Es gibt Eigenschaften, die dem männlichen Prinzip zugerechnet werden und andere dem weiblichen.
Männliche Eigenschaften wären sowas wie:
Kraft, Stärke, Konsequenz, Aktivität, Motivation, Entschlossenheit, Hartnäckigkeit, Furchtlosigkeit, impulsive Energie, Kampfes-/Durchsetzungswille, Wetteifer... und vieles mehr
Weibliche Qualitäten z.B.:
Empathie, Feinfühligkeit, Sinnlichkeit, Empfindsamkeit, Herzlichkeit, Nachgiebigkeit, Kooperation, Fürsorge... etc
Viele Antworten hier in dem Sinne, wie sie sich einen Mann wünschen oder vorstellen. Jetzt ist es aber so, dass jeder Mensch sowohl weibliche als auch männliche Qualitäten in sich wirken hat, die Männer nur meistens mehr männliche und Frauen mehr weibliche.
Diese Qualitäten kann man ruhig wertfrei betrachten. Beide Prinzipien haben Vor- und Nachteile. Jeder Mensch lebt besser, wenn er alle Qualitäten zur Verfügung hat und sie der Situation angemessen einsetzen kann, also weiß wann es vonnöten ist sich durchzusetzen und wann es besser ist zu kooperieren oder nachzugeben.
Natürlich kann eine Frau auch ihre männlichen Qualitäten nutzen und sich durchsetzen und ein Mann weiblich empathisch sein auch mal nachgeben. (siehe hierzu auch C.G. Jung Animus und Anima)
Welche Qualitäten man (bzw Frau) an einem Mann schätzt ist nun wieder eine individuelle Sache. Heutzutage wünschen sich viele Frauen eben auch weibliche Qualitäten wie Empathie und Fürsorge beim Mann und nicht nur den Krieger und Jäger. Manch eine will aber auch genau dies.
Ich glaube viel Probleme werden dadurch gespeist, wenn man Menschen nur auf ein Prinzip festlegen will- Du hast immer und jederzeit männlich/weiblich zu sein. Dadurch werden wir in unserer Persönlichkeit begrenzt und in der Entwicklung behindert
z.B. Jungen weinen nicht etc... Mädchen toben nicht...