Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ass-Lover
1740 Mitglieder
zur Gruppe
C B T
774 Mitglieder
zum Thema
Ist pinkeln im Sitzen männlich?749
Vor einigen Tagen erlebte ich folgendes Szenario in einem Restaurant…
zum Thema
Im Sitzen pinkeln - Wie vermeide ich späteres Nachlaufen?57
Mittlerweile ist es ja guter Ton, dass auch Männer im sitzen Pinkeln.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist männlich?

OT
Gewiss, kann man so sehen... nur wer mich kennt, weiß das ich schon immer so denke.
Und wer meine Kommentare seit Jahren hier verfolgt, wird dies auch feststellen.
Ausser das ich hier und da ein paar Likes mehr unten rechts habe, sind die Chancen bei dem Frauen nicht größer geworden. eher im Gegenteil.
So zurück zum Thema!
Ehrlich gesagt
1 Beitrag pro Woche ist auch nicht grad nachhaltig
****ni Mann
2.396 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin handwerklich so ziemlich völlig unbegabt, hasse alles, was mit Baumärkten zu tun hat und habe keine Lust irgendwas zu renovieren oder mich handwerklich zu betätigen. Ich fahre zwar gern Auto, habe aber keine Ahnung von den Abläufen unter der Haube (wofür gibt's schließlich Werkstätten), kann mit Fussball und Sport im Fernsehen zu ziemlich nix anfangen, stehe abends (wenn wir mit Freunden unterwegs sind) lieber bei den Mädels, weil mich das Männergequatsche meist schnell langweilt, liebe es, mit meiner Frau shoppen zu gehen, stehe gern stundenlang vor dem Schrank, weil ich nicht weiß, was ich anziehen soll und bin auch im Bad nicht gerade der schnellste.

Bin ich jetzt ein echter Mann?! *nachdenk*

Na klar - ich habe mit Sicherheit einige feminine Züge in meinem Wesen, fühle mich aber dennoch als echter Kerl! Meine Frau sieht das auch so, auch wenn es andere Menschen anders beurteilen mögen; aber das ist ja immer rein subjektiv. Machogehabe ist mir größtenteils fremd, auch wenn ich hier und da leicht arrogante aber auch zickige Seiten habe. Ich komme jedenfalls super mit mir klar und darauf kommt es ja in erster Linie an. Und ich kann jetzt auch nicht sagen, dass ich auf die Damenwelt grundsätzlich uninteressant wirke - im Gegenteil! *g* Natürlich gibt es Frauen, die sagen, dass ist ja kein echter Kerl, wenn der kein Auto reparieren und/oder nicht handwerken kann. Aber es hat sich herausgestellt, dass mich diese Frauen auch nicht interessieren, daher passt es ja wieder. *g*
Zum Glück gibt es inzwischen auch Frauen, die einiges handwerkliches Geschick besitzen.
Naja, die shoppen vielleicht lieber einen neuen Bodenbelag oder Tapeten samt Kleister anstatt Klamotten oder Schminke.
So gleicht sich das eben aus.
Alex0674
Bin ich jetzt ein echter Mann?! *nachdenk*

Es besteht zumindest noch Hoffnung wenn

Es eine Shopping Tour durch den Getränkeshop ist
Du so lange vor dem Schrank stehst weil du dich nicht zwischen dem verschwitzten Band T Shirt von 1998 oder dem von 1999 entscheiden kannst
Davon ausgehst das unter der Motorhaube Frauen sitzen die in die Pedalen treten
Du statt Fußball Eishockey favorisierst Handball geht auch noch
und wenn du im Bad so lange brauchst um die Spuren zu beseitigen die andere Frauen hinterlassen haben,bevor deine Frau nach Hause kommt
*******taru Mann
28 Beiträge
Männlichkeit im 21. Jahrhundert
Ich finde die Frage, was männlich ist sehr spannend und auch nicht mehr so leicht zu beantworten. Schaut man sich in den Medien um, wird Mann mit Begriffen wie »Mansplaining«, »Manspreading« und #MenAreTrash konfrontiert, um die hitzige Diskussionen geführt werden.

