Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1315 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
499 Mitglieder
zum Thema
Fotograf und männliches Model gesucht Raum 7667
Bruchsal, Germersheim mit eigenem Studio. Außerdem suchen wir dazu…
zum Thema
"Fotograf" sucht Modell4
Ich mache schon seit einigen Jahren Fotos. Bisher immer nur von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Fotografen-Model-Knigge ...

will da auch einfach mal wieder so etwas wie , ja ich bin auch noch hier ; öffnen ...

DANKE

Lasst es euch allen GUT erhgehen ...

K
*********June Paar
7.196 Beiträge
Themenersteller 
@Kripton
???

Könntest Du diesen Beitrag vielleicht nochmal so in einen Satz bringen, dass man verstehen kann, was Du uns sagen willst?

Ratlos guckend, June

... and it burns, burns, burns ...
*******sire Mann
1.807 Beiträge
will da auch einfach mal wieder so etwas wie , ja ich bin auch noch hier ; öffnen ...

Ist nicht so schlimm wie es es scheint ! Das geht wieder weg, OK !

Einfach den Ärmel vom Pullover ein Stück hochziehen, Spritze wieder entfernen und dann klappt das wieder mit der Aneinandereihung von diesen komischen Zeichen der Kommunikation.

Schöne Weihnachten schon mal wünschend

MD
ja hier kommen doch immer wieder die selben zum Wort , und das mehrmals auf einer Seite ... a wollte ich mich doch auch wieder mal MELDEN , sodass auch ICH wieder beu Euch allen bin , und nicht Vergessen gerate hier ...

Jetzt Verstanden .... !!! Wünsche auch schönes Samstag Fest und Kopf hoch , die Welt ist nicht so schlecht wie es hier beschrieben wird .

K
Seht
doch nicht alles so negativ.

Natürlich wird es immer mal wieder negative Erfahrungen geben.

Das ist im realen Leben so, genauso wie beim Shooten.

Da ich als Paymodel arbeite, sieht die Sache bei mir so aus.
Ich antworte auf Ausschreibungen und bekomme Angebote über
die Modelseiten, auf denen ich vertreten bin.

Dort wiege ich ab, was für mich OK ist und was nicht.
Wichtig ist es , das man von beiden Seiten aus mit einem
Nein leben sollte.

Ich bin nicht für jeden als Model geeignet, genauso gibt
es Fotografen, mit denen ich nicht zusammen arbeiten möchte.

In den letzten 7 Monaten hatte ich genau 76 Shootings
und Videodrehs.

Bis auf ein negatives Erlebnis, durch das eine ganze Shootingtour
in Gefahr geriet war alles super und hat gut geklappt.

Ich sehe hier die Häufigkeit der Shootings.
Was macht da eine negative Erfahrung aus ?

Abhaken und weiter geht es.
Ich kann nur für mich schreiben..logo.

Nur bin ich der Meinung, das gerade im Pay Bereich
das Risiko höher ist, wie beim TFP, von den Fotografen eine
Absage zu bekommen.

Viele Models arbeiten meiner Meinung nach, noch unprofessioneller.

Fotografen miten Studios , besorgen sogar noch eine Visa.
Kurz vorher sagen die TFP Models ab.
Folge:
Fotograf bleibt auf seinen Kosten hängen.....ohne Bilder.

Ich sehe imer beide Seiten.

Unzuverlässige Leute gibt es überall.
Man muss die zuverlässigen suchen, dann gibt es keine Probleme.

Dafür gibt es Hilsmittel.
Auf den Seiten, wo ich meine Sedcard habe, gibt es Shootingbewertungen , an denen mn sehen kann, wie ich arbeite.

Eine negative habe ich auch fg

Das ist die, wo ich den Fotografen eine negative verpasst habe, der mir fast die ganze Tour gecancelt hat, da er einen Tag vorher abgesagt hat. Er ist ein Fotograf, der für viele Paysites arbeitet und bei dem ich mit Folgeaufträgen hätte rechnen können.

Mir war es schei.. egal, da ich zuverlässig bin und dieses
auch von den Fotografen erwarte.

Da verzichte ich lieber auf einen Fotografen.

Die 88 positiven Kommentare spiegeln eh das wieder,
was der Realität entspricht.

Liebe Grüße
Stella
Was für mich neben der Zuverlässigkeit und freundlcihkeit auf beiden Seiten dazugehört, ist, dass das Model sauber und gepflegt zum Termin erscheint. Gerade wer mal im Bereích Hände, Füße oder Details fotografiert, freut sich bestimmt ganz besionders über Trauerränder unter ungpflegten Nägeln und Hornhaut, soweit das Auge reicht...

Gerade im Outdoorbereich hat man dann auch nicht unbedingt alles immer zur Hand, um dies zu korrigieren.

Und alles im PS zu richten, macht auch nicht immer Sinn.
Hmmm...
dachte immer, "gepflegt und sauber" sei selbstverständlich. Ist man doch so auch, oder nicht?
lg Perle
****SH Frau
1.887 Beiträge
Danke !!

