Diskurs über SSC
Dies ist die Fortfühung eines Diskurses zwischen Ferasum und mir aus dem SM-UnterforumStrafe gerechtfertigt?
Hier die letzten Drei Beiträge leicht gekürzt zur Einleitung
Fearsum:
Wie gesagt, innerhalb des BDSM-Spiels braucht ein Dom keine Rechtfertigung. Da gibt es auch kein SSC.
SSC steht außerhalb von BDSM. Es ist ein "rechtsphil." Konstrukt das sich aus der Unveräußerlichkeit der Menschenrechte ergibt und nicht BDSM-spez. ist.
Die Aufgabe war natürlich SSC, es gab ja keinen Zwang sie durchzuführen. So ist es auch mit jeder Strafe: Ich kann sie verhängen, darf sie aber natürlich nie am anderen gegen dessen Willen durchführen.
SSC steht außerhalb von BDSM. Es ist ein "rechtsphil." Konstrukt das sich aus der Unveräußerlichkeit der Menschenrechte ergibt und nicht BDSM-spez. ist.
Die Aufgabe war natürlich SSC, es gab ja keinen Zwang sie durchzuführen. So ist es auch mit jeder Strafe: Ich kann sie verhängen, darf sie aber natürlich nie am anderen gegen dessen Willen durchführen.
Dungeoneer:
Da [innerhalb des BDSM-Spiels] gibt es auch kein SSC.
Mal abgesehen davon dass ich dem vehement widerspreche, wie willst Du das denn bitte hiermit kongruent kriegen:
Es [SSC] ist ein "rechtsphil." Konstrukt das sich aus der Unveräußerlichkeit der Menschenrechte ergibt
?
Fearsum:
Also ich sehe BDSM modellhaft als Rollenspiel (auch wenn es 24/7 gespielt wird, wobei es mir hier nicht um die leidige Diskussion spielen vs. leben geht).
In seiner ROLLE als Dom (also in character, IC) braucht man sich um SSC nicht zu scheren.
Als Spieler (also out of character, OOC) müssen selbstverständlich jegliche Handlungen SSC sein.
Was ich damit meine, mal am plakativsten Bsp.:
Rape-Play lebt davon dass es IC nicht, aber OOC selbstverständlich SSC ist.
Auf den Fall hier zerlege ich das wie folgt:
1. Dom stellt IC eine Aufgabe --> SSC nicht anwendbar, da IC
2. Sub verweigert Ausführung --> für die Fragestellung nicht entscheidend, ob IC od. OOC
3. Dom verhängt IC Strafe dafür --> s. 1.
4. Dom will Strafe IC vollstrecken --> s. 1.
5. Sub verweigert sich OOC --> Vollstreckung der Strafe wäre nicht mehr SSC
Die Tatsache das die Vollstreckung nicht mehr SSC wäre beendet das Spiel (für diesen Teilaspekt).
Wollte der Spieler des Dom die Bestrafung jetzt erzwingen wäre er kein schlechter Dom sondern ein schlechter Mensch.
Nach dem OP befinden wir uns irgendwo zw. 2. u. 3., also stellt sich mMn die Frage nach SSC noch garnicht.
In seiner ROLLE als Dom (also in character, IC) braucht man sich um SSC nicht zu scheren.
Als Spieler (also out of character, OOC) müssen selbstverständlich jegliche Handlungen SSC sein.
Was ich damit meine, mal am plakativsten Bsp.:
Rape-Play lebt davon dass es IC nicht, aber OOC selbstverständlich SSC ist.
Auf den Fall hier zerlege ich das wie folgt:
1. Dom stellt IC eine Aufgabe --> SSC nicht anwendbar, da IC
2. Sub verweigert Ausführung --> für die Fragestellung nicht entscheidend, ob IC od. OOC
3. Dom verhängt IC Strafe dafür --> s. 1.
4. Dom will Strafe IC vollstrecken --> s. 1.
5. Sub verweigert sich OOC --> Vollstreckung der Strafe wäre nicht mehr SSC
Die Tatsache das die Vollstreckung nicht mehr SSC wäre beendet das Spiel (für diesen Teilaspekt).
Wollte der Spieler des Dom die Bestrafung jetzt erzwingen wäre er kein schlechter Dom sondern ein schlechter Mensch.
Nach dem OP befinden wir uns irgendwo zw. 2. u. 3., also stellt sich mMn die Frage nach SSC noch garnicht.