Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Größere Männer ab 1,80 m
4289 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1072 Mitglieder
zum Thema
Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich?449
Ich hoffe mal das Thema gab es noch nicht. Was mich mal interessieren…
zum Thema
Zusammenhang zwischen sexueller Attraktivität und Aktivität?87
Kürzlich sagte ein guter Freund über eine Frau, die jetzt nicht dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Attraktivität und Gerechtigkeit

*********ti_be Frau
790 Beiträge
Mal ehrlich
wen interessiert es, wen ich attraktiv finde oder nicht. Die meisten Menschen auf der Welt kenne ich nicht und denen ist es doch piepegal, ob ich sie attraktiv finde oder nicht. Und mir ist es egal (bis auf wenige Ausnahmen), ob mich der Rest der Menschheit attraktiv findet. Und ehrlich gesagt, ich will auch gar nicht jeden attraktiv finde. Wenn ich an die Nazi-Hackfressen denke, die uns zur Zeit täglich in den Nachrichten begegnen, will ich die nicht attraktiv finden, denn das sind sie nun wirklich nicht. Die sind für mich abgrundtief hässlich. Und ob das nun gerecht ist, oder nicht, ist mir scheissegal. Es gibt weißgott andere und viel wichtige Probleme, um die man sich Gedanken machen sollte, als um solch ein mimimi.
*********pete Mann
2.244 Beiträge
Ich habe es geschafft. Ich habe wirklich von Seite 1 bis hierher jeden comment durchgelesen.

Mein unspektakuläres Fazit ist:

Gerechtigkeit und Fairness haben mit Attraktivität , also das was ein Individuum bei einem anderen Individuum als attraktiv empfindet für mich nicht das Geringste miteinander zu tun.

Bei der Feststellung ob mir jemand äußerlich gefällt und ob sich das Innere, das Wesen, der Charakter, die Wertmaßstäbe etc. der Person für mich gut anfühlt habe ich noch nie mein Gerechtigkeitsempfinden oder Fairnessverständnis benötigt. *nein*
Also beim Lesen der Beiträge des TE wird man ja bekloppt *wua*

Hast du echt nix Besseres zu tun, als deine Gedanken um solche Dinge kreisen zu lassen, wie du selbst sagst schon lange?
Vorallem dieses "Alles in einen Topf werfen" *kopfklatsch*

Wenn du tatsächlich an einer Lösung inetressiert wärst, hättest du einfach mal gefragt "Fühlt ihr euch ungerecht behandelt", anstatt einfach voraus zu setzen und ein Problem zu erfinden, was es gar nicht gibt, oder eben nur in deinem Kopf.

Nur weil ich Jemanden nicht attraktiv, nicht schön, nicht sexy empfinde, heißt das nicht, dass ich nicht, wenn er mir z.B. als Patient, Kunde oder Nachbar begegnet, ihn nicht höflich und mit Respekt behandeln kann. Warum vermischst du also immer wieder diese Dinge?

Attraktiv, hübsch oder sexy, sind Attribute, denen wir Menschen zuordnen, mit denen sexuelle Handlungen für uns denkbar wären.

Das heißt aber nicht, das es nicht nette Menschen gibt, mit denen ich Umgang pflege ohne sexuelle Gedanken. Meine Freunde z.B. liebe ich sogar, deswegen muss ich aber keinen Sex mit ihnen haben. Klar denkt man mal, der sieht als Mann/ die sieht als Frau schon gut aus, aber in einem anderen Kontext. Du allerdings vermischst hier alles.

Und sorry, dass ich das jez mal so sage, deine ständigen Wiederholungen führen nicht zu einem besseren Verständnis dessen, was du sagen willst, denn auf den Punkt bringst du es leider nicht *sarkasmus*
Mit anderen Worten, du hast viel zu sagen, sagst aber nichts *floet*
*********mnia Paar
1.774 Beiträge
Sie schreibt
Das wäre ja so, als müsste ich mich dauernd für meine Entscheidungen rechtfertigen.
Wenn ich jemanden unattraktiv finde, und gerade auf einer Plattform wie Joy wo nunmal Äußerlichkeiten als erster Eindruck gewertet werden (wie in jedem anderen Datingportal übrigens auch), dann schreibe ich diese Person nicht an.

