Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2297 Mitglieder
zur Gruppe
Suit up!
2309 Mitglieder
zum Thema
2 Männer 1 Frau449
Welches Paar hat Erfahrung in Sachen MMF? Unser Sie möchte gern es…
zum Thema
FFM oder lieber MMF ?267
Ihr Lieben, Wie sieht es bei Euch aus? Reizt euch ein FFM?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kann eine frau zwei männer gleichzeitig lieben?

Kann man zwei Männer gleichzeitig lieben?

Dauerhafte Umfrage
kann eine frau zwei männer gleichzeitig lieben?
meine freundin kam vor ein paar tagen ganz aufgelöst zu mir und erzählte mir eine für sie eigenartige geschichte. sie hätte sich verliebt .... und beim erzählen fing sie an zu weinen.
wie? du hast dich verliebt? in einen anderen mann, fragte ich ganz naiv (meine freundin ist seit über zehn jahren verheiratet) oder hast du dich neu in deinen mann verliebt?

ich habe mich in einen anderen mann verliebt. und es wäre ganz, ganz schlimm ... vor allen dingen liebt sie ja ihren mann auch noch und sie wäre jetzt in so einem gefühlschaos das sie nicht mehr weiter wüsste. wie geht das, zwei männer gleichzeitig lieben, fragte ich sie. das eine die gewohnheitsliebe - das andere das neue prickelnde erlebnis.

nein sagte sie ..... das mit dem anderen mann liefe schon seit längerem; es wusste bloß keiner. und sie ist sich sicher beide zu lieben. leider konnte ich ihr darauf hin keine konkrete antwort geben. nur das ich es nicht könnte.
aber sie sagte nur, dass jeder mensch anders wäre.

natürlich hat sie recht ... jeder mensch ist anders ....

was meint ihr dazu? kann man zwei männer gleichzeitig lieben?
oder macht sie sich nur was vor?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Schon mal was von Polyamorie gehört?

Gib das Wort mal hier im Joyclub in die Suchfunktion ein ...

Jeder kann mehrere Menschen gleichzeitig lieben - ich muss gar nicht erst das berühmt-berüchtigte Beispiel einer Mutter bringen, die auch drei oder mehr Kinder gleichzeitig lieben kann. Es ist einfach so, dass man das kann.

Die Frage ist, ob man es will oder nicht, ob man es gut findet, ob man es mit seiner Moral und seinem Weltbild vereinbaren kann, ob der Partner damit klar kommt und so weiter. Aber Deine Frage selbst ist (aus meiner Sicht) eigentlich nur mit Ja zu beantworten: Es geht.

(Der Antaghar)
**ha Frau
414 Beiträge
Danke
@*****gar,

besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können, natürlich geht das. Ist halt nur die Frage, wie man selbst und das Umfeld damit klarkommt.
wenn sie denn mit offenen Augen durch die Welt läuft,
dann kann sie das bestimmt.

Im Prinzip glaube ich nicht daran, dass genau ein einziger Mensch die eigenen Bedürfnisse und Wünsche und Vorlieben zu exakt 100% erfüllen kann. (Und das soll/muss dieser eine Mensch auch gar nicht!) Damit meine ich nicht zwingend die Bedürfnisse beim Sex. Im allgemeinen haben wir Menschen ja auch mehr als nur einen einzigen Freund, oder? Warum pflegen wir also Freundschaften zu mehreren Menschen? Warum mögen wir die verschiedensten Persönlichkeiten? Vermutlich eben aufgrund der Unterschiede in ihren Sichtweisen und den Unterschieden in ihren Charaktermerkmalen. Einer für den Fußballclub, einer wegen der Konzertbesuche und sogar unter den Arbeitskollegen finden sich Menschen, die wir schätzen und mögen.

Und so ähnlich sieht es für mich auch bei der Liebe aus. Wenn man also "offen" für derartige Erfahrungen ist, dann ist es kein Zufall sondern eher eine Frage der Zeit, bis man jemanden findet, der Eigenschaften aufweist, die man lieben kann neben all den wunderbaren Eigenschaften, die man an seinem Partner schätzt. Und wenn man diese Erfahrung nicht von vorne herein (aus einem sozialen und moralischen Kontext heraus) verneint und ablehnt, dann passiert es vielleicht schnell, dass man mehrere Menschen - auf eine jeweils ganz eigene Art und Weise - zugleich lieben kann.

Was mit diesen Gefühlen und der neuen Situation dann passiert und wie damit umgegangen wird, ist allerdings wieder eine ganz andere Frage, die bestimmt schon den einen oder anderen Thread hier füllt...
*******y12 Paar
2.360 Beiträge
Lieben??
Was ist die Definition von "Lieben"??

