Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natursekt
8929 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zum Thema
Rasur in der öffentlichen Dusche57
In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Ich habe schon ein paar…
zum Thema
Pinkelt Ihr in der Badewanne?35
Wir pinkeln immer mal an und zu in der Badewanne und das nicht nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pinkelt Ihr beim Duschen?

Pinkelst Du beim Duschen?

Dauerhafte Umfrage
Mehrheit ...
Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass Leute, die hier anonym unterwegs sind deshalb auch die Wahrheit sagen.
Wie Toleranz funktioniert
Die Toleranz ist eine arme Frau, denn sie wird andauernd falsch verstanden. Deshaln ist es Zeit, das sie mal selbst zu Wort kommt.

Guten Tag, ich bin Frau Toleranz

Ich will eigentlich nur etwas sehr Einfaches und Gutes. Ich will, dass sich Menschen mögen können, obwohl sie unterschiedlich sind.

Nehmen wir zum Beispiel Herrn A. Der mag es sehr gerne Fisch.
Dann ist da noch Herr B. Der mag Fisch überhaupt nicht.

Die beiden sitzen zusammen beim Essen und als Herr A Fisch bestellt sagt Herr B, dass er keinen Fisch mag.
Jetzt regt sich Herr A auf und fordert von Herrn B rückhaltlose Toleranz - ach ja - aber ich bin doch schon die ganze Zeit bei Herrn A

Herr B war und ist doch schon tolerant! Er sagt ja nicht, dass Herr A keinen Fisch bestellen soll.
Er sagt auch nicht, dass er es gehen werde falls Herr A bei seiner Fischbestellung bliebe.
Er sagt nur, dass er keinen mag und was anderes bestellen möchte.
Damit wertet er weder sich auf noch Herrn A ab.
Herr B bleibt ja am Tisch und schätzt weiterhin die Unterhaltung mit Herrn A
Herr A hat mich also schon - also die Toleranz, die er einfordert - aber er hat es noch nicht bemerkt, dass ich die ganze Zeit über bei ihm war.

So geht's mir immer...alle schreien nach mit. Längst bin ich schon da, aber irgendwie schnallt das keiner.
Oder reiche ich Ihnen nicht?

Wenn Herr A insgeheim will, dass Herr B entweder auch Fisch essen sollte oder zumindest einfach die Klappe hält, dann geht es Herrn A gar nicht um mich - also die Toleranz.
Dann geht es ihm darum zu bestimmen wann Herr B was wie sagen darf und was nicht.
Oder es geht sogar noch um mehr!
Herr A will Herrn B zum Fischesser machen, weil er sich nur dann wohl fühlt wenn alle Fisch essen.

Trifft eines dieser Dinge zu, dann muss ich mein Stühlchen nehmen und zu Herrn B rüberrücken.
Der hat mich erst mit Herrn A geteilt, aber Herr A wollte ich ja nicht. Ich war ihm nicht genug.

Ich habe eine Bitte:
Ruft nur nach mir, wenn ich auch wirkich gemeint bin.
Solltet ihr mehr als mich wollen, dann ruft das auch.
Ich kann nichts machen wofür ich gar nicht geboren wurde.

Ich weiß, dass es nicht viel bringt mich zu erklären. Immerhin habe ich darin etwas mehr als 5.000 Jahre Erfahrung.

Aber Danke dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt das wenigstens mal zu lesen.

Alles Liebe an Alle

Die Toleranz
****yi Frau
311 Beiträge
Danke dafür.
*knicks*
*****usB Mann
3.864 Beiträge
Ich denke...
...es ist eine grosse Sauerei was in Bädern und Seen passiert. Hab mal gelesen der Chlorgeruch im Schwimmbad kommt von einer bestimmten Menge Chlor im Wasser, die aber nur eingebracht wird wenn eben zuviel Urin drin ist. Ansonsten gäbe es den Geruch nicht.

Ich denke auch ob man 5 Ltr. im WC nachspült oder 20 Ltr. beim Duschen dürft eher positiv sein , ganz sicher kein Rohr schädigen. Wer selbst putzt spült die Duschwände eh extra nochmal ab nach dem Duschen.

