Nach allgemeiner Definition ist Geschlechtsverkehr tatsächlich Penis in Vagina - "Begattung", die Fortpflanzung ermöglicht.
Klar kann man das ausweiten auf sekundäre Geschlechtsorgane und Oralverkehr, aber das ist dann eher gesellschaftliche Akzeptanz.
Unter dem Sammelbegriff "Sex" findet sich dann alles an sexuellen Handlungen zur praktischen Ausübung der eigenen Sexualität, aber zumindest im biologischen Sinne wird unter Geschlechtsverkehr der vaginale Verkehr verstanden. Geschlechtsverkehr ist Sex, aber Sex ist nicht immer gleich Geschlechtsverkehr.
Somit hätten homosexuelle Paare zwar Sex, aber im engen Sinne keinen Geschlechtsverkehr.
Das ist zumindest mein Wissenstand bisher, man möge mich da auch sehr gerne aufklären, wenn ich falsch liege.
Ich sage ja auch nicht, dass, wenn ich einem Mann einen Blowjob gebe, das kein Sex wäre. Das ist es.
Es hat für mich nur nicht denselben gefühlten Stellenwert wie die Penetration von Vagina oder Po und spontan würde ich eben, wenn ich danach gefragt werde, nicht sagen, dass ich Sex gehabt habe. Das hatte ich zwar, aber es fühlt sich für mich nicht so an.
Auch die Männer und Frauen, denen ich lediglich mal die Hand in die Hose gesteckt habe, betrachte ich persönlich nicht als "Sexualpartner", weil es eben nie mehr war als ein bisschen knutschen und fummeln.
Mir bestätigt sich diese Gefühlsverschiebung auch immer wieder, wenn ich die Reaktionen von Außenstehenden mitbekomme. Wenn ich sage, ich hatte Sex, geht jeder davon aus, dass mir jemand seinen Penis in die Vagina, oder wenigstens in den Po gesteckt hat. Keiner hätte da als erstes das Bild einen Blowjobs im Kopf, bei dem es dann auch geblieben wäre. Am ehesten noch fühlen sie es so, dass der Mann Sex hatte (empfangen hat und sexuell stimuliert wurde).
Mein Freund hat mal eine Frau nur gefingert und zum Orgasmus gebracht. Für mich hake ich das auch nicht unter "Der hatte Sex mit ihr" ab.