Alphas ist kein guter Begriff ...
Also für mich gibt es verschiedene Kategorien Alphas. ...
Grundlegend ist der Alpha ein Mensch der hormonell und sozialisationstechnisch versucht an der spitze einer Gruppe zu stehen, sie sammelt oder versucht sie zu beeinflussen. Er/Sie/es lebt seine Dominanz aus, markiert sein "Terretorium" und neigt zu "Rangkämpfen".
Liegt einfach noch in der Natur einiger Menschen. Leider hat sich hat sich der Mensch entwickelt und viele Allüren sind antiquiert. So gleichen manche Alphas mit niedriger Bildung, Empathie und Sozialisierung dem "Zwergschoßhund" dem signalisiert wird, er wäre "Herr" des Hauses und alles anfällt, wild rumkläfft und nicht zu kontrolieren ist. Übertragen sind das dann die Klugscheisser, Besserwisser, Machos, Aggros und Mobber etc.
Interessant wird es mit den empatischeren, intelligenteren Versionen, die fähig sind Strukturen und Sozialgefüge zu erkennen. So wie Mr. Trump 😂 Die haben dann das Potenziel Macht und Einfluss an sich zu reißen und Erfolgreich zu sein.
Kommt dann noch ein hoher IQ, EQ und
Selbstreflektion hinzu, ist entweder der "Alpha" kaputt (weil er sich aktiv für ein weniger Stressiges Leben entschieden hat oder sein narzisstisches Verhalten hinterfragt) oder er hat das potenzial zum echten "Leader" und Weltenbeweger alá Gandi ... alternativ auch Erzbösewicht oder -schurke und James Bond-Endgegner.
😂
Spass bei Seite.
Naja ich finde "Alpha" ist ein relevanter Verhaltensfaktor, der ein Gesammtbild erklährt. Mehr nicht ... da die Restfaktoren in der heutigen Welt viel Ausschlaggebender sind, auch gerade wenn es um Erfolg geht.
Und ein reflektierter Mensch sollte sich fragen wieviel Erfolg und Einfluss nötig ist um Glücklich zu sein. ... und ob das "Streben" dich kontrolliert oder du das "Streben".
Es gibt große unterschiede zwischen möchtegern Influencern und Menschen, die, wenn es hart auf hart kommt, Führung übernehmen und gute Entscheidungen fällen. Meist sind das Menschen die komischerweise auch wissen das dafür nicht penetrant im Mittelpunkt stehen müssen.
Ich sehe den Kommentar mal als Einschätzung und Meinung. Mehr nicht.
LG Akira