Natürlich kann sich hinterher herausstellen, dass diese Person nen total netten Charakter hat und man sich super mit dieser Person unterhalten kann, dass macht die Äußerlichkeit aber nicht unbedingt wett.
Um es also platt zu sagen: Auch für meinen Geschmack können hässliche Menschen nett sein und ein guter Gesprächspartner.

Genauso andersherum...es kann sich im nachhinein herausstellen, dass eine für mich total attraktive Person einen hässlichen Charakter hat...wobei ich hier den Kontakt grundsätzlich meide, die "hässlichen" Menschen dann nicht so sehr im Gegensatz.

Also...warum sollte ich mich für meinen Geschmack rechtfertigen? Da könnte ich auch glatt dabei anfangen: Warum gefällt dir die Farbe rot und nicht die Farbe blau? Das diskriminiert die Farbe blau.
Das ist blödsinn.

Wir selektieren nunmal und da sind Äußerlichkeiten nunmal das erste Merkmal (siehe Evolution und so).
Ich muss mich doch nicht für meinen Geschmack rechtfertigen.

Wenn ich wen nicht hübsch finde, dann ist das halt so.
Und nein, ich fühle mich nicht gekränkt wenn jemand mir sagt : Ich find dich nicht hübsch, du bist nicht mein Typ. Das ist nunmal sein Geschmack.
Anders jedoch wenn es in eine beleidigende Richtung geht ala : Du bist fett und hässlich, dich will doch keiner Flachlegen. Dann ist es aber beleidigend und nicht diskriminierend.
Und mit solchen Persönchen will ich sowie nix zu tun haben mal davon ab *ggg*

Also warum sollten unterschiedliche Geschmäcker ungerecht sein? Wieso sollte ich mich ungerecht behandelt fühlen wenn jemand meine Freundin attraktiv finden, mich aber nicht?
Verstehe den Sinn einfach nicht.
Das Downsyndrombeispiel nervt mich total.
*****sei:
Das Downsyndrombeispiel nervt mich total.

Dito. Zumal gerade dieses von ihm immer wieder angeführte "Beispiel" die Pseudodiskussion des TE sehr deutlich als solche entlarvt.
*********hymus:
Stolzsei:Das Downsyndrombeispiel nervt mich total.
Dito. Zumal gerade dieses von ihm immer wieder angeführte "Beispiel" die Pseudodiskussion des TE sehr deutlich als solche entlarvt.

Da bin ich ganz bei euch *ja*
Ich will herausfinden, was unfair ist, damit ich einmal für mich weiß, was unfair ist und wie ich damit umgehen kann und noch Lösungen dazu finde, wie man die Ungerechtigkeit aufheben kann, falls es sie gibt.

TE
da gibt es mehrere Möglichkeiten um das heraus zu finden, eine ist in den Spiegel zu schauen,, aber Gerechtigkeit ist mit allen zu sex zu haben , eine Bine sagt auch nicht zur *blume* i du gefällst mir nicht auf dich will ich nicht.
*********xy27 Paar
591 Beiträge
Das Leben
ist selten gerecht. Aber macht dennoch Spaß.
Doch! Es gibt eine wichtige Erkenntnis
Das Down-Syndrom beispiel nehme ich, weil ich dadurch sehr gut verdeutlichen kann, worum es mir geht: Es gibt Eigenschaften, die an sich unattraktiv sind, die also von den meisten Menschen unattraktiv empfunden werden, weil sie "programmiert sind". Und Menschen, die solche Eigenschaften haben, die sie aber auch nicht selber zu verschulden haben, werden doch irgendwie ungerecht behandelt - ob das so wirklich ist, darüber will ich diskutieren.
Und es geht mir nicht um Merkmale wie z.B. Augenfarbe. Manche Menschen mögen blaue Augen, andere braune usw. Das ist Geschmackssache. Aber bei so etwas wie "Down-Syndrom" geht es doch nicht nur um Geschmack.
Wenn ihr ein anderes Beispiel findet, dass diesen Kriterien passt, dann könnt ihr es uns doch mitteilen. Es muss nicht das Down-Syndrom sein.

