Ich hoffe nun sehr
und mehr als aufrichtig,
dass sich das RomantischesPaa
nun nicht dazu verführen lässt, hierzu
• nur der besseren Übersicht wegen -
23 eklektische Einzelbeiträge
hintereinander zu posten.
nun, die Hoffnung stirbt zuletzt!
An sich reizt natürlich schon allein eine solche Formulierung dazu diesbezüglich handeln zu müssen.
Allerdings werte ich diesen Beitrag hier als Kompliment, damit offensichtlich zugetraut wird jede dieser Kategorien auch in einer hinreichenden Tiefe zu kommentieren zu können.
aber Spaß beiseite: Magicdesire hat er sehr schönen zusammengefaßt, daß die Intention des einzelnen Fotografen sowie auch der Modellesehr sehr unterschiedlich sein kann.
Genau das ist eine Erfahrung wie wir auch immer wieder erlebt haben, dass es häufig einiges an Kommunikation bedarf, um die unterschiedlichen Vorstellungen abzubleichen.
aber genau dafür sind ja auch Vorbesprechungen dar.
Das Kernproblem ist das hier immer alles ohne zu Differenzieren in einen Topf geworfen wird.
dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich glaube das Problem liegt weniger darin das alles in einen Topf geworfen wird, als vielmehr daran, daß sich zu wenige Menschen (Fotografen wie auch Modelle) auch nur vorstellen können, daß es andere Wünsche gibt.
In leider zu vielen Beiträgen hier im Forum ist immer wieder zu lesen " es muß ", dabei sollte es doch lieber heißen "es könnte sein" oder auch "möglicherweise, wahrscheinlich".
ich persönlich habe den Eindruck, daß hier ein sehr großer Unterschied zwischen professionellen Fotografen und Hobbyfotografen zuerkennen ist. Mir scheint es so, daß Hobbyfotografen weitaus näher dieser hier beschriebenen Varianten vor Augen haben und somit auch unterschiedlichen Wünschen der Modelle gegenüber aufgeschlossen sind.
Demgegenüber erscheinen mir professionelle Fotografen eher eingeschränkt in ihrer Denkweise, die viel zu sehr aus meiner Sicht auftragsbezogenen zu sein scheint.
Das ist natürlich nur eine sehr individuelle Beobachtung, die sicherlich nicht auf einen einzelnen Fotografen zutreffen muß.
Ich denke die Klassifizierung, die hier über Fotografen angedacht wurde, ist sicherlich in anderer Formulierung aber im gleichen Stil auch für Modelle erforderlich.
König legten sie die Problematik darin das zu beginnen einer Zusammenarbeit, auf welcher eben auch immer diese stattfindet, sich die beiden Partner nicht den ausreichend kennen, um den jeweils anderen richtig einschätzen zu können.
Dieses kann nur durch Kommunikation gelöst werden. Ob dafür unbedingt ein vorbereitendes Treffen erforderlich ist oder nicht, sei hier mal dahingestellt, wobei ich der Überzeugung bin, daß es einfacher und vor allem sicherer ist schriftlich zu kommunizieren da im geschriebenen Wort Nuancen explizite ausgeführt werden können, als dieses in einem Telefonat möglich ist. aber das ist natürlich die vieles in jeden Geschmackssache.
Um hier noch einmal zu dem Haupt Anliegen des Themas zurückzukommen, wie weit es möglich und oder sinnvoll ist ein Knigge zu erstellen, muß unter Berücksichtigung der oben erfolgten Differenzierung bzw. ein Ordnung in Klassen sowohl hinsichtlich Fotografen wie auch hinsichtlich Modelle dann eher einer Matrix der Verhaltensregeln erstellt werden.
Von den üblichen Höflichkeitsformeln wie sie jede gute Bildung voraussetzt einmal abgesehen gibt es dann vermutlich zum Teil deutlich unterschiedliche Verhaltensregeln je nachdem welche Kategorien von Menschen hier gerade aufeinandertreffen.
Somit halte ich das ganze Unterfangen de Facto für undurchführbar oder zumindest für extrem aufwendig. Insbesondere wird es nicht in einem Forum wie dem JoyClub zu leisten seien. Möglicherweise könnte eine solche Aufgabe zum Beispiel in der WickiPedia zu bearbeiten sein.