Das Gedicht »Geber und Gönner« am Anfang trifft recht gut die allgemeine Ansicht der bisherigen Beiträge. Ich habe mal nur die Bedingungen zitiert, die im Gedicht genannt werden. Verkürzt: Männer sind Männer

wenn sie etwas zu geben haben,
wenn sie sich selbst als reich beschenkt fühlen,
wenn sie in kritischen Situationen kühlen Kopf bewahren können,

wenn sie es nicht nötig haben zu klammern,
wenn sie stark sind,
wenn sie die nötige Gelassenheit haben,
wenn sie sich selbst liebenswert fühlen.

Zusammengefasst: selbstbewusst, (durchsetzungs)stark und eindeutig sind Attribute, die hier dem Männlichen zugeschrieben werden.

Ich glaube die klare Definition ist deshalb heute so schwierig, weil wir enorme Freiheiten besitzen. Unsere Partnerinnen sind gut ausgebildet und wir haben die Freiheit nicht alle Zeit in den Job investieren zu müssen, sondern auch Zeit mit Familie, Haushalt, Kindern, Angehörigen verbringen zu können, wenn wir wollen. Das ganze endet allerdings in einem permanenten Aushandlungsprozess, da die Rollenverteilung eben nicht mehr so klar ist. Mit: »Du tust jetzt was ich dir sage, Schätzchen, ich bin der Mann im Haus!« kommt Mann da glücklicherweise nur bedingt weiter. Also heißt es empatisch sein, zuhören, verhandeln. Auch wenn das einigen Diskussionsteilnehmern zu weichgespült ist. Es gibt mir die Möglichkeit meiner Gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen und in diesem Moment kann ich mich bei ihr ausheulen, wenn mir danach ist, unser Erspartes in ein hübsches Männerspielzeug stecken oder sie auf die Jagd nach Befriedigung losziehen lassen. Die Grenzen sind klar.

Männlich ist für mich also bewusst den eigenen Standpunkt zu leben.
Gute Frage
Was für den einen als absolut männlich gilt, ist für den anderen schon wieder abstoßend oder zu machohaft.

Männlich ist dass, was ins jeweilige Männerbild passt, würde ich sagen.

Aber die Frage ist wohl abschließend nicht zu hundert Prozent zu beantworten.
****54 Mann
3.849 Beiträge
Schau mir in die Augen, Kleines. Ich muss jetzt für zwei denken - würde mir von allen meinen Frauen dermaßen um die Ohren gehauen ...

Und inzwischen gibt es Polizistinne, die das Gewaltmonopol innehaben. Die müssen nicht auf Karneval oder andere Rollenspielchen warten ! Das ist schon lange kein Spiel mehr.

Und trotzdem kriegen Frauen reihenweise feuchte Augen und Höschen, wenn Humphrey sie ansieht. Soo romantisch. Die können nicht mein Maßstab für meine Männlichkeit sein.
**********97076 Frau
9.390 Beiträge
Ich mache Männlichkeit nicht an Kenntnissen und Fertigkeiten fest. Kochen, Autofahren, Einparken, Heimwerken, Putzen sind alles Techniken, die ein Mensch unabhängig von seinem/ihrem Chromosomensatz lernen kann.

Männlichkeit ist für mich durch folgende Eigenschaften gekennzeichnet:
Offenheit im Geist
Klarheit und Weitsicht in den Entscheidungen
Stringenz in den Handlungen und Ausführungen
Die Fähigkeit, auch die Konsequenzen der Entscheidungen zu tragen
Die Größe, Fehler zuzugeben
Der Mut, Gefühle zuzulassen und zu zeigen

Sicher treffen viele dieser Eigenschaften auch auch Frauen zu, aber gepaart mit dem XY Chromosomensatz und den entsprechenden primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen macht das für mich einen Mann aus.
*Küchenschürze*
Und wenn unser mänlicher Part obiges Teil trägt ist es sogar männlich, da ER es eben trägt. *zwinker*

Will sagen: kann hier fast nur klischeehaft werden .......................

