Die Schwierigkeit der unterschiedlichen "Ausgangsposition"
Auch wenn dieses Thema schon häufiger angesprochen wurde, möchte ich diesen Thread dennoch eröffnen. Vorab ist es mir wichtig zu sagen, dass es mir keinesfalls darum geht, etwas als besser oder schlechter oder als etwas Besonderes darzustellen. Ich empfinde es lediglich als Anders und würde gerne eure Ansicht dazu wissen.Für mein persönliches Empfinden gibt es zwei unterschiedliche Ausgangspositionen für die "Ausübung von BDSM". Da sind zum Einen diejenigen, die das Ganze sehr spannend und interessant finden und BDSM als Bereicherung ihres Sexuallebens sehen. Diese Menschen möchten Neues ausprobieren, experimentieren und sind einfach offen, dieses Feld zu erforschen. Heute ist es mal die Stellung, morgen dann mal Outdoor und übermorgen probieren wir dann mal etwas aus dem BDSM-Bereich.
Wie gesagt, ich möchte das keinesfalls abwerten oder mich darüber lustig machen. das liegt mir fern.
Dem gegenüber steht jedoch (für mich) die andere Ausgangssituation, die ich gerne mit Homosexualität vergleiche; nämlich BDSM als Neigung. Das ist etwas, was ich mir nicht ausgesucht habe, wie oben beschrieben. Ich sehe das als tief verankerte Neigung, die viele schon in jungen Jahren an sich feststellen. Man merkt, dass man irgendwie anders ist und ein anderes Verständnis von Sexualität hat. Es gibt auch normalen Sex, den wohl die meisten ebenfalls haben. Aber das Empfnden und die Denkmuster sind irgendwie anders.
Durch wirklich viele Gespräche habe ich mitbekommen, dass viele Menschen anfangs gar nicht wissen, wie man die Neigung benennt. Sie leben einfach nur ihre Art der Sexualität und erfahren häufig erst später, dass es den Begriff BDSM gibt. Grade die Generation, die in der Jugend noch kein Internet zur Verfügung hatte. Aber das ist auch gar nicht wichtig, wie man das Ganze benennt, sondern, was man fühlt. "Damals" hat man einfach gemacht und auch immer jemanden gefunden, der das eben mochte oder auch nicht.
Im Augenblick, wo BDSM irgendwie modern geworden ist - was ich wieder nicht wertend meine - ist es für mich schwerer geworden, zu unterscheiden, wer fühlt BDSM genauso wie ich und wer möchte das Ganze einfach mal ausprobieren. Denn wer es nicht als Neigung empfindet, ist für mich persönlich einfach als Partner nicht passend. Die Ausgangslage ist so anders, dass ich da einfach keinen gemeinsamen Nenner finde und mich nicht anvertrauen und fallenlassen kann. Zumal ich häufig auch erst gar keine Dominanz wahrnehme, die mich irgendwie erreichen könnte. Das soll nicht bedeuten, dass derjenige nicht dominant ist, sondern einfach für mich nicht so wirkt.
Häufig werde ich gefragt, warum ich mich denn so dagegen sperre, BDSM mal mit ihm auszuprobieren. Wenn man es nicht testet, dann könne man doch gar nicht wissen, ob es nicht schön wird. Oder ich werde gefragt, ob ich dem Mann nicht beibringen könnte, dominant zu werden. Schliesslich hätte jeder irgendwann man angefangen. Wie soll man denn bitte eine Neigung lernen? Entweder man ist es und fühlt so, oder eben nicht. Dass man diverse Praktiken lernen muss und sich je nach Art des BDSM intensiver mit Anatomie und /oder Psychologie etc. beschäftigt, ist für mich persönlich selbstverständlich und soll hier nicht zur Diskussion stehen.
Gerne werde ich auch als "elitär denkend/fühlend bezeichnet" oder mir wird vorgeworfen, ich würde mich wohl als etwas Besonderes sehen, da ich einem erlesenen Kreis der wahren BDSMer angehören. Was ein Quatsch! Ich frage dann, ob derjenige nicht mal ausprobieren möchte, mit einem Mann Sex zu haben. Er wüsste doch gar nicht, ob es nicht schön werden könne. Im Anschluss erkläre ich dann gerne, dass es sich bei mir nicht "um mal ausprobieren" handelt, sondern um eben jene Neigung, die schon immer da war.
Oder ich frage, ob er nicht mal lernen möchte homosexuell zu werden. Diese absurde Frage hilft dann meist weiter, um zu verstehen, wie ich BDSM empfinde.
Wie sind dahingehen eure Erfahrungen? Empfindet ihr diesen Unterschied ebenfalls? SEht ihr das als Problem oder ist das gar nicht wichtig, wie die Ausgangsposition ist?