Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ass-Lover
1735 Mitglieder
zur Gruppe
C B T
776 Mitglieder
zum Thema
Wann sollte sich ein trans Mensch outen?124
Auf einer anderen Plattform stellte ein junger trans Mann diese Frage…
zum Thema
Männlichen (hetero) Sub "decken" lassen?110
Als männlicher Sub fällt mir auf, dass viele der hier vorliegenden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist männlich?

"Was ist männlich?"
Identifikation mit und über den eigenen Pimmel ...:)
**C Mann
12.752 Beiträge
*******yme:
dentifikation mit und über den eigenen Pimmel ...:)

...manche haben schon einen sehr niederen Anspruch an sich selbst.... *zwinker*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich kann an Männern ganz unterschiedliche Attribute als männlich empfinden, das hat wenig damit zu tun dass es ein bestimmter Typus sein muss.

Daher ist es für mich auch schwierig, Attribute zu benennen die jemanden für mich männlich wirken lassen, gerade auch in Abgrenzung zum Weiblichen. Eigenschaften die ich mag schätze ich an beiden Geschlechtern, ebenso wie Eigenschaften die ich nicht mag.

Ich mag an Menschen wenn sie authentisch sind und zu sich selbst stehen anstatt sich nach irgendeinem vermeintlichen Klischee orientieren zu wollen - das macht Männer für mich männlich und Frauen für mich weiblich.

Engstirnigkeit und soziale Inkompetenz mag ich dagegen bei beiden nicht.
*****ssA Frau
2.343 Beiträge
Ich versuch's mal...
und ich spreche in folgendem für MICH!
Optische "Merkmale" von Männlichkeit sind physische Überlegenheit, sprich; groß und stämmig. Eine tiefe Stimme, große Hände, Glatze. DAS ist für mich männlich. Ich mag den archaischen Typ Mann, der mir allein mit seiner Anwesenheit schon zu verstehen gibt, Ich bin der Mann! Ich finde es unheimlich männlich, wenn ein Mann mir mit seiner Dominanz Grenzen aufzeigen kann! Das bedeutet nicht, das ich die Hand gegen mich erheben lasse (das sexuelle schließe ich jetzt komplett aus! *fiesgrins*), aber ich mag keine "Kuschelpädagogik"!
Ich mag es mich n Stück weit von einem Mann führen zu lassen, (ohne an die Leine gelegt zu werden)
Natürlich kann er kochen, bügeln, waschen, wenn er das möchte, allerdings empfinde ICH, bis auf's Kochen, nichts männliches daran. *tomaten*
Ich habe ein klares Bild, was für mich Männlichkeit und Weiblichkeit "ausmacht" *ja*

IdS *victory*
**C Mann
12.752 Beiträge
****na:
Natürlich kann er kochen, bügeln, waschen, wenn er das möchte,

...möchten? So etwas lehrt einen das Leben, wenn man(n) Single ist und keine Mama hat, die einem die Wäsche macht.... *zwinker*
*****kua Frau
4.569 Beiträge
JOY-Angels 
Männlich allgemein ist, die eigenen Stärken in Demut angenommen und Schwächen mit Würde getragen zu haben.

Männlich konkret für mich bedeutet, meinen Bedürfnissen als eigenes Bedürfnis nachkommen zu können.
*****ssA Frau
2.343 Beiträge
**C:
****na:

...möchten? So etwas lehrt einen das Leben, wenn man(n) Single ist und keine Mama hat, die einem die Wäsche macht.... ;-)

Ich hätte erwähnen sollen....in einer Beziehung/bei Zusammenleben whatever...mh? *nachdenk*
**st

...möchten? So etwas lehrt einen das Leben, wenn man(n) Single ist und keine Mama hat, die einem die Wäsche macht.... *zwinker*

Man(n) muss als Single nur Dosen oder Tüten aufwärmen können, bügeln braucht kein Mensch und waschen tut die Maschine.
Mehr muss ein Mann nicht können. Klar, wenn er das möchte, kann er das gerne tun.
*****de2:

Daher ist es für mich auch schwierig, Attribute zu benennen die jemanden für mich männlich wirken lassen, gerade auch in Abgrenzung zum Weiblichen.

Danke für deinen Beitrag!
Es geht nicht um einen Vergleich Mann/ Frau sondern nur darum, was für dich männlich ist.

Ein kleines Beispiel!
Im Sitzen pinkeln, ist beim Mann vielleicht nicht so ungewöhnlich, als wenn eine Frau im Stehen pinkelt *zwinker*

*my2cents*
Subjektiv.
Wenn man es kurz fassen will. Ich denke, jeder definiert das für sich anders.

Für mich sind starke Arme (am liebsten ein bisschen sehnig ...) männlich, starke, große Hände. Diese können aber sehr wohl manikürt sein, das tut der Männlichkeit in meinen Augen keinen Abbruch.

