Sie schreibt:
Also interessant finde ich schon, dass ich mir bisher mit meinen zarten, fast 50 Jahren noch nie niemals Gedanken darüber gemacht habe, ob unser Besuch in unsere Dusche pinkelt. Ich wäre von selbst nie auf die Idee gekommen dass es für viele Menschen normal ist.
Hier fallen so viele Argumente wie wassersparend, gesund, natürlich, nicht schädlich für Armaturen, leicht zu reinigen, Ekel überwinden lernen, andere Kulturen, Kinder und und und.
Kann ich alles nachvollziehen, hab auch kein Ekel vor Urin (schon aus beruflichen Gründen) ... , trotz allem benutzen wir die Toilette, sind auch nie auf den Gedanken gekommen in die Dusche zu pinkeln. Für uns war das nie ein Thema und auch für uns völlig normal und logisch dafür die Toilette zu benutzen. Ich selbst finde es auch, nach dem ich hier den Thread verfolgt habe, ok wenn jeder das handhabt wie es gefällt und gut tut.
Was mich aber bisserl stört ist die Aussage dass auch in die Dusche der Gastgeber gepullert wird, kriegt ja keiner mit. Stimmt, kriegt niemand mit.
Dazu kann ich nur mal die Frage in den Raum werfen wie eure eigene Wohlfühlzone zu Hause bei euch aussieht, kann jeder mal für sich überlegen, welche Regeln oder hm Angewohnheiten man persönlich im so Leben hat.
Meine Freundin mag es überhaupt nicht, wenn Gläser ohne Untersetzer auf den Tisch gestellt werden. Sie tickt nicht aus, steht aber sofort auf und legt ihn unter. Ich weiß das, ich kenne sie schon lange und ich respektiere das auch. Ihre Wohnung, ihre Wohlfühlzone, ihre "Regeln". Klar anfangs weiß man das noch nicht, aber man lernt sich kennen und schätzen. Ein anderer Kollege hängt sofort die Jacken an die Garderobe im Flur, er mag es nicht wenn diese am Stuhl hängen. Weiß ich, respektiere ich.
Nun frage ich mich... wer bin ich, dass ich bewusst dagegen arbeite? Warum sollte ich das tun? Ich mag die Menschen, also bricht mir kein Zacken aus der Krone, deren "Regeln", wenn ich dort zu Besuch bin, zu akzeptieren.
Und genauso möchte ich dass es bei uns respektiert wird. Wobei ich diese Regel ... unter Dusche nicht pinkeln noch nicht aufgestellt habe. Ich hoffe einfach dass keiner unserer Gäste darauf besteht und es auch nicht heimlich tut.
So als kleines Schmankerl, wir haben jedes Jahr über ein verlängertes Wochenende gut 10 - 12 Leute die bei uns übernachten.... logischer Weise duschen auch alle bei uns. Sie machen vielleicht auch bisserl nach dem Duschen sauber... aber hm, man sieht doch immer Ränder. Kein Problem, macht mir nix aus. Aber die Vorstellung jetzt, dass vielleicht alle in unsere Dusche... nacheinander. Uff nein, Kopfkino aus
Wünschen allen ein schönes Wochenende wo auch immer ihr hinpinkelt