Seid wie Ihr Euch und anderen gut tut Jungs! *zwinker*
**st
Ich bin handwerklich so ziemlich völlig unbegabt, hasse alles, was mit Baumärkten zu tun hat und habe keine Lust irgendwas zu renovieren oder mich handwerklich zu betätigen. Ich fahre zwar gern Auto, habe aber keine Ahnung von den Abläufen unter der Haube (wofür gibt's schließlich Werkstätten), kann mit Fussball und Sport im Fernsehen zu ziemlich nix anfangen,

Das finde ich cool! Das hätte Wort für Wort ich selbst sagen können!
Und dazu siehst du auch noch gut aus. Wie ein Mann.
Schade, dass du schon vergeben bist. *zwinker*
Männlich?
Ich bin der Meinung das Mann einfach so sein sollte wie er ist.
Sitzpinkler/stehpinkler?
der Frau in der nacht die decke überlassen?
tür aufhalten beim auto?
männerschweis der die brust runterläuft nach getaner arbeit?
ist Männlichkeit nicht immer das was das weibliche gegenstück darin sieht?
schwierig da ein oder mehr punkte zu fixieren.

im sitzen pinkeln genauso wie im stehen hat nichts mit männlichkeit zu tun sondern einfach mit bequemlichkeit.
der frau nachts die Decke zu überlassen meistens mit Tiefschlaf oder weil gentleman.
Tür auf halten beim Auto = definitiv gentleman.
und schwitzen an sich ist vielleicht ganz heiß aber normal *xd*
Für die einen ist es wenn männer weinen können.
für die anderen wenn männer mit ihren Kumpels im Garten im Sommer Bier trinken und sich amüsieren.
Kann man halt pauschal nicht sagen *zwinker*
Die Vorstellung was männlich ist geht, wie erwartet wieder mal vollkommen auseinander. Für Frauen ist ein Mann männlich wenn er ihre Ansprüche erfüllt aber was wäre, wenn die Frauen aus der Gleichung rausgenommen würden. Wenn alle Frauen verschwinden würden, was ist dann männlich?

Ein männlicher Mann ist in meinen Augen ein Mann der seinen eigenen Weg geht, der sich weder von Frauen noch von Männern diesen vorschreiben lässt, egal ob Neider, Pessimisten, Autoritäten oder wer auch immer es nicht gerne sieht. Die Männer die unsere Welt verändert haben, sind immer ihren eigenen Weg gegangen, egal ob sie Arminius, Cäsar, Karl der Große, Napoleon oder Einstein hießen. Jeder Mann der es in der Geschichte zu etwas gebracht hat, hat sich weder von Frauen noch von anderen Männer aufhalten lassen und das ist es auch was Männlichkeit im Kern her definiert. Auch wenn wir hier alle kleinere Brötchen backen als die großen Männer der Geschichte, so ist doch selbstbestimmtes Handeln und ein klares Ziel die Grundvoraussetzung für wahre Männlichkeit. Die Erfüllung der Wünsche Anderer, seien es nun Männer oder Frauen, ist es hingegen nicht. Solche Männer werden nie erfahren was es heißt ein echter Mann zu sein.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Also, Ignoranz und Unbelehrbarkeit als Männlichkeit zu definieren - das würde selbst mir, bei meinem einfachen Charakter, nicht einfallen.

Auch purer Egoismus und die Gewohnheit, das eigene Ziel über die niedergetrampelten Körper derer zu erreichen, die womöglich diesem Ziel im Wege standen, ist für mich keine Männlichkeit, sondern höchstens diktatorischer Wahnsinn. Und dieser ist tatsächlich nicht auf ein Geschlecht beschränkt.
*********kend Paar
14.122 Beiträge
Ein männlicher Mann ist in meinen Augen ein Mann der seinen eigenen Weg geht, der sich weder von Frauen noch von Männern diesen vorschreiben lässt, egal ob Neider, Pessimisten, Autoritäten oder wer auch immer es nicht gerne sieht. Die Männer die unsere Welt verändert haben, sind immer ihren eigenen Weg gegangen, egal ob sie Arminius, Cäsar, Karl der Große, Napoleon oder Einstein hießen. Jeder Mann der es in der Geschichte zu etwas gebracht hat, hat sich weder von Frauen noch von anderen Männer aufhalten lassen und das ist es auch was Männlichkeit im Kern her definiert.