Nein - ich machs nicht...ständig *zwinker*

Ich frag mich nur wie passt die Frage in den Joy...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Der Ekel vor Exkrementen ist tatsächlich in der Regel ein kulturell anerzogener - in anderen Kulturen sieht es da durchaus völlig anders aus. Tatsächlich erfüllt dieser Ekel keine nutzbringende Funktion. Ekel lässt sich in vielen Fällen abtrainieren und gerade was den Ekel vor Fäkalien angeht kann das durchaus auch einen Vorteil darstellen. Nicht so wenige von uns werden über kurz oder lang mit der Pflegebedürftigkeit von Menschen, beispielsweise ihrer Eltern, konfrontiert werden. Da ist Ekel vor Körperausscheidungen nicht hilfreich.

Exkremente in der Natur sind ebenfalls nichts was man generell mit Umweltverschmutzung gleichsetzen muss. Terra Preta bezeichnet eine Erde die über zig Generationen vor allem mit menschlichen Exkrementen gedüngt wurde -es gibt kaum eine Erde die so fruchtbar ist wie diese. Da diese Form der Düngung sogar in der Lage ist, ansonsten unfruchtbare Böden in ertragreiche zu verwandeln spielt die gezielte Erzeugung von Terra Preta sogar in einigen Konzepten die sich mit der Bekämpfung weltweiten Hungers beschäftigen eine wichtige Rolle.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Nicht so wenige von uns werden über kurz oder lang mit der Pflegebedürftigkeit von Menschen, beispielsweise ihrer Eltern, konfrontiert werden. Da ist Ekel vor Körperausscheidungen nicht hilfreich.

Nun ich finde fremden Urin an Orten wo ich barfuß meiner Körperpflege nachgehe auch mehr wie eklig. Allerdings konnte ich meine Mutter bis zu ihrem Tod pflegen und auch der Mutter eines guten Freundes des Hauses ihre Windeln wechseln.

Ich denke ein gewisses Ekelgefühl ist gesund. Vor allem in Situationen in denen er uns vor Schaden bewahrt.

G/w
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ohne Frage - Ekel hat als schützendes Gefühl durchaus seine Berechtigung. Allerdings gibt es eben auch anerzogenen Ekel der keine schützende Funktion hat - und das trifft halt im Normalfall auf den Ekel Exkrementen gegenüber zu.

Ekel lässt sich witzigerweise sogar von Menschen auf Tiere übertragen - ich kenne Hundehalter die ihren eigenen Ekel auf ihre Hunde übertragen haben. Die rühren (allerdings meist nur im Beisein ihrer Halter) die Dinge nicht an vor denen sich ihr Halter ekelt und ziehen da entsprechende Gesichter *zwinker*
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Ich vermute stark das wir, die selbst nicht während des Duschens pinkeln vor allem deswegen so reagieren weil wir die Notdürftigkeit dazu nicht begreifen können. Will heißen solange es noch Toiletten gibt muss ich meinem Harndrang nicht in der Dusche nachgeben.

Wir können nicht verstehen dass es für andere völlig selbstverständlich ist und sie auch noch Spass daran haben können.

G/w
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich habe da, auch wenn das auf den ersten Blick vielleicht so wirken mag, überhaupt keine missionarischen Absichten - jeder kann das gerne so halten wie er möchte. Mir ging es nur darum zu belegen dass es nichts ist vor dem man sich vernünftigerweise ekeln muss *g*
*******l62 Frau
1.273 Beiträge
Schon interessant
... worüber man sich so unterhalten kann ... *floet*
*******Paco Paar
2.358 Beiträge
Ich vermute stark das wir ... vor allem deswegen so reagieren weil wir die Notdürftigkeit dazu nicht begreifen können.
Oh, da gäbe es aber sehr auch sehr viele andere Dinge, deren Notdürftigkeit nicht begreiflich ist *zwinker*

Nicht ganz ernst zu nehmen, aber nachdenklich:
Darf man diese erschreckende Debatte um ca. 400 ml Urin auch nur albern finden?

