Was ist für euch Eloquenz?
Eloquenz = SprachgewandtheitEs nervt mich schon ein wenig, immer wieder lese ich „bin eine eloquente Persönlichkeit“, „suche eloquenten Partner“, so als wenn Eloquenz eine positive Charaktereigenschaft wäre.
Ist sie aber nicht! Eloquenz ist eine Fähigkeit, die man wie alle Fähigkeiten zum Positiven oder zum Negativen einsetzen kann.
Wirklich eloquente Menschen sind meiner Meinung nach auch sehr dünn gesät, und oft nutzen sie Ihre Fähigkeiten nicht nur zum Positiven. Eloquente Menschen zeichnen sich neben der Sprachgewandtheit, oft auch noch durch schnelle Auffassungsgabe, und Schlagfertigkeit aus, was sie dann befähigt, wie man so schön sagt, „ dem Papst ein Doppelbett zu verkaufen“.
Gute Verkäufer sind Eloquent. (was nicht negativ sein muss!)
Eloquenz ist auch keine absolute Fähigkeit die man definieren kann, sondern eher etwas Relatives: „er ist eloquent“, ist genauso eine objektive Aussage wie „Ich bin nett“.
Auch ist Eloquenz nicht zwingend mit „gebildet“ gleichzusetzen, auch Menschen mit sogenannter „Bauernschläue“ können sehr eloquent sein.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bewundere eloquente Menschen, besonders im beruflichen Umfeld, aber ich habe auch Respekt vor Ihnen und halte sie auf Abstand, denn gerade im zwischenmenschlichen Bereich können sie einen in Situationen bringen in die man gar nicht möchte.
Was meint ihr dazu?