Was Gerechtigkeit ist? Das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Allgemein meint man, dass alle gleich behandelt werden. Ich würde dabei noch sagen, dass es ungerecht ist, wenn jemand ungleich behandelt wird, dabei die Person leidet und wenn man noch aus "böser Motivation" das macht. Das ist auch nicht eine exakte Definition, aber ich denke es ist schon einmal ein Ansatz. Wenn ihr bessere Ideen habt, dann nur her damit *g*

Die wichtige Erkenntnis: Es ist ein Dilemma: Wenn ich alle gleich attraktiv finden will (abgesehen vom individuellen Geschmack), dann entspricht es nicht der Wahrheit, ich verstelle mich und ich bin auch nicht frei - es ist also verlogen und auch unfair. Wenn ich aber nicht alle attraktiv finde (und ich meine jetzt hier auch nicht so etwas wie "Augenfarbe", also Geschmack an sich - sondern unattraktive Eigenschaften, die sehr viele Menschen unattraktiv finden - indem wir durch Gesellschaft, Gene usw. dazu programmiert sind) entsteht auch eine Ungerechtigkeit. Egal wie man es macht, man macht es immer falsch. Wobei das eine eben mehr falsch sein kann als das andere (es ist meiner Ansicht nach besser, jemanden unattraktiv zu finden und ehrlich zu sein, als so zu tun, ob man jemanden attraktiv findet). Vielleicht gibt es eine Lösung für dieses Dilemma? Ich habe sie momentan nicht wirklich. Und die Frage ist auch, wie man damit umgeht, was kann die Gesellschaft machen, um die Ungerechtigkeit zu umgehen. Das muss aber nicht heißen, dass man ständig diese Ungerechtigkeit beachten muss und das überbewerten muss. Die Frage ist ja auch, wie ungerecht ist das Ganze. - Ja, es ist besser, sich darauf nicht zu fixieren und sein Leben zu leben und Freude zu haben. Dennoch denke ich, dass das eine anregende Diskussion ist *g*
*sorry* was bitte soll jetzt dieses Gefüge hier
*********_Mann:
Das Down-Syndrom beispiel nehme ich
heißt zBs auch Trisomie 21
beinhaltet in keinster Weise deine Anwandlungen
*wua* ich faß es nicht, ich komm hier herein und denke, vielleicht entwickelt sich mal etwas beim TE und dann so etwas
*aua* geh in den *kindergarten* und *werderwachsen*
****nah:
*sorry* was bitte soll jetzt dieses Gefüge hier
*********_Mann:
Das Down-Syndrom beispiel nehme ich
heißt zBs auch Trisomie 21
beinhaltet in keinster Weise deine Anwandlungen
*wua* ich faß es nicht, ich komm hier herein und denke, vielleicht entwickelt sich mal etwas beim TE und dann so etwas
*aua* geh in den *kindergarten* und *werderwachsen*

Down-Syndrom: sind für die meisten Menschen eher unattraktiv, können nichts selber dafür - warum soll das nicht den Kriterien entsprechen? Meinst du wirklich, dass die meisten Menschen Menschen mit Down-Syndrom genauso attraktiv oder attraktiver finden, als Menschen, die diese Krankheit nicht haben?
Falls du das nicht so siehst, hast du ein Vorschlag, was diesen Kritrien entsprechen würde?

Ich versuche mich ja zu ändern und das Ganze zu verstehen - ich will hier niemanden nerven. Ich versuche nur meine Meinung zu sagen.
du verstehst nur nichts von dem was hier schon geschrieben wurde, von daher
nein, hier ist Hopfen und Malz verloren
Verschiedene Meinungen
Ich denke eher, dass wir verschiedene Meinungen haben, da ich der Ansicht bin, dass es doch manchmal (nicht immer) ungerecht sein kann, wenn man jemanden nicht attraktiv findet. Das habe ich versucht mehrmals zu erläutern.

