Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14179 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2693 Mitglieder
zum Thema
Sklave - Das erste Mal, Fragen an Erfahrene24
Ich war bisher nur an unterschiedlichen Stellungen, Orten und Dessous…
zum Thema
stellungen für schwule15
Wie ihr vielleicht vermutet sind wir schwul. doch wenn wir im bett…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Schwierigkeit der unterschiedlichen "Ausgangsposition"

******a_W Frau
1.836 Beiträge
Themenersteller 
*********nger4:
Nein es gibt auch Neigungen die nicht Wählbar sin aber trotzdem noch keine Veranlagungen durch Gene sind

Eben so sehe ich das auch, wie ich ja eingangs versuchte zu beschreiben. Ich habe mir das nicht ausgesucht, devot zu sein. Ob das nun genetisch bedingt ist, oder nicht, ist mir dabei egal. Auch wenn der Vergleich mit Homosexualität vielleicht hinken mag, so ist es aber für Viele verständlicher, wenn ich mein BDSM erkläre.

*******teel:
Als Partner/Spielgefährte kommt allerdings auch nur ein Neigungs-BDSM'ler in Frage, einfach weil ich sonst in meinem Gegenüber nicht das verspüre, was ich eben brauche und haben will.

*genau*

*********nger4:
Nur die die auf dem trockenen sitzen,neigen dazu,nicht das Beste sondern das erst Beste zu nehmen

Da ich mir selbst wichtig bin, halte ich es so, dass ich lieber Single bleibe, als wahllos irgendwen zu nehmen. Es muss schon passen. Ich könnte mich auch gar nicht dem Nächstbesten hingeben, denn dazu fehlt das Wichtigste. Meine Devotion reagiert da sehr wählerisch *zwinker*.
******a_W:
Meine Devotion reagiert da sehr wählerisch *zwinker*.

Du bist nicht allein... *engel2*
Da ich mir selbst wichtig bin, halte ich es so, dass ich lieber Single bleibe, als wahllos irgendwen zu nehmen. Es muss schon passen. Ich könnte mich auch gar nicht dem Nächstbesten hingeben, denn dazu fehlt das Wichtigste. Meine Devotion reagiert da sehr wählerisch *zwinker*.

Es geht nicht darum irgendwen zu nehmen,sondern den,der einen am besten abholt
und dann gibt es nicht mal schauen ob alles und was passt,sondern nur der Moment muss passen.
Da muss man sich auch einfach mal der Erfahrung des anderem und dem Kick beugen.
Loslassen nennt man das wohl
******a_W Frau
1.836 Beiträge
Themenersteller 
*********nger4:
Es geht nicht darum irgendwen zu nehmen,sondern den,der einen am besten abholt
und dann gibt es nicht mal schauen ob alles und was passt,sondern nur der Moment muss passen.
Da muss man sich auch einfach mal der Erfahrung des anderem und dem Kick beugen.
Loslassen nennt man das wohl

Da stimme ich dir zu. Dennoch muss man bzw. ich ja auch erstmal abgeholt werden. Die schwerste aller Hürden. Und das mit dem passen sehe ich so: Ein Mann, der fast ausschliesslich Sadist ist, wird mit mir kaum eine Schnittmenge haben. Ebensowenig ein Petplayer. Ein gewisse Kompabilität sollte man schon haben, sonst kann man es gleich sein lassen.
Tja, aber das loslassen fällt einigen oft sehr, sehr schwer.
Einfach, weil sie oftmals schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht haben.
"Gebranntes Kind, scheut das Feuer."
Und mache(r) hat sich die Hände leider schon komplett abgefackelt *zwinker*
Das macht das Ganze dann nicht eben einfacher.
Schaut euch die Hände derer an die schon in den Händen eures auserwählten waren.
*klugscheisser*
Jein... funktioniert auch nicht immer!
Denn wenn verletzte Gefühle von einer Seite im Spiel sind... bekommt man keine sachliche Auskunft. Und gerade Frauen neigen in Beziehungen welcher Art auch immer eher dazu, Emotionen zu entwickeln....
****dat Frau
3.748 Beiträge

