Lieber TE, Dein Beitrag macht Dich spontan sympatisch, weil ich Dein "offene-Schubladen"-Denken sehr mag. Ich versuche selbst, Menschen nicht in Schubladen zu stecken, oder diese Schubladen zumindest geöffnet zu lassen. Nichts ist schlimmer, als bei der ersten Begegnung in die falsche Schublade gesteckt zu werden und da für alle Zeiten drin zu stecken.
Und wenn Du niemanden vorverurteilst, wirst Du feststellen (oder hast Du vielleicht schon), daß es ne Menge nette Menschen gibt, die man, würde man ein bestimmtes Schema bevorzugen, niemals angesprochen hätte.
Ich denke, den Partner-Geschmack eines Menschen kann man nicht verurteilen, weil er subjektiv ist. Natürlich möchte ich nicht häßlich gefunden werden, aber es gibt eben Menschen, die lieber dünne, blonde Barbiepüppchen suchen. Da fühle ich mich dann aber nicht beleidigt oder angegriffen, denn am Geschmack kann ich nun mal nichts ändern. Und mit jemand, der nur auf Barbies steht, könnte ich dann im Gegenzug wieder nichts anfangen.
Mein Beuteschema sind große, muskulöse, südländische Männer. Und was hab ich geheiratet? Nen dürren, blonden, Kerl, der nur unwesentlich größer ist als ich. Aber ich hab ihn nicht wegen seines Aussehens geheiratet, sondern weil ich seinen Charakter liebe und ihn als Mensch zu schätzen weiß. Er ist mein bester Freund, mein Ausgleich, mein Fels in der Brandung. Und ich liebe ihn so sehr, daß es mich gar nicht stört, daß er nicht muskulös und braungebrannt ist.
Ihn hätte ich jedoch niemals kennengelernt, wenn ich nur nach meinem Beuteschema Ausschau gehalten hätte.
Also gehe ich offen auf andere Menschen zu und verurteile erst, wenn ich feststelle, das das wirklich ein Idiot ist und freue mich, wenn ich Menschen begegne, die genauso offen sind wie ich.
Das Thema könnte man unendlich weiterführen, aber ich mach jetzt hier mal nen Punkt! .