Wie Toleranz funktioniert
Die Toleranz ist eine arme Frau, denn sie wird andauernd falsch verstanden. Deshaln ist es Zeit, das sie mal selbst zu Wort kommt.
Guten Tag, ich bin Frau Toleranz
Ich will eigentlich nur etwas sehr Einfaches und Gutes. Ich will, dass sich Menschen mögen können, obwohl sie unterschiedlich sind.
Nehmen wir zum Beispiel Herrn A. Der mag es sehr gerne Fisch.
Dann ist da noch Herr B. Der mag Fisch überhaupt nicht.
Die beiden sitzen zusammen beim Essen und als Herr A Fisch bestellt sagt Herr B, dass er keinen Fisch mag.
Jetzt regt sich Herr A auf und fordert von Herrn B rückhaltlose Toleranz - ach ja - aber ich bin doch schon die ganze Zeit bei Herrn A
Herr B war und ist doch schon tolerant! Er sagt ja nicht, dass Herr A keinen Fisch bestellen soll.
Er sagt auch nicht, dass er es gehen werde falls Herr A bei seiner Fischbestellung bliebe.
Er sagt nur, dass er keinen mag und was anderes bestellen möchte.
Damit wertet er weder sich auf noch Herrn A ab.
Herr B bleibt ja am Tisch und schätzt weiterhin die Unterhaltung mit Herrn A
Herr A hat mich also schon - also die Toleranz, die er einfordert - aber er hat es noch nicht bemerkt, dass ich die ganze Zeit über bei ihm war.
So geht's mir immer...alle schreien nach mit. Längst bin ich schon da, aber irgendwie schnallt das keiner.
Oder reiche ich Ihnen nicht?
Wenn Herr A insgeheim will, dass Herr B entweder auch Fisch essen sollte oder zumindest einfach die Klappe hält, dann geht es Herrn A gar nicht um mich - also die Toleranz.
Dann geht es ihm darum zu bestimmen wann Herr B was wie sagen darf und was nicht.
Oder es geht sogar noch um mehr!
Herr A will Herrn B zum Fischesser machen, weil er sich nur dann wohl fühlt wenn alle Fisch essen.
Trifft eines dieser Dinge zu, dann muss ich mein Stühlchen nehmen und zu Herrn B rüberrücken.
Der hat mich erst mit Herrn A geteilt, aber Herr A wollte ich ja nicht. Ich war ihm nicht genug.
Ich habe eine Bitte:
Ruft nur nach mir, wenn ich auch wirkich gemeint bin.
Solltet ihr mehr als mich wollen, dann ruft das auch.
Ich kann nichts machen wofür ich gar nicht geboren wurde.
Ich weiß, dass es nicht viel bringt mich zu erklären. Immerhin habe ich darin etwas mehr als 5.000 Jahre Erfahrung.
Aber Danke dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt das wenigstens mal zu lesen.
Alles Liebe an Alle
Die Toleranz