Das, lieber Seelenfänger, ist eine Aussage, wie sie nur ein Top machen kann.
Denn liege ich erstmal auf seinem Bett, nach stundenlangen Gesprächen und meinem Gefühl, dass ich seinen Aussagen seit xy Jahren BDSM zu betreiben, trauen kann, isses zu spät.
Zu spät, zu bemerken, dass die Fesselung nicht stimmt, dass da was schiefläuft, dass er sich dabei überschätzt hat, mich mit dem Seil zu würgen, während er mich fickt.
Klar, sobald das Seil wieder ab ist und Frau vorsichtig anmerkt, dass die Situation nicht gerade ungefährlich (für sie) war, kann sie anhand der Reaktion entscheiden, dass der Typ das billige Seil nicht wert ist, das er verwendet hat.

Aber dafür muss sie sich erstmal seinen „Erfahrungen“ und dem „Kick“ beugen.
Und wenn’s schiefgeht, wird wieder die Eigenverantwortung der sub aus der klemmenden Schublade gekramt.

Sorry, fürs Threadkapern. Aber das ärgert mich jedesmal (und da es gerade so aktuell ist, bin ich da auch gerade etwas empfindlich).

Ich schleich mich auch wieder...
Sorry heradat, aber dann hast Du auch einen gravierende Fehler bezüglich Deiner Eigenverantwortung gemacht m.E.
Denn ich lasse mich niemals bei der ersten Session festbinden! Und das rate ich auch allen devoten Mentees, egal ob männlich oder weiblich!
*****din Mann
737 Beiträge
alternativkriterium
hallo rebecca

mit deiner begrifflichen trennung kann ich leben.

allerdings ziehe ich diese linie nocht etwas deutlicher.

das alternative kriterium lautet schlicht: findet sexuelle erregung ausschließlich nur noch im bdsm kontext statt?

ab dann ist der/die beglückte im zugzwang. jeder partner, sei er ein noch so liebenswerter mensch, wird als echter partner unmöglich.
(was aber nicht bedeutet, dass innerhelb einer solchen beziehung nicht auch alle anderen formen der menschlichen zuwendung möglich wären, im gegenteil sie sind sogar zwingend nötig)

es ist richtig, sicher ist mancher mit dem erwachen seiner sexualität direkt auf der bdsm schine gewesen.
als solche erkannt und dann auch realisiert.
bei vielen war es aber auch nur so hintergrundrauschen, komische gedanken, die schnell wieder weg gesperrt wurden. aber menschen entwickeln sich nun mal, auch sexuell. die frage ist einfach wie weit und wohin.
erfreulicherweise muss man sich nicht zwischen fisch und fleisch entscheiden. es gibt jede menge fleischfische.

ich halte dir jetzt einfach mal entgegen:
so wie du sagst: ein mann bei dem du keine dominanz fühlst, ist für dich nicht interessant.
sag ich: eine frau die mir nur ihre devotion entgegenbringt, lässt mich vollkommen kalt.

ich muss jetzt nicht erwähnen, dies ist meine sicht, mein handling, kein gesetz.

die einzige feststehende größe steht in meiner frage.

aber weils nicht kompliziert genug ist, die nächste frage:
muss man sich diese frage stellen? erleichtert es einem das leben nicht enorm, wenn nicht alles so 100% geklärt sein muss?

auch dies nicht als wertung, sondern ganz gelassen aus einem kleinen bisschen lebenserfahrung heraus.

grüß Odin
****dat Frau
3.748 Beiträge
*******teel:
Sorry heradat, aber dann hast Du auch einen gravierende Fehler bezüglich Deiner Eigenverantwortung gemacht m.E.
Denn ich lasse mich niemals bei der ersten Session festbinden! Und das rate ich auch allen devoten Mentees, egal ob männlich oder weiblich!