Wir sind sicher, dass eine Frau zwei Männer gleichzeitig "lieben" kann -
also mit zwei Männer gleichzeitig SEX haben kann.
(es geht sicherlich auch mit noch mehr Männern) *lol*

ABER:
"Lieben" im Sinne von "gern haben", ist bestimmt nicht möglich!
Es wird immer mal einen Punkt gegen, an dem Sie sich für einen
entscheiden muss und dann beginnt das Problem - ganz sicher!!

Oder seht Ihr das anders???


In diesem Sinne
SexyHexy
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ SexyHexy12
Ich sehe das anders, und zwar ganz entschieden.

Klar kann eine Frau mit vielen Männer Sex haben. Aber ein Mensch kann auch mehrere Menschen gleichzeitig lieben (ich liebe z. B. meine Partnerin, meinen Sohn, meine Mutter, meine Schwester ....).

Also ist Deine Frage, was denn Liebe ist, berechtigt. Schau Dich um: Es gibt viele Menschen, die zwei oder mehr andere auch erotisch lieben (also nicht nur Sex mit ihnen haben). Für oder gegen einen entscheiden müssen sie sich nur, weil entweder sie selbst damit nicht klar kommen - oder die anderen bzw. die Umwelt. Nicht, weil es nicht ginge!

Liebe Grüße!

(Der Antaghar)
...
@*****har:

Chapeau!

Mir bleibt immer noch schleierhaft verborgen, warum uns Frau Gott ein natürliches Limit auferlegt haben sollte, nur eine einzige Person lieben zu können. Beschränkungen sind eher moralischer, sozialer oder zeitlicher Natur. *zwinker*

Oder noch anders formuliert: "Liebe deinen Nächsten (wie dich selbst.)" Das ist durchaus als Aufruf und Gebot zu verstehen, wenngleich es nicht zwangsweise die körperliche Liebe meint. Und "Nächste" gibt es in großer Anzahl...
*******frau Frau
14 Beiträge
hmmmm es gibt soviele unterschiedliche Arten von Liebe...

und ganz ehrlich: Gewohnheitsliebe klingt in meinen Ohren etwas traurig.........ist es noch Liebe oder ist es Gewohnheit??????


ich für mich kann es nicht; ein Partner an meiner Seite genügt mir!!!
Lieben und entscheiden müssen ...
... das ist aus meiner Sicht etwas sehr Subjektives. Ich stimme Antaghar zu, dass es unterschiedliche Arten von Liebe gibt. Jeder für sich sollte zunächst einmal diese Definitionsfrage geklärt haben.

Wenn deine Freundin, dark_poison71, die unabdingbare, kompromisslose und hingebungsvolle Liebe meint, die sogar dahin gehen kann, dass ich mich - ohne lange überlegen zu müssen - für einen Menschen aus Liebe nahezu aufopfern könnte - und diese Frage stellt sich für mich, wenn widrige Lebensumstände wie Krankheit, Behinderung des von mir Geliebten o.ä. sich auftun, kann ich mir nur schwer vorstellen, da auch noch teilen zu wollen. Es hält mich sicher nicht ab, mir Liebe da abzuholen oder auch zu geben, wo ein anderer Mensch auch noch an meinem Leben teilhat - aber: die Priorität muss klar sein. Dann hat auch die Polyamorie eine Chance...
doch das geht schon
nur das Umsetzen bzw. das Leben der zwei oder mehr "Lieben" gleichzeitig wird schwierig
ich denke...
natürlich kann man mehrere Menschen lieben, wie Mütter Kinder etc.. aber geht das wirklich bei einer Beziehung? Das glaube ich weniger... zumal Frau ja meist auch noch Schuldgefühle hat.. also ich sehe das eher problematisch!
**ha Frau
414 Beiträge
Warum denn nicht?
Warum sollte das denn nicht gehen, mal abgesehen von Umgebungseinflüssen und Vorurteilen gegenüber der Polyamorie?

Ich habe Partner A, den ich liebe. Was spricht dagegen, dass ich einen Partner B nicht auch lieben kann, weil er/sie möglicherweise etwas in meinem Leben ergänzt, das ich bis dato so nicht kannte? Die Reihe lässt sich zwar theoretisch endlos fortführen, aber das Konzept scheitert meist am Umfeld und imho nur daran. Dass z.B. ein Partner nicht akzeptieren kann, dass er eben nicht der Hahn im Korb ist (ohne das an Geschlechtern festmachen zu wollen).

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Muss das? Ich finde nicht.

