Spiel mit dem Ekel
Bei dieser Frage geht es wohl eher um das Spiel mit dem Ekel und der Abscheu, als um die Frage, ob es wissenschaftliche Gründe gibt, warum die Körperstoffe aus Blase nur über das WC, die Stoffe vom Kopf oder von der Haut nur über die Dusche oder das Bad und die Stoffe von der Hand oder aus dem Mund nur über das Waschbecken in die Schmutzwasserkanalisation entsorgt werden darf.
Technisch gesehen fliessen alle Schmutzpartikel ab dem Ausgußrohr von Dusche, WC oder Handwaschbecken nach 1-2 Metern in ein gemeinsames Schmutzwasserrohr.
Urin ist übrigens in der Blase noch steril. Es ist wahrscheinlicher, daß an den Händen mehr Krankheitserreger anhaften, als der Flüssigkeit, die da den Körper verläßt.
Die Beantwortung der Frage, ob jemand beim Duschen uriniert, sagt nichts dazu aus, ob dieser Mensch ansonsten ein hygienisches und gesundes Leben führt, oder ob er ein Risiko für die Anderen ist.
Wenn sich jemand am Esstisch die Nase putzt, ständig an den Fingernägeln kaut, ein Schmuddelhandy in der Hand hält und sich offensichtlich nur selten duscht, dann halte ich mich besser fern. Ach ja...und an der Bar putze ich jedes Mal die Gläserränder nach. Denn bei den zumeist schnell gespülten Gläsern, eins zwei drei in kaltem Wasser, befällt mich immer die Lippenherpes-Paranoia...