Nicht alles durchgearbeitet...
… das Meiste wurde bestimmt schon gesagt.
Trotzdem:
Ich habe seit langem mal wieder Schwierigkeiten, einem Gedankengang so richtig zu folgen und dessen zugrunde liegenden Sinn wirklich zu erfassen
Nach deiner Logik wären ALLE Merkmale, die jemanden dazu verleiten, Menschen in unterschiedliche Kategorien zu packen, diskriminierend und unfair.
Was kann denn Mann X dafür, dass Frau Y sich in Mann Z verliebt hat, während X im Ausland war? Müsste Y dann nicht einfach der Fairness halber X eine Chance geben, obwohl es einen Mann an ihrer Seite gibt und sie X noch nie vorher begegnet ist. Der konnte schließlich nichts dafür, dass die Zeit gegen (oder für) ihn gespielt hat.
Zeit ist ein fantastisches Beispiel: Darfst du eine 25 Jährige attraktiver finden als eine 70 Jährige? Letztere kann ja nichts für ihr Alter...
Darf man sich nach diesem Gedankengang überhaupt noch festlegen?
Jemand, der aufgrund schlimmer Erfahrungen einfach einen mistigen Charakter hat - wird der nicht auch diskriminiert, wie jemand, der zu groß, zu klein, zu dünn, zu dick ist?
Ehrlicher Mann: DU musst ja die Optik nicht als Kriterium heranziehen.
Alle anderen Merkmale sind aber auch äußeren Umständen mit unterworfen. Manch einer hat die Persönlichkeitsentwicklung nie für sich entdeckt, ein anderer ist mit unterdurchschnittlichem IQ oder EQ bedacht worden.
Und by the way: Warum meinst du, fremden Menschen Fairness IN DEINEN GEDANKEN schuldig zu sein? Ja, es gibt die Leute, die sich diskriminiert fühlen, wenn man sie nicht geil findet. Und es gab auch schon mal bei mir ein unangenehmes "Arg, warum ich nicht?"-Gefühl. Aber das ist Bullshit.
Niemand möchte doch von einem anderen Menschen als unattraktiv empfunden werden, ist es dann in Ordnung einen Menschen an sich unattraktiv zu finden?
Lässt du alles bleiben, was andere nicht wollen?
Man mag also den Partner deswegen, weil er bestimmte äußerliche Merkmale erfüllt, nicht wegen seinem inneren Wert. Ist das aber in Ordnung?[/Quote
]Sagt wer? Es ist eins von vielen relevanten Merkmalen. Nicht mehr, aber für viele halt auch nicht weniger.
Es gibt diese Leute, die können sich Oberflächlichkeit leisten. Aber nur bis zu dem Punkt, an dem es ernst wird. Spätestens, wenn man mehr als gucken und ficken will und nicht völlig blöde ist, braucht es eben doch Kompatibilität mit dem Menschen hinter der schönen Hülle.
Und wie soll man sich verhalten, wenn jemand einen nicht attraktiv findet?
Lächeln und weitergehen.
Oder, wenn du DIESEN einen Menschen willst, dich für ihn attraktiv machen. Wenn das nicht klappt, dann ist es nicht der Richtige.
Kann man dann überhaupt jemanden auf eine faire Weise attraktiv finden?
Ja, indem man komische Gedankenverdrehungen lässt.
Oder willst du jede Frau im beziehungsfähigen Alter durchchecken, um ja keiner gegenüber unfair zu sein?
Gibt es auch eine Hierarchie "der Schönen und Hässlichen", bei der bestimmte Menschen von den meisten Menschen als attraktiv angesehen werden, weiter unten sind Menschen, die von weniger Menschen als attraktiv angesehen werden bis hin zu den Menschen, die von den meisten Menschen als unattraktiv angesehen werden?
Ja, die gibt es. Aber relevant ist sie nicht bei der Partnerwahl, sondern in der Gesellschaft, im Politischen, manchmal im Freundeskreis. Sicher auch bei einigen im Dating - aber dann liegen unpassende Ansprüche, Erwartungen, Verhältnisse, Situationen vor, die geklärt werden könn(t)en.
So eine Hierarchie ist tatsächlich nicht fair. Als Menschen können wir uns da m. E. aber nie komplett von frei machen. Gibt es auch unter Tieren, gehört zu unserer Natur, wir können das sicher teilweise hinter uns lassen, aber nie ganz, denke ich.
Und das, wo ich die Frage einfach nicht kapiere
PS.: Tatsächlich wurde mir einige Male vorgehalten, ich solle den Frauen Anfang/Mitte 40 doch nicht die Männer wegnehmen. Das meinten die ernst O.o Dabei kann ich nichts dafür, jünger zu sein und mein Mann nichts dafür, tendenziell eher jüngere Frauen toll zu finden und wir beide nichts dafür, genau aufeinander und auf sonst niemanden so zu stehen, dass es für eine Beziehung taugen würde