Und dann noch Schuldgefühle. Warum denn Schuldgefühle? Weil jemand mehrere Menschen gleichzeitig liebt? Ist das wirklich ein Schuldgefühl oder ist da jemand (ich) Opfer einer Doppelmoral? Lieben kann und sollte ich in fast unendlicher Vielfalt können, warum versage ich mir das? Weil man das nicht macht? Weil unsere Gesellschaft Monogamie progagiert? Ich denke, genau so sollte es nicht sein.
****iko Mann
11.369 Beiträge
@**ha,

eure niedergeschriebene Gedanken sind absolut identisch mit den Gedanken die in meinem Kopf sind....

auch der Beitrag von @*****gar
Jeder kann mehrere Menschen gleichzeitig lieben - ich muss gar nicht erst das berühmt-berüchtigte Beispiel einer Mutter bringen, die auch drei oder mehr Kinder gleichzeitig lieben kann. Es ist einfach so, dass man das kann.

Die Frage ist, ob man es will oder nicht, ob man es gut findet, ob man es mit seiner Moral und seinem Weltbild vereinbaren kann, ob der Partner damit klar kommt und so weiter. Aber Deine Frage selbst ist (aus meiner Sicht) eigentlich nur mit Ja zu beantworten: Es geht.

stimmt mit meiner denkweise über ein...

Ja man kann zwei und mehr Frauen/Männer lieben je nach Vorlieben....

Und dennoch wird sich jede der facettenreichen Form und Art der Liebe die man für einen Menschen empfindet anders "anfühlen".
Ich liebe meine Kinder bedingungslos, nichts wird jemals daran etwas ändern....
Doch wenn es darum geht, aus meiner Sicht, zu sagen ich kann zwei Frauen lieben...wenn ich es zulasse und mein Umfeld damit klar kommt...dann ja...doch ist unser moralisch unterstützes Umfeld dazu in der Lage diese Form der Polyamonie zu akzeptieren?
Ich kann z.B. meine Partnerin lieben, habe mit ihr eine Beziehung, Sex und ein gemeinsames Leben.... und ich kann meine beste Freundin lieben, mit ihr habe ich keinen sex und keine Beziehung.....

Also ist Deine Frage, was denn Liebe ist, berechtigt. Schau Dich um: Es gibt viele Menschen, die zwei oder mehr andere auch erotisch lieben (also nicht nur Sex mit ihnen haben). Für oder gegen einen entscheiden müssen sie sich nur, weil entweder sie selbst damit nicht klar kommen - oder die anderen bzw. die Umwelt. Nicht, weil es nicht ginge!

Wahre Worte, die Umsetzung dieser Form der Liebe jedoch meist im Elternhaus bereits zunichte gemacht wird/wurde und falsche Weltbilder anerzogen werden/wurden und viele der "älteren" dies heute nicht können weil sie es nicht kennen und es als "das böse",das alles zerstörende empfinden...
Ich bin nach wie vor der Auffassung das eigentlich niemand als Monogamist geboren wird und es nur unserer "zivilisierten Erziehung" zu verdanken ist das wir oder besser die meisten nach dem Weltbild leben und handeln, doch warum? Eifersucht und Neid sind dabei die Hauptfaktoren... Wenn ich doch weiß das mein Partner sein (Haupt)Leben mit mir verbringt, gerne verbringt...warum kann ich dieses Glücksgefühl nicht teilen?
Im Volksmund heißt es " geteiltes Leid ist halbes Leid" aber ich kenne keinen Spruch der genau die Situation der Polygamie in dieser Form widerspiegelt.... Also hat die Menschheit schon immer große Probleme und zuviel Zeit mit Missgunst, Neid und Eifersucht verbracht....
Es gibt weitaus schlimmeres Leid als dieses....

in diesem sinne

lg

deWinni
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Gehen tut das schon. Nur auf Dauer (=viel länger als ein Jahr) ist das ganz schön anstrengend. Für ALLE Beteiligten.*erfahrungswert* Andererseits möchte ich die Erfahrung auch nicht vermissen.
Ich denke (weis) schon das dass geht. Mann kann durchaus für zwei Menschen geleichzeitig das gleiche Gefühl empfinden. Ein Mann mit dem man Party machen kann, der Frei ist, Ungebunden, mit dem man so richtig Herzhaft lachen kann, ein richtiger Draufgänger, und einen Mann fürs Heimische, für die Kuschelstunden, einen hoffnungslosen Romantiker, eben zwei grund verschiedene Menschen. Schlimm finde ich dran nicht wirklich etwas, solang der "zwischen den Stühlen sitzende" diese Situation nicht zu lange hinaus zögert.