Das wäre eine schöne Definition von Männlichkeit wenn es nicht auch Frauen gäbe die ihren Weg gegangen sind und sich weder von anderen Frauen oder Männern etwas vorschreiben ließen.

Deswegen ist das ganze dann doch keine schlüssige Ermittlung des Grades der Männlichkeit. Denk

G/w
**C Mann
12.739 Beiträge
*********kend:
Das wäre eine schöne Definition von Männlichkeit wenn es nicht auch Frauen gäbe die ihren Weg gegangen sind und sich weder von anderen Frauen oder Männern etwas vorschreiben ließen.

...warum sollte eine Frau, welche ihren Weg geht und etwas zu sagen hat, auf ihre Weiblichkeit verzichten? Mutiert sie dadurch zum Mannweib? Ist es nicht dieser zu Anfang undefinierbare "Flash" den ein Mann bei einer Frau auslöst - oder auch umgekehrt und wo man sich dann erst hinterher fragt, was dieses Gefühl überhaupt ausgelöst hat. Diese ganzen Definitionen über "was ist Männlcih (oder Weiblich)" sind doch nur wichtig, wenn das Gesamtbild die Vorstellungen des Anderen treffen. Und diese Vorstellungen sind beliebig und variabel...
*********kend Paar
14.122 Beiträge
Die Definitionen sind ja auch so unterschiedlich. Für den einen ist Machthunger und Durchsetzungskraft besonders männlich. Andere empfinden Männer als besonders männlich die sich liebevoll um ihre Familie kümmern.

Beides ist nämlich männlich. So wie ein Mann fühlt und empfindet ist männlich. Weil er ein Mann ist! Ich will kein Standbild aus Bronze dass sich immer genau nach dem Bild eines Mannes richtet welches gerade angesagt ist.

G/w
**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
Für mich ist männlich, wenn der Mann Dinge anders als ich aber deswegen nicht schlechter tut.

Beispiel: Bei der Erziehung unserer Kinder hatte (und hat) mein Mann immer andere Methoden als ich und ich fand und finde das immer wichtig. Ravioli aus der Dose? Kinder in die Luft wirbeln und wieder auffangen? Die Kinder Holz hacken lassen und ihnen eine Bohrmaschine in die Hand drücken? *augenzu*

Ausserdem liebe ich ihn dafür, dass er alles flicken kann und den Rasen mäht, den Müll rausbringt und die schweren Einkaufstaschen ins Haus trägt. Ich putze dafür gerne das Klo. *zwinker*
**C Mann
12.739 Beiträge
*******chin:
Beispiel: Bei der Erziehung unserer Kinder hatte (und hat) mein Mann immer andere Methoden als ich und ich fand und finde das immer wichtig. Ravioli aus der Dose? Kinder in die Luft wirbeln und wieder auffangen? Die Kinder Holz hacken lassen und ihnen eine Bohrmaschine in die Hand drücken?

....jetzt kommen sicher wieder die Einwürfe von Frauen, dass sie das natürlich genauso können und was daran männlich sei... *g* Was ist mit Dir passiert, als Du Deinen Mann das erste Mal getroffen hast? Was hat Dich angeturned? Seine Männlichkeit? Und wenn ja, was war das genau...? *zwinker*
**********97076:

Männlichkeit ist für mich durch folgende Eigenschaften gekennzeichnet:
Offenheit im Geist
Klarheit und Weitsicht in den Entscheidungen
Stringenz in den Handlungen und Ausführungen
Die Fähigkeit, auch die Konsequenzen der Entscheidungen zu tragen
Die Größe, Fehler zuzugeben
Der Mut, Gefühle zuzulassen und zu zeigen

Interessante Ausführung! *top*
Das Thema ist allerdings nicht die Männlichkeit ansich, sondern, ‚was ist eurer Meinung nach männlich‘

Die Eigenschaften die du aufgeführt hast, kann man meiner Meinung nach nicht auf einen Mann allein projizieren. Und ich halte das eher für Wunschvorstellungen, was du dir von einem Mann wünscht. Da ist noch ein kleiner Unterschied. Nur so wie ich deine Meinung verstehe.

Schöne Eigenschaften sind das die ein Mann deiner Meinung nach haben sollte, allerdings ist er dann nicht männlicher für mich, als alle anderen Wesen die diese Eigenschaften auch besitzen. Frauen zum Beispiel!