Also ca 300 - 400 ml scheidet ein normaler Mensch pro Toilettengang aus. Diese würden beim Duschen ungehindert mit dem Duschwasser fortgespült.
Wären also weg.
Who cares?

Aber da kommt der Ekel. Wovor eigentlich? EInfach mal die Zusammensetzung googeln, dann wird schnell klar, dieser ist recht unbegründet.
Apropos Ekel.
Schaut man bei den Vorlieben vieler der sich vorm Duschpinkeln, liest man erstaunliches: "Analsex, Blowjob, Cunnilingus, Küssen, Squirting, Spermaspiele"

Ekelig - oder nicht? Am und im Anus wimmelt es von Keimen die beim Verkehr nicht nur brav dort verweilen.
Beim Blowjow wird der Urinspender gar in den Mund genommen, und beim Cunnilingus lecken wir mit Lust und Wonne auch rings um die Harnröhre!

Bis zu 22.000 Bakterien und Keime können bei einem leidenschaftlichen Kuss übertragen werden – darunter auch hochansteckende Erreger.
Und Squirting? Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen handelt es sich bei weiblicher Ejakulation und Squirting im Grunde um zwei verschiedene Vorgänge, die allerdings gleichzeitig während eines Orgasmus auftreten können. Squirting allein meint ein stoßweises Ausspritzen der in der Blase befindlichen Flüssigkeit, die Eigenschaften verdünnten Urins aufweist.
Man man man.

Ja und die beliebten Spermaspiele? Spermaspiele
Nur ein Zitat: "das Sperma wird aufgeleckt und beim Küssen an den Partner zurückgegeben"
Also weiterhin böse Entrüstung über evt. pinkeln in der Dusche und fröhliches Draufhauen!

PS: Das ausgiebige Schnäuzen, Aushusten von was weiss denn usw. ich finden wir im Übrigen wirklich ekelhaft.
*******l62 Frau
1.273 Beiträge
By the way
... ich habe schon von gewissen oralen Genießern gehört ... *rotfl* *haumichwech*
*******elle Frau
35.925 Beiträge
AV, ja darauf habe ich schon gewartet.
Mag ich , liebe ich und ich spüle vorher,

aber ich kacke nicht in die Dusche,
nicht in die Duschtassen und schon mal gar nicht auf meine oder Fremde Füße *zwinker*
Ich mag auch keinen Kaviar!

Und in der Tat lasse ich alle Flüssigkeit, wie beim Pullern, nach dem Spülen ins WC ablaufen *ggg* NICHT in die Dusche ! *nein*

Das eine hat für mich mit dem anderen rein gar nix zu tun.

Falls sich nun einer ekeln sollte, wegen meiner Schilderung, entschuldige ich mich im Voraus. *knicks*
Ich ekel mich vor Leber *panik*

Da kann man mir rationale Gründe nennen so viel wie man will, mein ekel bleibt bestehen.

Und jeder der Leber verspeisen mag, sollte dies auch tun und bekommt von mir ein "guten Appetit" mit auf den Weg.

Ich finde so will ich das auch beim pieseln in der Dusche handhaben. ...
**st
Ein "Guten Appetit" für in die Dusche pieseln, das hat was! *ggg*
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Ein strammes Wasser Marsch vielleicht?

G/w
*******wann Paar
1.809 Beiträge
*****de2:
Der Ekel vor Exkrementen ist tatsächlich in der Regel ein kulturell anerzogener - in anderen Kulturen sieht es da durchaus völlig anders aus. Tatsächlich erfüllt dieser Ekel keine nutzbringende Funktion. Ekel lässt sich in vielen Fällen abtrainieren und gerade was den Ekel vor Fäkalien angeht kann das durchaus auch einen Vorteil darstellen.

Dem stimmen wir zu *top*
z.B. In Bali (und wahrscheinlich in der halben Welt) benutzen sie kein Toilettenpapier *oh* Es gibt einen Eimer Wasser und man hat seine Hand *oh2* Der dient für grosses und kleines Geschäft. Es ist halt ein natürlicher Vorgang, gehört zur Kultur und wird als ganz normal gesehen.

