speichele immer noch ...
Ja komisch, mir ist das hier nun auch schon passiert. Und ich weiß von einigen anderen, denen das auch schon so ergangen ist bzw. derzeit so ergeht. Ja sogar die bedingten Reize ähneln sich.
Ist sowas eigentlich ansteckend?
Ich meine nämlich, dass Pawlow dazu auch was herausgefunden hatte.
Zumindest kann ich mich an eine Studie erinnern, bei welcher Affen von zwei verschiedenen Inseln bezüglich ihres Verhaltens untersucht wurden. Es wurde festgestellt, dass beide Affentypen, obwohl auf verschiedenen Inseln beheimatet, gleiche Angewohnheiten, Jagdstrategien, usw hatten. Dann hat man den Affen auf Insel A etwas beigebracht, was weder die Affen der Insel A noch die der Insel B konnten. Lustigerweise dauerte es keinen Monat bis die Affen der Insel B dies auch konnten, obwohl die Affen definitiv keinen Kontakt zueinander haben konnten.
Interessant nicht?