Wer redet von der ersten Session? Das war keine Session. Es war unser zweites Treffen und wir hatten das zweite Mal Sex.
*****S_M Frau
74 Beiträge
Liebe
Mit 38 Jahren verliebte ich mich . Dann kamen die Fotos von ihm in dieser bizarren Welt.
Ich musste erstmal googeln was isn das . Ich kannte nix davon.
Aber ich war begeistert vom ersten Augenblick an und dann begann dieses wahnsinnige aufregende Spiel , es geht jetzt schon viele viele Jahre und ich fühle mich immer noch wohl.
BDSM ist eine Bereicherung fürs Leben und Seelennahrung, man überschreitet innere Grenzen und ist absolut befreit und gestärkt . Gilt vielleicht nicht für jeden aber ich erlebe es so.
Ob du es nun Sex haben oder Session nennst... doch wenn ich merke, die Fesselung sitzt schon nicht richtig, breche ich ab, oder zumindest lasse ich mich dann nicht fesseln... und das auch, wenn es erst bei 10 ten Mal passiert...
****dat Frau
3.748 Beiträge
Velvetsteel, wir können das gerne privat per CM ausdiskutieren, das führt mir hier einfach zu weit.
******a_W Frau
1.836 Beiträge
Themenersteller 
*******_W.:
nämlich BDSM als Neigung. Das ist etwas, was ich mir nicht ausgesucht habe, wie oben beschrieben. Ich sehe das als tief verankerte Neigung, die viele schon in jungen Jahren an sich feststellen.

Ich bemerke, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Das ist von mir nicht als absolut und zwingende Voraussetzung zu sehen, dass man schon in jungen Jahren feststellt, irgendwie anders zu sein. Deswegen schrieb ich "Viele". Stattdessen hätte ich wohl das Wort "Einige" wählen sollen. Denn es wird sich ja doch sehr an dieser Aussage aufgehangen.

*****din:
bei vielen war es aber auch nur so hintergrundrauschen, komische gedanken, die schnell wieder weg gesperrt wurden.

Eben: Da war ja schon immer was. Genau das meine ich! Wann man das an sich entdeckt ist dabei total unerheblich für mich.

*****din:
ich halte dir jetzt einfach mal entgegen:
so wie du sagst: ein mann bei dem du keine dominanz fühlst, ist für dich nicht interessant.
sag ich: eine frau die mir nur ihre devotion entgegenbringt, lässt mich vollkommen kalt.

Mal als Beispiel aus meiner Vergangenheit:
Ich lernte einen Mann kennen, der mich sehr faszinierte. Schon sehr schnell war auch die devote Seite in mir angesprochen und zwar durch seine Ausstrahlung, sein Auftreten, sein ganzes Sein. Dabei war BDSM bei uns bis dato noch nicht einmal Gesprächsthema. Dennoch wirkte seine Dominanz auf mich. Je näher wir uns kennenlernten, umso mehr sprachen wir auch über intimere Dinge. Dieser Mann hatte von BDSM null Ahnung und sich nie damit befasst. Aber seine Vorstellungen und Fantasien gingen genau in diese Richtung.

Was ich damit sagen will: es ist nicht die Erfahrung im BDSM, die für mich einen Unterschied macht, sondern die jeweils eigene emotionale Haltung dazu. Ich weiss nicht, wie ich es verständlicher formulieren kann, ohne schon wieder als elitär abgestempelt zu werden. Aber, wer BDSM so fühlt wie ich, der spricht nun mal meine Sprache und kann verstehen, was das mit mir macht. Und nur so Jemand kann als potentieller Partner für mich in Frage kommen. Denn sonst haben wir unterschiedliche Kommunikationsebenen.
Dass ich zudem einen erfahrenen Partner möchte, hat einen ganz anderen Hintergrund und nichts mit dem EP zu tun.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
aber weils nicht kompliziert genug ist, die nächste frage:
muss man sich diese frage stellen? erleichtert es einem das leben nicht enorm, wenn nicht alles so 100% geklärt sein muss?

Ich denke es geht hier um grundlegende Dinge, die vorab geklärt werden sollten.

