@BICINUM
Ich denke oder sehe das Problem darin, dass du eine Wertung darin siehst, wenn wir einen Menschen eben mehr mögen als den Anderen. Für mich ist das aber keine Wertung. Eine Wertung wäre es, wenn ich z.B. alle Menschen, die ich nicht mag in irgendeiner Form verbannen würde, aber dies tu ich ja nicht.
Für mich sind alle Menschen gleich viel wert, denn Jeder von uns hat seinen Platz im Leben. Und dies ist auch gut so.
Dass ich lieber meine Freizeit mit bestimmten Menschen verbringe, hat etwas mit meiner Individualität und der Individualität dieser Menschen zu tun. Dies stellt aber keinerlei Wertung dar. Und auch Wertungen treffen wir für uns. Du selbst tust es z.B. indem du deinen IQ betonst. Für mich ist ein Mensch mit einem IQ unter 140 oder 100 nicht mehr und nciht weniger wert, als ein Mensch mit einem IQ von 140 oder drüber. Ich weiß, dass viele Menschen danach werten und z.B. behaupten, dass ein Mensch mit einem Hauptschulabschluss logischerweise einen niedrigen IQ haben muss und daher weniger wert ist. Finde ich für mich unverständlich, denn der IQ ist nicht wirklich wichtig, sondern das, wofür der Mensch ihn einsetzt.
Mag mit deinen Vorstellungen vielleicht nicht übereinstimmen, ist aber auch nicht wichtig, denn jeder Mensch darf seine Meinung haben und wenn er meint, Menschen nach ihrem Aussehen oder ihrem IQ zu bewerten, dürfen und sollen sie das tun.
Unterm Strich ist doch für uns alle nur wichtig, dass wir Menschen kennen und lieben lernen. Und auch die richtigen Menschen. Richtig in Form von zu mir und meiner Individualität passend. Daher finde ich es für mich nicht wichtig, ob Jemand mich ablehnt, sondern es ist nur der wichtig, der mich annimmt, so wie ich bin. Ungerechtigkeit ist für mich da nicht ersichtlich.
Aber wenn es dir ansonsten den Schlaf raubt, darfst du mich gern weiter für ungerecht halten, das is mir nämlich ziemlich egal