*******_DA:
Kein Wunder, Hans Giese ist schon 1970 gestorben.
Der schrieb das Handbuch zu Zeiten, als Schwule noch unter den Teppich gekehrt wurden.
Auch die Universitäten sollten mal so langsam etwas mit der Zeit gehen und anerkennen, dass es erstens mal mehr Geschlechter gibt, als nur Mann und Frau und auch andere Formen von "Geschlechtsverkehr".
Es ändert absolut nichts an der Tatsache, dass der Begriff "Geschlechtsverkehr" spezifisch für die vaginale Penetration durch einen Penis verwendet wird. Das war zu seinen Zeiten so und das ist auch heute noch so.
Es ist im Grunde also einfach nur ein anderer Begriff für Vaginalverkehr. Und du kannst ja nicht einfach einen Begriff, der eine ganz bestimmte Handlung mit ganz bestimmten Variablen absteckt, einfach für etwas anderes verwenden, nur weil dir das so passt.
Fachbegriffe haben schon ihren Sinn, weil sonst keiner weiß, wovon der andere redet. Das haben wir im Alltag genug, aber wenn es um Wissenschaft geht, versucht man da schon so verständlich wie möglich zu sein und sich auf Definitionen zu einigen.
*******elle:
Ich sehe das einfach als Verkehr der Geschlechter......
nicht auf das Körperteil , sondern auf den Menschen bezogen
Man könnte das durchaus für sich so interpretieren, das stimmt. Ein Mensch hat ja ein Geschlecht. Zwei Menschen haben Geschlechtsverkehr.
Allerdings ist das eben nicht Sinn und Zweck des Begriffs. Geschlechtsverkehr beschreibt daher nicht den Sexakt zwischen zwei Menschen, sondern den
Korpulationsakt zweier primärer Geschlechtsorgane. Das primäre Geschlechtsorgan des Mannes ist der Penis, das der Frau die Vagina. Geschlechtsverkehr ist es daher nur, wenn zwischen zwei primären Geschlechtsorganen eine Penetration stattfindet.
Eine Vagina kann keine andere Vagina penetrieren - die können sich höchstens aneinander reiben. Ein Penis kann keinen anderen Penis penetrieren (wobei, seit ich gesehen habe, wie ein Penis die Harnröhre einer Frau penetriert hat, glaube ich ja fast, dass nichts unmöglich ist).
Es wird sich also an dem Begriff "Geschlechtsverkehr" aufgehangen, weil man ihn als anderes Wort für "Sex" interpretiert, obwohl er tatsächlich ein anderes Wort für "Vaginalverkehr" ist, beziehungsweise die "Penetration einer Vagina durch einen Penis" beschreibt.