Ich verstehe, wenn ihr meint, dass ihr niemanden diskriminiert, wenn ihr jemanden unattraktiv findet. Ich denke aber, es gibt Eigenschaften, bei denen eine Gruppe von Menschen, die ein bestimmtes Merkmal haben, doch meistens als unattraktiv gesehen werden. Das ist meine Meinung, es ist ja ok, wenn man nicht der gleichen Meinung ist *g*
Ein attraktiver Mensch ist nicht besser, schlechter oder höher als ein weniger attraktiver Mensch. Daher kann es keine Ungerechtigkeit geben.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Ich verstehe, wenn ihr meint, dass ihr niemanden diskriminiert, wenn ihr jemanden unattraktiv findet. Ich denke aber, es gibt Eigenschaften, bei denen eine Gruppe von Menschen, die ein bestimmtes Merkmal haben, doch meistens als unattraktiv gesehen werden. Das ist meine Meinung, es ist ja ok, wenn man nicht der gleichen Meinung ist *g*

Das ist aber schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man unterstellt, dass man Leute diskriminiert nur weil man sie unattraktiv findet.

Natürlich gefällt einem nicht jede andere Person, aber trotzdem bleibt man doch respektvoll und höflich im Umgang.
Ganz anders sieht es bei mir zb aus, wenn jemand durch seinen miesen Charakter unattraktiv wird, dann reagiere ich entsprechend auf mein Gegenüber egal wie attraktiv diese Person vom Aussehen her rüberkommt.
*****y_I Frau
7.676 Beiträge
, es ist besser, sich darauf nicht zu fixieren und sein Leben zu leben und Freude zu haben. ..



.lieber TE....das wäre auch mein Rat an dich damit du dich nicht zermarterst.
Tolle Wurst
*********_Mann:
Was Gerechtigkeit ist? Das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Allgemein meint man, dass alle gleich behandelt werden. Ich würde dabei noch sagen, dass es ungerecht ist, wenn jemand ungleich behandelt wird, dabei die Person leidet und wenn man noch aus "böser Motivation" das macht. Das ist auch nicht eine exakte Definition, aber ich denke es ist schon einmal ein Ansatz. Wenn ihr bessere Ideen habt, dann nur her damit *g*

Wenn mir jemand den Bären aufbinden will, er beschäftige sich ernsthaft mit dem Thema Gerechtigkeit und Attraktivität und dann schon beim Versuch der Definition von Gerechtigkeit ganz grundlegend scheitert, dann kann ich diesen "Diskussionpartner" und seine kruden Hypothesen leider nicht mehr ernst nehmen.

Ich bin hier ´raus.
*********_Mann:
Ich denke aber, es gibt Eigenschaften, bei denen eine Gruppe von Menschen, die ein bestimmtes Merkmal haben, doch meistens als unattraktiv gesehen werden. Das ist meine Meinung, es ist ja ok, wenn man nicht der gleichen Meinung ist *g*

Da hat hier, soweit ich gelese habe, doch niemand etwas Gegenteiliges behauptet.
Ja, es gibt Merkmale, die attraktiver auf Menschen wirken als andere (gesellschaftliche Normverteilung). Es gibt auch Studien, die sich damit beschäftigen. z. B. dass danach das Durchschnittsgesicht mit leichten Abweichungen am Attraktivsten wahrgenommen wird.

Ich gab auch schon eine Studie gesehen, in denen beschrieben wird, dass wir Menschen attraktiv finden, die einige ähnliche Merkmale von einem selbst haben.

Dein Down-Syndrom-Beispiel passt davon abgesehen nicht in die Aussehensdiskussion. Trisomie 21 geht ja nicht nur mit äußerlichen Veränderungen einher, sondern zusätzlich mit Behinderungen, die sehr sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können.

Du definierst nichtmal den Begriff Attraktivität. Er ignoriert nämlich, dass Menschen durch sehr viel mehr als Aussehen attraktiv sind (sozialer Status, Intelligenz, Habitus, Stimme, Sozialisierung, Geruch etc.).

Dein Dilemma besteht darin, dass Gerechtigkeit eine soziale Kategorie ist, die in die individuelle Wahrnehmung von Attraktivität nicht hinein passt.

Gerecht im gesellschaftlichen Sinne ist, dass alle Menschen Teil dieser Gesellschaft sind und dementsprechend wichtige Mitglieder mit Zugang zu allen gesellschaftlichen Einrichtungen.