Klar darf jeder seine Vorlieben haben und seine Abneigungen *top* Wir finden aber Menschen, die Werte hinterfragen und nicht einfach als Status Quo akzeptieren, die sie als Kind übermittelt bekommen haben, besonders interessant. Uns wurde beigebracht die eigenen Gefühle und Emotionen immer im Auge zu haben. Wenn wir ein Gefühl von Ekel empfinden würden, würden wir als erstes in uns hinein schauen um zu sehen was für ein Prozess gerade abläuft.

An sich können natürliche Vorgänge (schon per Definition) nicht abartig sein. Dazu gehört wohl pinkeln, egal ob Busch, Toilette oder Dusche. Die Frage wäre dann, "was hat es bei mir ausgelöst?", "warum hat es was ausgelöst?". Ekel ist nichts anderes als angst vor irgendwas. Daher stellt sich dann die Frage, "warum hat diese Thematik soviel Macht über mich, dass sie mich in einen Angstzustand versetzen kann?"

Selbstanalyse ist nicht jedermanns Sache, Ängste abzubauen ist auch nicht jedermanns Sache. Es steht jedem frei zu sagen "finde ich eklig und basta!" *ja*

Das wäre aber nicht unser Weg! *nein*
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Wobei man uns bei Reisen in manche Gebiete auch davor warnt unabgekochtes Wasser zu trinken. Oder Eiswürfel für Drinks oder nicht selbstgewaschenes Obst. Ganz abtun als unberechtigter Ekel wenn man eine Reisediarhoe bekommt ist halt auch nicht.

G/w
Ekel und dann doch nicht Ekel???
Klare Antwort: Ja

Warum das so ist und ob das inkonsequent ist?
Klare Antwort: Nein

Ja wie jezze?

Wenn ich Spermaspiele mache - die wurden ja hier angeführt - dann ekel ich mich nicht, weil die Geilheit mir den Ekel abschaltet.
Jemand anderers, der vielleicht auf Natursekt steht, dem schaltet für die Dauer des Sexes die Geilheit ebenfalls den Ekel ab. Eventuell würde er sich ekeln, wenn du ihm mal einfach so - also ohne Fickerei - in die Dusche pinkelst.
Usw. Usw.

Es ist eine sehr triviale Sache, dass Ekel auch deaktiviert werden kann, ohne dass man sich das selber bewusst machen muss wie er auch aktiviert werden ohne dass man da selber was macht.
Es sind keine bewusste Überlegungen.

Sorry für's Sagen, aber das sollte doch jeder an Beobachtungen an sich selbst irgendwie schon mal rausgefunden haben.

Noch ein Beispiel gefällig ( falls es Zweifler gibt...)?

Mal angenommen du magst Pizza.

Pizza ist rund und flach. Dein Gehirn signalisiert dir keinen Ekel davor.
Ein Kuhfladen ist auch rund und flach. Dein Gehirn signalisiert Ekel, damit du nicht mal herzhaft die Hackezähnchen reinhaust, obwohl das grundsätzliche Bild Übereinstimmungen mit dem hat das du magst.

In beiden Fällen steht niemand da und stellt eine bewusste Überlegung an, wägt ab und analysiert sondern folgt einfach dem Automatismus in seinem Kopf.
******lle Paar
232 Beiträge
Freiheit fuer das Chlor
es ist eine grosse Sauerei was in Bädern und Seen passiert. Hab mal gelesen der Chlorgeruch im Schwimmbad kommt von einer bestimmten Menge Chlor im Wasser, die aber nur eingebracht wird wenn eben zuviel Urin drin ist. Ansonsten gäbe es den Geruch nicht.

Gechlortes Trinkwasser wie z.B. in den Suedstaaten der USA riecht sehr wohl nach Chlor und so ist es auch mit Badewasser im Schwimmbad.

Trichloramin, das u.a. bei der Reaktion von "freiem Chlor" und Harnstoff entsteht , riecht nach Angaben des UBA Chloraehnlich.

Alle die zuckerfreie Kaugummi moegen, mampfen Harnstoff (Carbamide) mit

Hypochlorige Saeure wird in Badewasser zur Desinfektion nicht wegen der Pipi eingesetzt, die ist schon steril, sondern zum Abtoeten von Mikroorganismen, die jeder mit sich rumschleppt. Ist doch nicht "cool" vor dem Sprung ins Becken zu *duschen*.