Wer sich intensiv mit BDSM auseinandersetzt und weiß was sein Gegenüber fühlt und braucht, wird weniger Fehler machen, als jemand der nur die Sache für den Moment sieht und erlebt. Also schließe ich Letzteren im Vornherein aus, um ein mögliches Misslingen zu minimieren.
*****S_M Frau
74 Beiträge
Kompliziert
Ups das ist aber auch wirklich jezz kompiliziert🤔
Clara das hast du gut gelöst. Und die Damen sind beruhigt😎
Mal als Beispiel aus meiner Vergangenheit:
Ich lernte einen Mann kennen, der mich sehr faszinierte. Schon sehr schnell war auch die devote Seite in mir angesprochen und zwar durch seine Ausstrahlung, sein Auftreten, sein ganzes Sein. Dabei war BDSM bei uns bis dato noch nicht einmal Gesprächsthema. Dennoch wirkte seine Dominanz auf mich. Je näher wir uns kennenlernten, umso mehr sprachen wir auch über intimere Dinge. Dieser Mann hatte von BDSM null Ahnung und sich nie damit befasst. Aber seine Vorstellungen und Fantasien gingen genau in diese Richtung.

Was ich damit sagen will: es ist nicht die Erfahrung im BDSM, die für mich einen Unterschied macht, sondern die jeweils eigene emotionale Haltung dazu.

Er hatte gar keine emotionale Haltung zu BDSM
sondern hat Dir rein zufällig mit ein paar "Fantasien"das Höschen feucht gemacht
Und Du hast gedacht ja genau das (Er) ist es
Es ist einfach als nicht BDSM Kenner den Punkt zu treffen der einen Kompatibel macht
ganz einfach weil man nicht viele Punkte kennt.
BDSM hat 100000 Möglichkeiten,hätte er das gewusst und dir vielleicht 50 aufgezählt die ihn kicken hättest du wahrscheinlich gedacht"Was für ein verrückter Typ"
Da er aber bei wenigen Treffsicher war ist er immer noch "Dein Held" und davon musst Du loslassen den
der Titel Held des Tages wird anderweitig vergeben aber nicht für Kopffickerei.
Das ist wie beim Fußballtip da hilft dir nur eins,die Erfahrung das es nicht vorhersehbar ist wie ein Spiel ausgeht aber die Erfahrung erhöht die Wahrscheinlichkeit wenigsten den Sieger zu benennen.

Du hättest damals zugreifen sollen das sowas nochmal passiert wird nicht vorkommen,da du dir jetzt selbst noch die Hürde "Er muss erfahren sein " dazu genommen hast.
Dir wird nichts anderes bleiben als los zu lassen.

Dass ich zudem einen erfahrenen Partner möchte, hat einen ganz anderen Hintergrund und nichts mit dem EP zu tun.

indirekt schon
Denn es suggeriert dir einen zu finder der das auch in sich hat und nicht nur spielt
******a_W Frau
1.836 Beiträge
Themenersteller 
*********nger4:
Er hatte gar keine emotionale Haltung zu BDSM
sondern hat Dir rein zufällig mit ein paar "Fantasien"das Höschen feucht gemacht

*haumichwech* Nein hat er nicht. Denn es ging gar nicht um explizite Fantasien. Aber das jetzt nochmal mit den Emotionen erklären zu wollen, unterlasse ich hier. Ist ja eh zwecklos. Ein dominanter Mann hat im Übrigen auch Emotionen, falls das jetzt als Nächstes in Frage gestellt werden sollte. *zwinker*

*********nger4:
Da er aber bei wenigen Treffsicher war ist er immer noch "Dein Held" und davon musst Du loslassen den
der Titel Held des Tages wird anderweitig vergeben aber nicht für Kopffickerei.
Das ist wie beim Fußballtip da hilft dir nur eins,die Erfahrung das es nicht vorhersehbar ist wie ein Spiel ausgeht aber die Erfahrung erhöht die Wahrscheinlichkeit wenigsten den Sieger zu benennen.

Wieso sollte er mein Held sein? Wo steht das? Bisschen weit hergeholt diese These.
Und warum nicht Kopffickerei? Soll ja Menschen geben, denen das gefällt.

*********nger4:
Du hättest damals zugreifen sollen das sowas nochmal passiert wird nicht vorkommen,da du dir jetzt selbst noch die Hürde "Er muss erfahren sein " dazu genommen hast.
Dir wird nichts anderes bleiben als los zu lassen.