Klar haben auch diese männliche Seiten, allerdings wohl nicht überwiegend ...glaube ich...äh, besser wenn ich jetzt die Antwort speichere...reicht! *zwinker*
*********kend:
Die Definitionen sind ja auch so unterschiedlich. Für den einen ist Machthunger und Durchsetzungskraft besonders männlich.

G/w

Genau das ist es! Für den einen so, für jemand anderes wieder völlig in eine andere Richtung...

Hier geht es genau darum, wie du es siehst, wie Userin xy und User wz zB

Ob ihr solch einen Mann toll findet ist nicht Teil dieses Themas. Zumindest von mir nicht so angedacht.

VG Bee
*********kend Paar
14.122 Beiträge
Also für mich ist eine Art Wechselspiel besonders anziehend. Ich mag Männer die einerseits den soften liebevollen Partner und Vater draufhaben und wenn es nötig ist knallhart agieren können. Und Männer die sich überhaupt keinen Kopf darüber machen ob das jetzt gerade männlich rüberkommt was sie tun.

G/w
Ja, das liebe Arschloch ist echt gefragt *lol*
**********97076 Frau
9.390 Beiträge
All die Eigenschaften, die ich aufgeführt habe, sind meine Vorstellung eines Ideal Bilds und können sowohl Männern als auch Frauen inne wohnen. Und genau deswegen habe ich sie so benannt. Denn es gibt für mich nichts, was ich an Männern im Allgemeinen und in ihrer Vielfalt als männlich klassifizieren würde.

Als Beispiel:
liebevoller Partner im Wechsel mit knallharter Macher - bei meinem eigenen Partner männlich und erwünscht, bei einen Mann aus der Nachbarschaft das Zeichen von Arroganz.
Oder:
Er geht unbeirrt seinen Weg auf sein definiertes Ziel hin - bei meinem Partner männlich, beim Arbeitskollegen egoistisch und überheblich.

Männlich ist für mich der, der in der Gesamtheit seiner Eigenschaften mich ansprechen kann, in mir positive (freundschaftliche oder liebende) Gefühle wecken kann, mir und sich nichts vorspielen muss, um mich zu erreichen, zumindest den Großteil der Eigenschaften erfüllt, die ich in meinem vorherigen Beitrag genannt hatte.

Und wenn er dann noch aussieht wie der junge Sean Connery ist er perfekt und ich muss mich fragen, wann ich aus diesem Träum wieder aufwachen muss.
*********kend:

Deswegen ist das ganze dann doch keine schlüssige Ermittlung des Grades der Männlichkeit. Denk

Es geht hier um Männlichkeit und nicht um Weiblichkeit. Außerdem gibt es kaum Frauen die das so durchgezogen haben und dann noch erfolgreich waren.
Es ist leider die Tragik der Postmoderne, dass Frauen glauben besonders tolle Frauen zu sein wenn sie Männer nachäffen können. Dann hat man 40jährige Frauen mit einem tollen Job die keine Männer mehr kriegen weil die Meisten unter ihrem Einkommensniveau sind und die, welche über ihnen stehen, sich lieber eine jüngere Frau als Partnerin nehmen.

Echte Weiblichkeit hat eine ganz andere Definition. Für mich ist die Polizistin die vor ein paar Tagen ein fremdes Kind ohne zu klagen gestillt hat eine echte Frau.
https://www.stern.de/familie … enhaus-ein-baby-8220104.html

DAS ist wahre Weiblichkeit und nicht Merkel, Roth, Schwarzer oder irgendwelche selbsternannten Powerfrauen. Aber das ist nur meine Meinung und kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
*********kend Paar
14.122 Beiträge
Hm naja für mich geht es hier um Männlichkeit und dessen Definition. Also vor allem um meine subjektive Wahrnehmung. Und ich empfinde weder Herrn Erdogan noch Herrn Trump noch Frau Merkel als besonders männlich. Obwohl alle drei ihr Ding durchziehen und sich von niemandem hereinreden lassen.

Du sagtest selbst es geht nicht um Weiblichkeit also lassen wir den Vergleich einfach weg.

G/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.