Meine Güte, dann also doch...
Das Viren sich in die Zell-DNA einschleusen und diese zu ihren Zwecken verändern ist eine Tatsache. Daß durch Veränderungen in der DNA Zellen entarten können auch. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:unglaublich viel ist jeder Virusinfekt ein potentielles Krebsrisiko. Jeder Passiv-Rauch-Atemzug in der Kneipe ist ein potentielles Krebsrisiko. Jeder Tag bei Feinstaubbelastung in der Innenstadt ist ein Krebsrisiko und jedes Mal ungeschälte Kartoffel ist ein Krebsrisiko.
Es gibt einige klare Zusammenhänge zwischen Viren und Krebsentstehung - z.B. beim Gebärmutterhalskrebs und bestimmten HPV-Stämmen. Liegt die Vermutung nahe, daß HPV auch anderswo Krebs auslösen könnte.
Nun gibt es einige Studien, die festgestellt haben, daß bei vielen Rachenkrebsfällen auch ein HPV-Befall vorlag [z.B. Cobo et al.: "relationship of human papillomavirus with papillary squamous cell carcinoma of the upper aerodigestive tract: a review" in Int J Surg Pathol. 2008 Apr;16(2):127-36. Epub 2008 Apr 2 oder Castro et al. "Prevalence of human papillomavirus (HPV) in oral cavity and oropharynx" in Braz J Otorhinolaryngol. 2006 Mar-Apr;72(2):272-82]. Das ist aber so, wie wenn man feststellt: Die meisten Frauen mit Brustkrebs haben sich die Achselhaare rasiert - ein zufälliges Zusammentreffen.
Ob HPV nun ursächlich an der Entstehung von Krebs im Rachenraum beteiligt ist, ist aktuell ein umstrittenes Thema. Zumindest konnte bisher kein ursächlicher Zusammenhang gefunden werden [z.B. Cabanillas et al. "Is there an epidemiological link between human papillomavirus DNA and basaloid squamous cell carcinoma of the pharynx?" in Oral Oncol. 2007 Apr;43(4):327-32. Epub 2006 Sep 18].
Also: Es gibt eine Menge nachgewiesener krebsbegünstigender Faktoren, über die man sich keine Sorgen macht (siehe oben). So ist nunmal das Leben. Die Risiken sind winzig aber trotzdem ist Krebs eine der gößten Todesursachen. Es macht Sinn, wahrscheinliche Krebserreger zu vermeiden (z.B. Rauchen, ...); Vorsorge macht auch Sinn (Darmspiegelung, Mammographie, ...); aber es macht keinen Sinn, sich Sorgen über alles zu machen (z.B. UV-Strahlung im Sonnenlicht). Es ist eine Frage von Wahrscheinlichkeit und (Medien-)Focus.
Ich hoffe, es kommt an, was ich sagen will?