Zugegeben, wir paddeln auch nicht jedes mal an Land, sondern lassen es einfach in die Adria laufen *umfall*. Jetzt wo das geschrieben haben werden die Touristenzahlen hoffentlich deutlich zurueckgehen *traenenlach*
*********_kerl Mann
2.238 Beiträge
Also Hand aufs Herz.

Meer- und Seepinkeln, wenn man nicht mehr schnell genug ans Ufer, den Strand kommt, das hat bestimmt schon jeder mal "gemacht" *lach* Oder wenigstens die meisten, oder?

Als Kind hab ich auch im Freibad es mal reinlaufen lassen, genauso daheim in der Dusche, wenns Wasser gerade lief und alles schurstrax in Richtung Kläranlage ging. Da hab ich mir damals keinen Kopf drum gemacht. Irgendwann dann aber mal leichten Ekel in den Schwimmbadduschen geholt, wo es intensiv nach Pisse stank.

Seit der Zeit hab ich einfach ohne groß darüber nachzudenken die Toilette sitzend benutzt, weil ich die Wandpissbecken wegen dem Gespritze ätzend finde. Wenns gar nicht anders geht, pinkel ich unterdrückt und langsam, damit es nicht spritzt. Das finde ich nämlich *pfui*, aber jetzt nicht grad eklig oder zum *wuerg*. Deswegen bin ich aber trotzdem kein NS-Liebhaber (steht so auch im Profil).

Der Einwurf mit dem Ekel haben, aber nicht wenn es ums Lecken der Geschlechtsteilchen geht, finde ich übrigens stichhaltig, wenngleich ich, wie die meisten natürlich die entsprechende Pflege und Sauberkeit des zu leckenden Geschlechtsteilches voraussetze. *goofy*

In der Dusche, um aufs Thema zu kommen, habe ich seit Kindertagen irgedwie gar nicht mehr, weil ich vom Wasserplätschern keine Harntrieb bekomme und irgendwie nie muss, wenn ich dusche!

Ich bin aber auch der Meinung, das nix dabei ist, wenn man beim Duschen die paar hundert Milliliter mit abläßt, wenns grade drückt ggf. auch um nicht traschnass aus der Dusche auf Klo zu "rutschen". Wenn das im Zusammenhang mit dem fließenden Wasser sofort weggespült wird, fällt das meiner Meinung nach auch hygienisch und gesundheitlich nicht ins Gewicht.

Und wenn jemand bei mir duschte und dabei pinkelte und alles so ohne Rückstände mit dem Duschwasser weggespült würde, so daß ich es nachher gar nicht feststellen könnte, das bei Dusche gepieselt wurde, ist mir das auch gerade schnurz. Das kam vielleicht auch schon vor, wer weiß.... Ich habe noch nie danach gefragt und es hat mir auch irgendwie keine erzählen wollen.*zwinker* Ansonsten: Ich würde es bei anderen halt prinzipiell nicht machen, weils halt nicht meine Dusche ist.

Angekreuzt habe ich die 3. Option, weils bei mir halt einfach nicht mehr vorkommt, aber nicht aus Ekel oder gar weil ich es verurteilen würde.

*my2cents*
*******wann Paar
1.809 Beiträge
**********e2015:

Mal angenommen du magst Pizza.

Pizza ist rund und flach. Dein Gehirn signalisiert dir keinen Ekel davor.
Ein Kuhfladen ist auch rund und flach. Dein Gehirn signalisiert Ekel, damit du nicht mal herzhaft die Hackezähnchen reinhaust, obwohl das grundsätzliche Bild Übereinstimmungen mit dem hat das du magst.

In beiden Fällen steht niemand da und stellt eine bewusste Überlegung an, wägt ab und analysiert sondern folgt einfach dem Automatismus in seinem Kopf.

Also eigentlich signalisiert mir mein Gehirn kein ekel bei einem Kuhfladen. Ich würde ihn einfach nicht mit einer pizza assoziieren obwohl er rund und flach ist *zwinker* und es nicht essen wollen. Ich wäre dem Kuhfladen gegenüber neutral gestellt.