Wenn man selbst einer der beiden "gegenseiten" ist, kann sowas auf die Dauer ganz schön Nervenaufreibend sein. Man wartet und hofft. Von daher sollte man als "Verursacher" schon von Anfang an mit offenen Karten spielen und seinen zwei "Mitspielern" voneinander erzählen, auf die Dauer diese Heimlichtuerei bringt nichts. Und wenns dann noch über nen Dritten raus kommt, naja....
********ore1 Paar
148 Beiträge
zwei männer
gleichzeitig lieben ist mir noch nie passiert,kann ich mir auch schwer vorstellen.....aber wie es so schön heißt:" sag niemals nie" im leben!!!
mir reicht auch ein mann
*love2*
lg moreandmore1
*******z_st Mann
785 Beiträge
@ dark_poison71

auch aus meiner sicht ein klares "ja". allerdings verwendest du in deinem ausgangsposting mal "verlieben" und mal "lieben", was es meines erachtens zu differenzieren gilt. das sind zwei völlig verschiedene dinge.
sie hat sich entschieden
für ihren mann ....!!!!

den einen liebt sie (ihren mann); in den anderen war sie verknallt.

(aussage meiner freundin)

alles wird gut - und ein neues jahr hat begonnen - dafür!

grins
*******z_st Mann
785 Beiträge
den einen liebt sie (ihren mann); in den anderen war sie verknallt.

aha...danke für die info. genau das ist nämlich deutlich häufiger der fall als mehrere menschen gleichzeitig zu lieben....und ich finde es sehr wichtig, dass man für sich die situation daraufhin analysiert bevor man schritte mit weitreichenden konsequnzen unternimmt.
da gebe ich dir
vollkommen recht ...!!!!!


ich bin auch der meinung, dass sie sich genau richtig entschieden hat.
Ich habe Partner A, den ich liebe. Was spricht dagegen, dass ich einen Partner B nicht auch lieben kann, weil er/sie möglicherweise etwas in meinem Leben ergänzt, das ich bis dato so nicht kannte?

Besser kann man es nicht formulieren. Ich liebe meinen Partner, meine Kinder, meine Freunde...

Ich verstehe nicht was hier das "problem"ist.. Lieben ist doch etwas wunderbares, ein Geschenk von den Göttern.. ich werde das niemals ablehnen sondern genießen. Wenn ich eins gelernt habe in meinem Leben bis jetzt, ist es nicht mehr soviel zu hinternfragen.. sondern wenn es mir gut tut, anzunehmen und zu akzeptieren.
Sowas
kann passieren ja...und das ist dann nicht gerade einfach...wenn man für zwei viele gefühle hat ist man sehr durcheinander,da muss man dann erstmal abstand von beiden nehmen um sich gedanken zu machen..auszutüffteln wen man mehr liebt was der eine gibt und was der andere...ich sag nur keine einfache sache...und man hat regelrecht angst sich dann noch falsch zu endscheiden....am besten ist es egal wie schwer das auch noch ist : keinen von beiden zu nehmen...und gamz neu suchen....
Eine andere lösung gibt es meistens nicht....
*******z_st Mann
785 Beiträge
@*******sin
bei obigem fall war es, wie ja nun geklärt ist, relativ "einfach". verliebtsein und liebe haben nicht miteinander zu tun. hätte sie beide geliebt, wäre es unter umständen schwieriger geworden.

du schreibst:
...am besten ist es egal wie schwer das auch noch ist : keinen von beiden zu nehmen...und gamz neu suchen....
Eine andere lösung gibt es meistens nicht....

das würde ich in keinem von beiden fällen als gute lösung betrachten.
nun
wenn man aber beide liebt und keine lösung findet..ist es aber die bessere variante...denn man tut den beiden nichts gutes und einem selbst tut man weh....
das einige das anders sehen ist auch ok...wäre ja schlimm wenn alle so denken würden wie ich *g*
*******z_st Mann
785 Beiträge
@ prinzessin

hmm...warum?...es gibt viele mögliche konstellationen. beispiel:

ich kann mit beiden zusammen sein und beide wissen davon

oder

ich bin mit beiden zusammen und nur einer oder keiner weiss davon

oder

ich bin mit einem zusammen und liebe den anderen trotzdem (liebe ist nicht davon abhängig ob ich mit jemanden zusammen bin oder nicht)

oder

ich liebe beide und bin mit keinem zusammen

usw.

dabei gibt es keine generell "falsche" oder "richtige" konstellation. die möglichkeiten sind so vielfältig wie die menschen selbst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.