Ebenso ist für mich eine tiefe Stimme männlich. Und: Anzüge. Anzüge sind einfach "top" *ggg*

Ansonsten: Ein "richtiger" Mann ist für mich jemand, der Ruhe ausstrahlt. Innere Stärke. Quasi ein "Fels in der Brandung".
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
***12:
Ein kleines Beispiel!
Im Sitzen pinkeln, ist beim Mann vielleicht nicht so ungewöhnlich, als wenn eine Frau im Stehen pinkelt *zwinker*

Ich habe den gesamten Thread gelesen, du brauchst mir also nicht noch einmal 'für Dummies' zu erklären worauf du hinaus willst. Du wirst einfach damit leben müssen dass es Menschen gibt die das nach reiflicher Überlegung eben nicht an solchen Banalitäten festmachen können wie Steh- oder Sitzpinkler ... *zwinker*
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Im positiven Sinne attraktiv-männlich ist für mich, wie für viele andere Frauen hier auch:
Überlegenheit (physisch und psychisch), Souveränität und Dominanz. Außerdem Ambitionen (recht offen, in welche Richtung die gehen). Und ein gewisses Maß an mit sich im Reinen Sein. Außerdem finde ich es super-männlich, wenn Männer sich um Schwächere kümmern und wirklich! auf ihr lebendiges Umfeld achten (also nicht bei der FFW sein und sich da dann am WE ein Steak auf den Grill hauen).
Rein äußerlich: Groß, sportlich, starke Schultern, starke Arme, starke Hände, schöne Augen.
Leider habe ich letztens feststellen müssen, dass ich echt heftig in alten Klischees gefangen bin. Weinende, emotionale Männer sind was Tolles - aber bitte im Rahmen dessen, was ich auch wirklich irgendwie zum Heulen finde. Ein Bekannter von mir hat am Wochenende angefangen zu weinen, weil er mit seinem besten Freund Zoff hatte - während ich die - extrem seltenen - Tränen meines Mannes bei der Geburt unseres Kindes oder beim Film Earthlings für superschön und wichtig halte, fand ich das zum Weglaufen *nene*
****na:
Ich versuch's mal...

Natürlich kann er kochen, bügeln, waschen, wenn er das möchte, allerdings empfinde ICH, bis auf's Kochen, nichts männliches daran. **

Danke für deinen Versuch! *g*

Wenn ein Mann kochen kann und macht...gibt er deiner Meinung nach etwas männliches ab?

Wäre er dann zu weich weil das deine Aufgabe wäre?

Wie meinst du das?

VG Bee
*****ssA Frau
2.343 Beiträge
***12:
****na:
Ich versuch's mal...

Natürlich kann er kochen, bügeln, waschen, wenn er das möchte, allerdings empfinde ICH, bis auf's Kochen, nichts männliches daran. **

Danke für deinen Versuch! *g*

Wenn ein Mann kochen kann und macht...gibt er deiner Meinung nach etwas männliches ab?

Wäre er dann zu weich weil das deine Aufgabe wäre?

Wie meinst du das?

VG Bee

Nee, gerade Kochen ist für mich nicht unmännlich und nicht unweiblich. Genau das Kochen hab ich ja ausgeschlossen.
Bei bügeln und waschen wäre er für mich "zu weich" *ja*...wenn er alleine lebt muss er das ja tun, aber wenn wir einen gemeinsamen Haushalt haben, wäre das mein Part *ja*. Weil's sich für mich einfacher richtiger anfühlt. *g*
*****de2:

Ich habe den gesamten Thread gelesen, du brauchst mir also nicht noch einmal 'für Dummies' zu erklären worauf du hinaus willst. Du wirst einfach damit leben müssen dass es Menschen gibt die das nach reiflicher Überlegung eben nicht an solchen Banalitäten festmachen können wie Steh- oder Sitzpinkler ... ;)

Das freut mich, dass du das Thema verfolgt hast.
Dass ich dich zitierte muss dich nicht ärgern, mir viel halt auf dass du dich schwer tatst und wollte zeigen, wie ich das Thema meine. Da viel mir bei der Arbeit gerade kein besseres Beispiel ein. Sorry, wenn du dich au den Fuß getreten fühltest.

Danke für dein Feedback *danke*

Klar verstehen dieses Thema nicht alle gleich, doch dann finde ich es gut wenn der TE Hilfestellung gibt, anstatt wie in manchen kaputtdiskutierten Themen, wo keinem TE mehr einfällt sich zum Thema zu äussern. *zwinker*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich habe es mir mit der Beantwortung deiner Frage halt nicht so einfach gemacht dass ich mal kurz überlege, welcher Idealmann mir besonders gut gefallen würde um das dann als männlich zu definieren wogegen alles andere dann quasi 'unmännlich' wäre - denn das steckt aus meiner Sicht in dieser Frage nicht drin.

Die passende Frage dazu hätte lauten müssen 'was gefällt euch an einem Mann besonders gut' - und nur weil mir etwas weniger gefällt muss ich es ja nicht als unmännlich - oder 'weiblich' klassifizieren (was auch irgendwie einer gewissen Ironie nicht entbehrt *mrgreen* )

Tatsache ist für mich dass ich nicht nur die Menschen als Mann wahrnehme, die mir besonders gut gefallen - und auch da können es durchaus sehr verschiedene Typen sein. Genau so ist meine Antwort denn auch ausgefallen. *g*
Völlig egal ob diese oder jene Eigenschaft gefällt. Das ist das Thema...!