Wer sagt, dass ich nicht zugegriffen habe und es an anderen Dingen gescheitert ist?

Was soll ich loslassen? Das ist mir nicht so ganz klar.
*********mAll Mann
294 Beiträge
******a_W:
Wie sind dahingehen eure Erfahrungen?

Ich das Thema insofern schwierig, das BDSM nicht eine Neigung ist. Es ist ein Sammelbegriff einer Vielzahl von Neigungen von denen einige einen Gegenpart erfordern, andere nicht, die gemeinsam oder völlig unabhängig voneinander auftreten können und noch dazu permanent oder extrem kontextabhängig ausgeprägt sein können.

Der Unterschied zwischen Homosexualität und BDSM lassen sich schon anhand ihrer Bezeichnung in ihrer Struktur sehr deutlich unterscheiden das eine ist ein synthetisches Wort aus griechischen und lateinischen Komponenten, dass die Empfindung sexueller Anziehung zum gleichen (gr. homos) Geschlecht (lat. sexus) beschreibt.

Das andere ist eine Kombination aus Ankürzungen. Es wäre insofern passender BDSM mit LGBTQ zu vergleichen, als mit Homosexualität, im Sinne eines "Spektrums" verschiedener sexueller Vorlieben, die gewisse Schnittmengen haben.

Ich für meinen Teil würde in keinem Fall sagen, ich habe eine "BDSM-Neigung". Ich habe eine dominante Neigung und eine signifikante Präferenz diese in Form von Bondage als Rigger auszuleben. Ich bin weder Sadist noch finde ich mich in irgendeiner passiven Spielart im BDSM wieder.

Empfindet ihr diesen Unterschied ebenfalls?

Es gibt einen Unterschied zwischen "Neugierde" und Neigung, aber der ist gerade für diejenigen, die sich noch nicht daran probiert haben nur schwer zu bewerten. Wenn ich ein Stück kuchen sehe, dass mir den Mund wässig macht, weiß ich nicht ob es mir schmeckt, wenn ich es auch esse. Ich denke es würde mir schmecken, ich bin vielleicht sogar überzeugt das es so ist, aber ich weiß es nicht.

Auf der anderen Seite ist es von Außen oft schwer zu verstehen, welchen Grad an Intimität, Vertrauen und Verantwortung die meisten BDSM-Parktiken von allen Beteiligten verlangen. Daraus entstehen dann fragen wie "Kannst du das nicht mal mit mir probieren?" oder "Kannst du mir das beibringen?".
Gerade Männer neigen dazu, das ganze als eine Abfolge von Techniken zu sehen, aus denen sich das Ergebnis ergibt, ohne den emotionalen Kontext zu betrachten.

Seht ihr das als Problem oder ist das gar nicht wichtig, wie die Ausgangsposition ist?

Ob jemand nun aus Neugierde oder aus drängender Neigung heraus Praktiken aus dem BDSM-Spektrum ausüben will, ist mir persönlich ziemlich Wumpe, solange alle Beteiligten safe und einvernehmlich spielen.

Neugierde zu befriedigen ist allerdings auch deutlich leichter, wenn man derjenige ist, der die Kontrolle behält.
Fantastischer Beitrag 👌
******a_W Frau
1.836 Beiträge
Themenersteller 
*********mAll:
Der Unterschied zwischen Homosexualität und BDSM lassen sich schon anhand ihrer Bezeichnung in ihrer Struktur sehr deutlich unterscheiden das eine ist ein synthetisches Wort aus griechischen und lateinischen Komponenten, dass die Empfindung sexueller Anziehung zum gleichen (gr. homos) Geschlecht (lat. sexus) beschreibt.

