Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Echte Bi-Frauen NRW
346 Mitglieder
zum Thema
Clubbesuch mit Behinderung57
Wie steht ihr zur Sexualität mit Menschen mit Behinderung?
zum Thema
Behinderung in einem Erotikforum?159
Also ich bin völlig begeistert, daß dieses Thema gerade in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Behinderung und Sexualität

**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
@ ultraviolet

*danke* daß du uns wieder zum Thema "Behinderung und Sexualität" zurückgebracht hast.

So wie ich informiert bin, ging es in diesem Falle hauptsächlich um Menschen, denen man die "Behinderung" ansehen kann. Mir gefällt diese Bezeichnung auch nicht, und ich sage lieber von mir, daß ich eine schwache Seite habe - wie übrigens jeder Mensch.

In unserem Falle gestaltet sich bereits die Partnersuche schon etwas schwieriger. Verständnis zeigt jeder, aber die wenigstens möchten einen Partner/eine Partnerin an iherer Seite haben, die ein Handicap hat. Möglicherweise scheut man auch die mitleidigen oder sogar manchmal abfälligen Kommentare des Umfeldes.

Mrs. Heart*herz*

P.S.
im öffentlichen Forum gibt es meines Erachtens auch einen Thread über geistig Behinderte
ergänzend zum thema:
"behinderung (= teilhabebeschränkung) & sexualität:

in der aktuellen ICF-version beschäftigt sich kapitel 6 mit den: Funktionen des Urogenital- und reproduktiven Systems, die die Harnausscheidung und die Reproduktion betreffen, einschließlich der Sexual- und Fortpflanzungsfunktionen. speziell auf s. 75 noch ausführlicher dargestellt.

die ICF stellt zudem das zukünftige, international gleichgestellte, klassifikations- und kommunikationssystem aller in den verschiedenen gesundheitswesen tätigen akteure dar. sie stellt die erfassungs-, zuordnungs- und entscheidungsgrundlage für alles weitere da.
ergo, wenn man sich über das thema austauscht, sollte man diese unbedingt mit berücksichtigen.
denn es wird unterschieden nach:
1. a) strukturell-funktionalen, b) aktivitäts- und c) teilhabeorientierte aspekte einer störung gefragt.
2. noch nach a) persönlichen und b) umweltbedingten sowie
3. um a) förderliche bzw. b) hemmende einflussfaktoren.

summa summarum eine umfassende, neutrale und objektive betrachtungs- und diskussionsbasis für die thematik: behinderung & sexualität.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
summa summarum eine umfassende, neutrale und objektive betrachtungs- und diskussionsbasis für die thematik: behinderung & sexualität.

*sorry* deine Statistiken und anderen Beiträge sind sicherlich sehr gut recherchiert, aber das hilft uns Betroffenen nicht allzu viel, denn du hast eines vergessen: nämlich die Herzenswärme.

Mrs. Heart*herz*
@ lonely heart...
nein - ganz und gar nicht! dazu arbeite ich zu lange in der sparte der "behindertenarbeit".
nur ist es auf grund meiner langjährigen erfahrung zumeist so, dass eine große diskrepanz zwischen
a) persönlicher betoffenheit und empfindung versus
b) der zur beurteilung von ausmaß und auswirkung der körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen beeinflussungs- und beschränkungfaktoren zugrunde gelegten kriterien besteht.

ersteres - damit muss jeder selbst mit sich und seiner umgebung fertig werden. das klingt hart, ist aber so.
zweiteres ist die tatsachenbasierte beurteilungs-, diskussions- und entscheidungsgrundlage auf seiten allen gesundheitsdienstleistern und vor allem der kostenträgern. nicht mehr und weniger. daraus lassen sich auch ansprüche und notwendigkeiten der weiterversorgung ableiten; dem zur folge auch entwicklungsprognostische und dadurch wiederum kostengesichtspunkte.