Es gibt im Menschenrecht kein einklagbares Recht auf Sex. Aber sehr wohl das Recht, eine selbstbestimmte Sexualität zu führen. Und das ist gerecht. Es niemandem verboten, Sex zu haben.

Wenn du jemanden fair behandeln willst, dann solltest du seine Sexualität nicht behindern.

Und ich verrate dir noch was: eine Krankheit zu haben, ist weder gerecht noch unfair. Sie ist da. Das ist beschissen genug, das kannst du nicht ausgleichen, indem du eine Fairness reinbringen willst, dass die Leute bitteschön trotzdem attraktiv sein sollen. Das passt hinten und vorne nicht.

Und Menschen mit schweren Erkrankungen haben nun wirklich nicht die Hauptsorge, dass sie in ihrem Aussehen nicht gerecht beurteilt werden. Die versuchen ihr Leben auf die Reihe zu bekommen und in guten sozialen Strukturen eingebettet zu sein.

Und es gibt viele Faktoren im Leben, die dazu führen, dass rein äußerliche Merkmale an Bedeutung verlieren. Und damit gleicht sich das wieder aus.
****ine Frau
4.659 Beiträge
Sorry, lieber TE, die einzige Antwort auf Deine Frage ist und bleibt:

**IN


Da nützen auch Deine seitenlangen Erklärungsversuche nichts. *nein*
*******elle Frau
35.012 Beiträge
Und dieses Beispiel der Trisomie 21 hinkt doch .

Diese Menschen sehen ja nicht nur besonders aus, sie haben auch leider andere Symptome. Sind oft allein gar nicht geschäftsfähig, brauchen oft lebenslange Betreuung.

Und werden sicherlich heiß und innig von ihren Eltern, nahe stehenden Menschen, Familien , Betreuern heiß geliebt.

Ein anderes Äußeres nimmt ihnen doch nichts Liebenswertes, haben keinen Einfluss auf ihr Wesen, den Charakter.

Aber , wenn jemand eben keine Lust( Willen, Fähigkeit, Ausdauer) darauf hat, lebenslang der Betreuer für eben diesen Partner zu sein, wählt er eben dann anders .

Ist das gemein? Nein, denn weder der Kranke Mensch kann was dafür , noch der " gesunde" Man könnte es Schicksal nennen.

Also vergleiche doch bitte nicht ständig Äpfel mit Birnen, Das funktioniert in den seltensten Fällen.
Also...

Ich finde meinen Dackel äusserst attraktiv, nur leider gewinnt immer der Dackel vom Vereinspräsidenten den ersten Platz bei der Dackelzuchtausstellung.

Ich finde das total ungerecht! *motz*
mmm
ich denke es kommt immer darauf an um was es geht ...
für rein körperliche Sachen denke ich, kommt man um eine oberflächliche Betrachtung der Dinge nicht rum....
wenn man was tieferes sucht naja dann ist eine ganzheitliche Betrachtung dringend nötig, da man sonst nicht glücklich wird
****ute Frau
565 Beiträge
@****bor

Das ist sehr vereinfacht dargestellt.
Es kann zum Beispiel sein, das der Dackel des Vereinspräsidenten zwar objektiv der Dackel des Präsidenten ist, subjektiv aber auch dee Dackel von allen, weil ja der Präsident den ganzen Verein vertritt, und dadurch ja auch sein Dackel den Verein vertritt und diesen nach Außen präsentiert. Da fragt man sich doch, ob es nicht eigentlich ungerecht ist, dass du das ungerecht findest oder ob es nicht viel mehr gerecht ist, wenn dieser eine Dackel sozusagen stellvertretend für alle Dackel gewählt wird.

Ich hoffe, so ungefähr in die argumentative Logik des TE eingestiegen zu sein, denn ich bemühe mich wirklich, zu verstehen, worum es ihm geht...
*****y_I Frau
7.676 Beiträge
Tja @****bor. ...hättest du ne Dackeline.*ggg*...die könnte besser mit den Wimpern klimpern.

Die Welt ist so ungerecht. ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.