Und wieder einmal stelle ich fest, dass ich einen Beitrag vor der Veröffentlichung auf's peinlichste genau 100x kontrollieren muss. Natürlich ist nicht BDSM als Neigung gemeint. Als ich im Eifer der Tipperei war, habe ich die ganze Zeit an meine devote Neigung gedacht, wollte aber nicht nur das ganze Thema auf Devotion gemünzt sehen, weil sich die meinsten Leute hier ja oft an den Formulierungen Buchstabe für Buchstabe aufhängen. Gemeint war ebenso die dominante Neigung, die masochistische Neigung, die sadistische Neigung, die "Roleplay-Neigung", die "Fessel-Neigung", etc. pp. (beliebig fortzusetzen nach eigenem Gusto).
Zur Vereinfachung nannte ich es dann BDSM-Neigung, um alle Facetten zu vereinen. Wieder falsch gedacht *roll*
*******eler Mann
200 Beiträge
Wie einige andere hier habe ich ziemliche Probleme mit der Unterscheidung Neigungs-BDSM und "nur" als Bereicherung. Ich kann und will diese Unterscheidung nicht nachvollziehen.

Für mich selber ist BDSM meine zentrale sexuelle Neigung, die ich in ihrem Kern, leider meist nur gegen Bezahlung ausleben kann, und das nach 6 Jahren in der Szene. Den ein passendes Gegenüber ist nicht in Sicht. Ein Grund, es gibt auch andere, das dem so ist liegt in dieser Diskussion hier.

Oft ist für "echte Neigungs BDSMler" BDSM eine Lebensweise, etwas das gelebt werden muss, oft ist 24/7 das Idealbild. Und die dann mit "spielen" ein großes Problem haben, was mir, wie mein Nickname zeigt, sehr wichtig ist.
Mir sind Menschen
die das Ganze sehr spannend und interessant finden und BDSM als Bereicherung ihres Sexuallebens sehen. Diese Menschen möchten Neues ausprobieren, experimentieren und sind einfach offen, dieses Feld zu erforschen.
viel lieber als die vielen Betonköpfe und Scheuklappen-Träger , die "Neigungs BDSMler", in der BDSM Szene, die genau wissen wie BDSM zu sein hat und konkret in meinem Fall genaue Vorgaben haben wie ich als passiver Mann zu sein habe. Und die sehr oft mit Switchern oder Menschen die nicht SM nicht Geschlechtsspezifisch sehen, große Probleme haben. Wie mit mir.
*********5645 Frau
2.381 Beiträge
Was ich damit sagen will: es ist nicht die Erfahrung im BDSM, die für mich einen Unterschied macht, sondern die jeweils eigene emotionale Haltung dazu

Ich denke, ich verstehe sehr gut, wie du das meinst!
Für mich ist das sehr einleuchtend und es geht mir auch so *ja*
Jetzt habe ich mich hier durch den Thread geblättert und nach dem Satz, weiß ich plötzlich gar nicht, was ich noch schreiben soll *nixweiss*

Ich will jetzt gar nicht auf einzelne Bezeichnungen rumreiten, ich verstehe, worauf du hinaus willst *ja*

Letztlich denke ich, dass es einfach passen muss und erfahrungsgemäß, funkt es bei mir nur, wenn ich spüre, dass mein Gegenüber weiß, was er will.
Letztlich hat das nichts damit zu tun, wann er BDSM für sich entdeckt hat usw. sondern es ist tatsächlich ein unterschied, ob dieses Machtgefälle auch wirklich gefühlt wird (und alles drumherum halt). Sonst wirkt es auf mich einfach gespielt und inszeniert.
Es muss auch nicht 24/7 präsent sein, um es im entscheidenden Moment wirklich zu fühlen, aber es muss halt da sein.
Bei mir ist das Gefühl auch wirklich stark vom Gegenüber abhängig und da passt es nun mal nicht bei jedem. Aber dann halt nicht, wenn es in der Sache nicht wirklich funkt, dann passt es halt nicht.
Für mich selber ist BDSM meine zentrale sexuelle Neigung, die ich in ihrem Kern, leider meist nur gegen Bezahlung ausleben kann,
Und das wundert dich wenn du die
die "Neigungs BDSMler", in der BDSM Szene
als
Betonköpfe und Scheuklappen-Träger
bezeichnest

Sollte da ein Spieler nicht einfach mal kleinere Brötchen backen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.