somit möchte ich meine faktisch-basierte themendarstellung beenden. wer sich dafür interessiert, hat entsprechende recherchemöglichkeiten dazu.
Das Problem
liegt wohl eher darin:Menschen die nicht der Norm,dem Trend,der Idealvorstellung entsprechen,sind erst einmal anders und somit kritisch zu betrachten!Die Gesellschaft tut sich schwer,'die Anderen' einfach zu akzeptieren.Ich möchte es bewußt sehr allgemein vormulieren.Natürlich ist es auf den Einzelnen heruntergebrochen wieder anders.In unserer Gesellschaft scheint es wichtiger zu sein ein Superstar zu werden,als eine Ausbildunsstelle zu bekommen.Ein Auto zu leasen,anstatt es zu bezahlen.Einen Urlaub auf pump zu machen,anstatt zu Hause zu bleiben.Wir machen uns etwas vor,wenn wir glauben in einer heilen Welt zu leben.Und Die,die dann noch einen Makel haben,haben es besonders schwer!Es gibt natürlich viele Menschen,die komplett anders gestrickt sind und nicht mit dem Strom schwimmen.Zu diesen Menschen zähle ich mich übrigens auch.Es ist für mich völlig in ordnung einem Menschen mit einer schwachen Seite zu begegnen,für mich zählt halt der Mensch in seiner Art und seiner Ausstrahlung.Der schwache Punkt ist eher zweitrangig.Dazu gehört aber,daß man mit sich zufrieden ist und sich so annimmt wie man eben ist.Mit allen Stärken und Schwächen!Es nur der Gesellschaft recht zu machen,kann nie wirklich funktionieren!
*********ange Mann
57 Beiträge
Schön dass es hier einen solchen Thread gibt. Ich habe auch eine Behinderung (Spastik) und kann deswegen nur mit einer Gehhilfe o.ä. gehen. Sonst ist aber alles "normal" bei mir. Nur eine Beziehung und Sex hatte ich noch nie. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und das macht mir schon immer mehr zu schaffen auch weil ich Angst habe dass ich womöglich auf ewig allein bleibe. Ich bin habe sonst schon sehr viel erreicht ich habe ein abgeschlossenes Studium eine Familie die mich immer unterstützt und ich bin auch eigentlich ein sehr positiver Mensch. Nur beziehungstechnisch will es einfach nicht klappen. Können sich die Damen hier eine Beziehung mit einem behinderten Mann vorstellen? Und können mir Männer hier die in einer ähnlichen Situation sind oder waren mal ein paar Tips geben wo und wie sie ihre Partnerinnen kennen gelernt haben?
@ windofchange ...
sei gegrüßt.
ich finde es klasse, und auch sehr mutig, wie du deine situation doch recht offen und realistisch beschreibst.

auch ich finde es gut, dass es hier so einen thread gibt. doch ich denke, das allergrößte problem von menschen mit behinderungen ist - sowohl für den einzelnen selbst, wie auch für interessens- bzw. selbsthilfegruppen, dass sie sich entweder nicht artikulieren können, um sich dadurch gehör zu verschaffen.
oder aber - was ich mehr annehme, dass sehr viele zwar "passive lesekonsumenten" sind, sich aber nciht trauen, aktiv an die öffentlichkeit zu gehen und ihre meinung und ansichten zu vertreten.

warum auch immer.
ich fände es toll, wenn sich hier in dieser gruppe und in diesem und/oder auch anderen threats sich eine lebhafte diskussion entwickeln würde.
vielleicht wäre auch ein gemeisamer chatzeitpunkt günstiger. eine gruppe betroffener und nicht betroffener kann sich in realzeit über ein thema austauschen und diskutieren ...

vielleicht ein vorschlag an die jc-betreiber, sog. festinstallierte "gruppen-chat-zeiten" anzubieten, wo sich z.b. an ein, zwei tagen n der woche, sich zu einer bestimmten uhrzeit alle interessierten zum austausch treffen können. vorab stellen die gruppenmods das thema des abends in den jc. so kann jeder sehen, welche gruppe ggf. welches thema diskutieren will.

mal schauen, ob hier sich noch mehr so offen äußern wie du.
nochmals, mein absolutes kompliment an dich!
*********ange Mann
57 Beiträge
@*****ein

danke für deinen Beitrag. Dass ich hier so offen schreibe liegt wohl auch daran, dass ich hier relativ anonym bin. Es ist nun auch nicht so dass ich draußen rumlaufe und allen erzähle,was in mir vorgeht. Aber wer tut das schon?!
@ windofchange
sicherlich, meine rede, -wer tut das schon.

aber hier in einem solch geschützen und anonymisiertem rahmen ...
kann man sich "outen", was durchaus auch nicht leicht ist.

für deinen mut - dafür mein kompliment.

hoffentlich bleibt dein beitrag nicht der einzige zur thematik: behinderung und sexualität
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
@ WindsofChange
Ja, es gehört schon eine Portion Mut dazu, sich hier in einem Erotikforum so - mit einem Handicap - zu outen.

