Endlich wird ein fast schon Tabu Thema so einfühlsam und sachlich angesprochen, sogar im Joyclub!
(Bzw, wen wundert's!
Denn JC versucht damit auch sein Motto treu zu sein und Stilvolles vorzuleben mit solchen Themen...)
Also danke ich zuerst alle Befragten für Ihren Mut und diese Offenheit...
Und auch dem Joy Team für diese ganz schöne Richtung, Perspektive, fast schon Aufklärung sozusagen...
Behinderte und Kranke, leben unter uns, auch wenn wir sie meist kaum bemerken (wollen...?)...
Ich habe zum Beispiel eine Bekannte, Augenlos blind seit sie 15 ist.
Se ist eine wunderbare 40 jährige Frau, seit lange verheiratet mit einem hochintelligenten nicht Invaliden, hat einen selbständigen Beruf, studiert im Nebenfach.... Und wird nun endlich Mutter in ein Paar Monate!
Dann lernte ich vor über einem Jahr, einen Mann hier im Joy kennen, der mir erst mit der Zeit "beichtete", an einer unvollständigen Tetraplegie zu leiden seit er 15 ist, also im Rollstuhl lebend, dies nach einem doofen Unfall.
Auch er Selbständig, in den üblichen Lebensbereiche auch, und abgesehen von charakterlichen Merkmale welche uns doch trennten, ein toller Mann, mit dem man sich sehr wohl eine Beziehung vorstellen kann, mit allem was dazu gehört...
Und dann Ehrlichkeitshalber auch ich... Denn ich leide unter wiederkehrende Depressionen seit einigen Jahren, wenn auch erst seit 1 Jahr auch zugegeben offiziell.
(der "Witz" dabei: ich war selber lange eine sehr gute Psychiatrie Schwester, "trotz" dies, aber Tabu bleibt es auch in den Berufe, selber mal zu erkranken....)
(Und ja, auch Depression wird als eine Behinderung angesehen, eine psychische halt.)
Ich kann zwar damit wirklich gut leben mittlerweile, auch wenn ich noch vieles umkrempeln muss in mein Leben wie Berufswechsel, etc...
Aber seit es auch eine zugegebene offizielle Sache ist, merke ich schon wie viele damit überfordert sind und mir kaum "glücklich sein", geerdet sein, einfach Fun zu haben, usvm, zumuten können/wollen... Mehr mit unausgesprochenen Befürchtungen und Vorurteile/"Selbst"schutz reagieren/ mich begegnen...
Ein paar hier wissen es, sind aber eh Freunde real gewesen vor dem Joyclub Beitritt, andere neue kamen hinzu durch ihn, und haben damit auch keine Mühe.
Dennoch, habe auch ich hier die Tendenz auf "Date Rückzug" und erstmal "Verschweigen" gestellt...
Also, ja, ich bin sehr berührt hier offen zu lesen, dass man auch für Glück, Erotik und sogar Partnerschaft taugt, wenn man mit einer Krankheit u/o Behinderung lebt....