Deswegen heißt es ja auch was ist männlich!? Und nicht was findet ihr an Männern toll...wie langweilig *zzz*

So einfach soll es nicht sein *zwinker*
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Wie alles in unserer westlichen Wertegesellschaft scheint es auch hier eine klare Definition für „männlich“, am Besten noch nach DIN oder ISO-Norm geben zu müssen.
Meine lieben Leser und Schreiber es ist nun aber nicht alles in irgendeiner Norm zu pressen, lassen wir uns doch die Freiheit und jeder Definiert für sich männlich so wie er persönlich es für richtig hält. Für die einen war Terence Hill ein Mann für andere Gandhi.
*******_hh Frau
943 Beiträge
das Grundproblem ist, dass Frauen versuchen ein Männerbild zu kreieren, welches ihnen in den Kram passt.
Blöder weise haben Frauen davon keine Ahnung und schon gar keine Weitsicht, was sie damit anrichten.
Nein, sie kreieren ein Männerbild, das sie attraktiv finden. Genauso wie Männer ein Frauenbild kreieren, das sie attraktiv finden. Das Problem besteht darin, dass viele versuchen, ein rein subjektives Empfinden als objektive Wahrheit zu verkaufen. Es gibt Frauen, die stehen auf „Alphas“, andere stehen auf Softies, andere mögen den Querdenker und Outsider. Es gibt so viele Männertypen und wenn man die Summe der Eigenschaften daraus nimmt und versucht, alles in einen Idealtyp zu pressen, dann kommt etwas raus, was total widersprüchlich und unerreichbar ist.

Sowohl der Mann, den B_Lana für sich als männlich und letztendlich attraktiv beschreiben würde, wie auch der Mann, den cowgirl2_0 „attraktiv-männlich“ findet, sind für mich nicht männlicher als devote, sanfte Männer und auch nicht zwingend attraktiver.

Ich bleibe also dabei: für mich ist ein Mann männlich, der sich in der Selbstwahrnehmung als Mann sieht, ob und wie er es nach außen hin zeigt, bleibt auch ihm selbst überlassen. Auf einiges springe ich eben an, auf anderes nicht.
Da ja im Prinzip alle Eigenschaften und Features und Tätigkeiten und Attribute geschlechtsneutral sind, "gender-übergreifend" neudeutsch, oder soziokulturell geprägt, so gibt es doch einige wenige, die eindeutig männlich sind und bleiben, vom Ursprung bis zum Weltuntergang, international, sogar intergalaktisch, nämlich:
Jagen und sammeln!:):)
*****608:
Wie alles in unserer westlichen Wertegesellschaft scheint es auch hier eine klare Definition für „männlich“, am Besten noch nach DIN oder ISO-Norm geben zu müssen.
Meine lieben Leser und Schreiber es ist nun aber nicht alles in irgendeiner Norm zu pressen, lassen wir uns doch die Freiheit und jeder Definiert für sich männlich so wie er persönlich es für richtig hält. Für die einen war Terence Hill ein Mann für andere Gandhi.

Mein lieber Drum, du bist spät dran, das hättest du mir zum ET schreiben sollen *zwinker*

Meinen Damen, meine Herren,

das ist das Thema!!!
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ach besser Spät als nie...und das Leben ist schon schnell genug, darum in der Ruhe liegt die Kraft sage ich mal mit meiner ostfriesischen Gemütlichkeit *zwinker*
*******_hh Frau
943 Beiträge
Misonabyme
[...] so gibt es doch einige wenige, die eindeutig männlich sind und bleiben, vom Ursprung bis zum Weltuntergang, international, sogar intergalaktisch, nämlich:
Jagen und sammeln!:):)
Nope, während mehr Männer als Frauen auf Jadg gingen, waren es vor allem die Frauen, die am Sammeln waren.
*********icher Mann
817 Beiträge
leider ist diese Vorstellung überholt, neuere Forschung geht davon aus, dass in der Urzeit Frauen genauso auf die Jagd gingen wie Männer und auch körperlich diesen nicht unterlegen waren

nach mancher Vorstellung hier, bin ich ja nicht männlich, weil ich nicht groß bin *zwinker* , meine Oma meinte früher, an mir sei ein Mädchen verloren gegangen *zwinker*

meine Partnerinnen fanden übereinstimmend mich als sehr männlich und das obwohl ich im Sitzen pinkele und kochen kann *zwinker*

wenn ich mich von Klischees löse, dann denke ich, dass letztendlich jeder Mensch alles verkörpern kann und entscheidend ist, ob er in der entsprechenden Situation ein angemessenes Verhalten zeigt

ich finde mich männlich aber vor allem menschlich *g*
Männlich ist....
... bei all dem modernen Geschlechterrollen-bla-bla nicht gegen Windmühlen anzukämpfen, und trotzdem souverän und selbstbewusst zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.