Ich habe mich insofern geoutet, daß ich eine eigene Homepage über meine "schwache Stelle" eingerichtet habe.

Frohwein hat Recht, es gibt sehr viele "passive Lesekonsumenten", die sich nicht trauen - nicht mal hier einen Kommentar abzugeben.

Die Idee eines Chatabends ließe sich bestimmt realisieren, da fast jede Gruppe hier im JC einen eigenen Chatraum "besitzt".

So könnten sicherlich auch Außenstehende in den Chatraum mit einsteigen.

Mrs. Heart*herz*
*********ange Mann
57 Beiträge
Hier im Forum sind eben viele-in jeder Hinsicht- offene und tolerante Leute unterwegs. Das macht es vielleicht auch einfacher für Menschen mit einem Handicap.
****ine Frau
36.332 Beiträge
So wie ich informiert bin, ging es in diesem Falle hauptsächlich um Menschen, denen man die "Behinderung" ansehen kann. Mir gefällt diese Bezeichnung auch nicht, und ich sage lieber von mir, daß ich eine schwache Seite habe - wie übrigens jeder Mensch.
Die Aussage mit der "schwachen Seite eines Menschen" gefällt mir sehr gut.
Letztlich müssen wir unsere Stärke nach außen tragen, sei es im Job, der Familie oder Freunden gegenüber, manchmal sogar uns selbst.
Das führt dazu, das wir neben unserem Körper auch unsere Psyche ermüden lassen und die "rächt" sich nun wieder an unserem Körper.

Wir sollten akzeptieren, das wir auch eine schwache Seite in uns haben, wir sollten sie beachten und nicht ignorieren.
Denn auch aus dieser Seite kann man Kraft und Hoffnung schöpfen für seinen weiteren Weg.
*******978 Mann
15 Beiträge
Manchmal ist es garnicht so einfach sich selber zu etragen oder anzusehen.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Liebe Midi

Das führt dazu, das wir neben unserem Körper auch unsere Psyche ermüden lassen und die "rächt" sich nun wieder an unserem Körper.

Wir sollten akzeptieren, das wir auch eine schwache Seite in uns haben, wir sollten sie beachten und nicht ignorieren.

da hast du vollkommen Recht, aber es ist manchmal ein sehr langer und steiniger Weg, bis man zu dieser Erkenntnis gelangt.

Mrs. Heart*herz*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Das ist wohl wahr *roll*
Und manchmal ist es wirklich kein schöner Weg...
Aber was solls, besser nach vorne zu gehen, als stetig in die Vergangenheit zu blicken *heul2*
Respekt.............
.........vor all diesen ehrlichen und offenen worten *top*

ich denke es gehört viel mut dazu nicht nur offen über sex zu reden, sondern auch noch wie behinderte menschen damit umgehen, klar sagen alle das sie offen sind , und natürlich hat auch keiner etwas gegen behinderte, aber das reale leben zeigt ja immer wieder das es leider nicht so ist.......

und gerade deswegen gehört euch allen meine hochachtung zu diesem schritt.....

lg der pirat und freibeuter
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
@ pirat_of_Love
ja, mein Lieber

etwas sagen und dann danach handeln ist eben ein Unterschied.

Von Kind an bin ich neben geistig behinderten Menschen aufgewachsen und habe sie immer so behandelt wie jeden anderen auch.
Und meinen Kindern haben ich das auch beigebracht.

Wir haben sehr viele Jahre eine Epileptikerin neben uns wohnen gehabt - sei wohnte bei ihrer Schwester, da sie allein doch nicht so gut zurecht kam.
Und eines Tages hatte sie sich anscheinend verliebt. Es war einfach schön zu sehen, wenn sie mit ihrem Bekannten vor dem Haus auf der Bank saß und die beiden sich unterhielten. Sie machten so einen glücklichen und zufriedenen Eindruck.