Und um diese Position der Neutralität zu erlangen (statt Ekel) dient selbstanalyse.
*********_kerl Mann
2.238 Beiträge
*******wann:
Also eigentlich signalisiert mir mein Gehirn kein ekel bei einem Kuhfladen. Ich würde ihn einfach nicht mit einer pizza assoziieren obwohl er rund und flach ist *zwinker* und es nicht essen wollen. Ich wäre dem Kuhfladen gegenüber neutral gestellt.

Das wundert mich aber sehr, dass das so bei Dir ist! *oh2*

Also beim Kuhfladen handelt es sich unzweifelhaft um Kacke, richtig?
"A A" hab ich wohl das letzte mal als Kleinkind im Peidibettchen "gekostet" und ich kann mich zum Glück nicht mehr daran erinnern. Der Anblick und Geruch von Kot löst bei mir auf jeden Fall einen gesunden Ekel aus, der definitiv und zuverlässig verhindert das anzufassen und erst recht niemals in den Mund zu nehmen *wuerg2* *wuerg2* Unvorstellbar *pfui*, so stark ist da mein Ekel.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Kuhfladen und Pferdeäpfel sind mit das Harmloseste an Kot, das ich kenne. ^^
Also ich finde es nach wie vor fraglich, mit welcher Vehemenz man hier versucht, irgendwelche Zusammenhänge herbeizufantasieren, warum es ganz toll ist, in die Dusche zu pinkeln. *gruebel*
Das nimmt ja schon Ausmaße an...
Erst war's das Wasser sparen, dann dass Babys sich doch auch anpieseln und ankacken, dann Spermaspiele als Vergleich und nun sind es die anderen Kulturen und die Pflege von alten Menschen/Babys.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn ich einem Baby oder einem pflegebedürftigen Menschen den Hintern abwischen muss - aber mir geht dabei auch keiner ab und ich spiele dabei nicht mit der Kacke rum, wie bei Spermaspielchen. Ja sorry, aber so viel "Intoleranz" nehme ich mir noch raus. *roll*
Es ist eben eine Notwendigkeit und ja, für einen geliebten Menschen macht man das gerne, ich zumindest. Aber nicht, weil ich Kacke geil finde, sondern weil ich den Menschen liebe und ihm helfen möchte, damit es ihm gut geht.
Und so geil Pipi und Kacke für viele auch sind, selbst ein Baby will "komischerweise" nicht stundenlang in den eigenen Exkrementen verharren, auch wenn diese, wie wir hier erfahren dürfen, ja was sind, wo jeder kleinste Ekel absolut unverständlich ist. *haumichwech*

Und Kulturen... Ja, manche Menschen nehmen zum Popo abwischen ihre Hand. Aber ist das deshalb toll? Manche Menschen leben auch im Müll. Nicht alles, was in anderen Kulturen/Ländern gängig ist bzw. was es dort gibt, ist auch gleichzeitig gut oder besser als bei uns.

Ich persönlich kriege sicher keinen Schreianfall, wenn ich einen Hundehaufen auf der Straße sehe und ich habe auch kein Problem damit, Pipi, Kacke oder auch Kotze wegzuwischen, wenn es die Situation gebietet.
Aber muss ich mir deshalb einreden, wie nice das ist, wenn der Urin die Schenkel runterläuft, der Kot zwischen den Zehen klebt oder das Erbrochene in den Haaren hängt?
Sorry, aber dieser Thread treibt Blüten, da komm ich nur schwer mit bzw. will ich da gar nicht mitkommen. *rotfl*
Ne, ne, da bin ich gerne Spießer – auch wenn ich es tatsächlich mysteriös finde, dass man spießig und intolerant ist, weil man für den Toilettengang ausschließlich die Toilette nutzt...

Wie gesagt: Jeder soll tun, was er nicht lassen kann, so lange er damit keinen anderen belästigt. Aber deshalb muss ich doch nicht jedem aufdrücken, dass das super natürlich und nur von Vorteil ist und man deshalb komisch ist, wenn man es nicht tut. *schock*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.