Mrs. Heart*herz*
gänsehaut...............
................ ich habe mal ein erlebniss mit einem geistig behinderten menschen gehabt das mir eines gezeigt hat......

geistig behinderte menschen sind was gefühle zeigen angeht wie kliene kinder, sie zeigen genau das was sie gerade empfinden, lachen wenn sie glücklich sind und weinen wenn sie traurig sind.....
sie spielen uns nichts vor sondern sind vollkommen EHRLICH...... sollten sie einige geistig NORMALE menschen mal ein beispiel dran nehmen.......

der pirat
*****_nw Frau
25 Beiträge
@ wingsofchange
Können sich die Damen hier eine Beziehung mit einem behinderten Mann vorstellen?
das kann ich mir nicht nur vorstellen, ich habe eine solche beziehung.
mein freund ist rollstuhlfahrer. und ich liebe ihn genau so, wie er ist.
unser einziges hindernis sind treppen *zwinker*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
@ ailda

das kann ich mir nicht nur vorstellen, ich habe eine solche beziehung.
mein freund ist rollstuhlfahrer. und ich liebe ihn genau so, wie er ist.
unser einziges hindernis sind treppen

dann gehörst du einer Minderheit an...

Ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt. Das Schärfste bei einem Date war ein User hier, der mir für den Nachauseweg ein Exemplar der "Happy Weekend" samt dazugehöriger DVD in die Hand gedrückt hat.
Darüber war ich so "verdaddert", daß ich einfach sprachlos war...

Mrs. Heart*herz*
Es gibt halt sehr viele,
die im entscheidendem Moment einen Rückzieher machen!Sie tönen vorher schön laut und dann kommt nicht`s mehr!Von solchen Leuten hat man allerdings auch bei den `Nichtbehinderten oder Nichtversehrten' eine ganze Menge.Wenn es darauf ankommt ziehen sie den Schwanz ein!Also,laßt den Kopf nicht hängen!Idioten gibt es überall!Ich habe hier schon einige Damen erlebt,die,wenn es um ein Treffen geht,ständig und plötzlich keine Zeit mehr haben.Einfach nur lächerlich!
********enDD Paar
9 Beiträge
also als aktiv-rolli kann ich da denk ich auch mal meinen senf dazu geben

bin seit 3 jahren paraplegiker habe aber noch restfunktion in den oberschenkeln........

die dame mit der ich mich hier angemeldet habe ist seit 3 jahren eine von leider nur dreien die sich in irgendeiner weise mit mir als rolli eingelassen haben und dazu muss ich sagen dass ich vor meinem unfall keinerlei solcher probleme hatte was die mädels angeht

aber ich muss sagen dass mir die interviews mit Lonely_heart und prem wirklich gefallen und danke an diejenigen die sich diesbezüglich auch mal stark machen und nicht nur große reden schwingen

lg maik
*********ange Mann
57 Beiträge
@***da

wie und wo habt ihr euch denn kennengelernt? Ich habe das Gefühl dass Frauen mit mir ganz gut klarkommen,solange es auf der Kumpelschiene bleibt. Aber sobald es weiter gehen könnte ziehen sie sich zurück. Wie war das bei euch? Von wem ging die Initiative aus?
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Ich habe das Gefühl dass Frauen mit mir ganz gut klarkommen,solange es auf der Kumpelschiene bleibt. Aber sobald es weiter gehen könnte ziehen sie sich zurück.

Diese Sätze höre ich leider immer wieder, jedoch hauptsächlich von Männern, die einen Rollstuhl benötigen.
Laut deiner Darstellung hast du jedoch keinen Rollstuhl nötig, deshalb kann ich das so nicht nachvollziehen.

Mrs. Heart*herz*
ich freue mich
dass es diese Aktivität hier gibt, diese Gruppe und auch die Öffentlichkeit zu diesem Thema.

Gerade wurde mir mal wieder gesagt, dass ich durch meine Art die Menschen vertreiben würde. Gut. Das ist sicher so. Aber warum? Weil Depressionen, Ängste mich behindern. Auch die Müdigkeit, die man mit Narkolepsie nun mal hat.

Es gibt auch Behinderungen, die solche sind, auch zur Anerkennung als Schwerbehinderter i.S. des Gesetzes führen, die man nicht sieht.

Liebe Mitbürger/innen und Mitbürger, Ihr, die ihr damit vielleicht besser umgehen könnt oder aber kein oder wenig Verständnis dafür habt, gebt uns eine Chance.

Der Spruch: Dann paßt Du aber nicht hierher hilft da nicht sonderlich weiter sondern sorgt nur dafür, dass man sich noch einsamer und fehlerhafter fühlt.

Danke.

Q.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.