Ich wollte das nicht schreiben ! Weil ich das für "zu " selbstverständlich halte.

Gruß

Frauke , die sich die Nägel noch extra weiß macht, nicht nur sauber, sondern mit einen Stift von unten weiß
Wünschen tut man es sich schon, und bei mir ist es auch immer so, aber was man nicht so alles erlebt....
Genau,
schön natürlich, keine falschen Nägel, lächel..- find ich gut Model-Squasch.
lg Perle
erstaunlich
habe gerade die entwicklung diese themas gelesen und bin echt überrascht, wie tiefgreifend sich das ganze entwickelt hat und wie einfach geschnitzt es wieder entlassen wird.
das modelle abgesagt haben gehörte bei mir oft zum alltag, und absagen waren noch die qualifizierte form des umgangs.
das war im momnet immer blöde, weil man künstlerische ideen hatte zum modell und die waren nun nicht umsetztbar.
dennoch habe ich gute erfahrungen immer mit vorgesprächen gemacht, ich war oft in der situation keinen termindruck zu haben. so konnte am die shootings durchsprechen und aufbauen. was soll rüberkommen, wo sind tabus. mir ist immer wichtig das die oder der vor der kamera agierende weiss was passiert.
dieser ganze umgang mit dem material wird generell vor dem aufbau der ersten lampe geregelt, in der regel 14 tage vorher, damit das modell zeit hat alles abzuleuchten, bzw. mit vertrauten seines umfelds zu besprechen.
ich kontakte teilweise leute von der strasse weg. gerade daher ist vertrauen und sorgfälltiger umgang für mich wichtig. ist nicht spießig gemeint.

viele grüße und ein gesundes neues der caspardaniel
Es gibt sehr viele Dinge, die "No-Gos" sind. Ebenso viele Dinge habe ich hier gelesen, bei denen ich mich frage, warum es "No-Gos" sein sollen.

Z.B. gleich zu Beginn schreibt jemand, dass Fotografen, die nur schlanke und unter 30-Jährige fotografieren wollen, verschwinden sollen.

Was soll das denn bitte?

Jeder Fotograf hat das Recht frei zu entscheiden, wen er fotografieren will und wen nicht. Genauso wieder jeder der sich fotografieren will entscheiden kann, zu welchem Fotografen er geht.

Wo kämen wir denn hin, wenn man gezwungen wird jemanden zu fotografieren, den man nicht fotografieren will?! Vor allem, was kämen denn dabei für Bilder raus?

Ich für meinen Teil fotografiere fast jede Person, für mich spielt es keine Rolle ob klein oder groß, dick oder dünn, Mann oder Frau.

Aber zu sagen, dass ein Fotograf verschwinden soll, nur weil er sich seine Modelle gezielt heraussucht ist für mich absolut lachhaft. Dies zu sagen ist ein "No-Go".

Ansonsten zum Thema:

Hatte leider auch schon 2mal ein Problem.

Beim ersten Mal hatte ich einen Flug gebucht und am nächsten Tag wurde mir dann abgesagt. Gut, war ich selbst schuld, weil ich ohne eine schriftliche Bestätigung gebucht hatte. Shooting war allerdings auch schon seit Wochen ausgemacht, Shootingtermin nur 3 Tage nach der Flugbuchung.

Beim zweiten Mal, ein Mädel das ich längere Zeit übers Internet kannte und schon öfter mit ihr geschrieben hatte. War in Berlin, haben uns getroffen, sie hat das Geld "vergessen" und wollte es überweisen. Wir haben fotografiert, nun warte ich auch schon seit 5 Wochen auf mein Geld. Bilder habe ich natürlich weder sortiert, noch bearbeitet und schon gar nicht abgeschickt.

Aber sowas sind auch absolute No-Gos.
ad
*********nsen Mann
95 Beiträge
*schnarch*...wahrscheinlich der 3 millionste thread zu diesem thema im internet...
wie wäre es denn mal einen thread mit aussergewöhnlich positiven erfahrungsberichten aufzumachen?
wenn ich meine aufmerksamkeit permanent auf negative erfahrungen richte, ziehe ich diese auch automatisch an.
Stimmt,
Energie richtet sich nach der Aufmerksamkeit (huna)
lg Perle
Profilbild
**i Mann
506 Beiträge
auch...
wenn´s der 3millionste thread ist ist das, was models und fotografen einforden, einfach nur das, was jeder mensch von dem anderen erwartet, bzw. ihm angedeihen lassen sollte.
höflichkeit und zuverlässigkeit spielen auch im alltagsleben eine rolle, ist aber leider eine erziehungsache.
diese spielregeln machen den umgang einfacher und sicherer; wer nicht lernen will, den holt das leben relativ schnell ein...

negative erfahrungen sprechen sich sehr schnell herum und das ist auch gut so!
bg
andreas
sehr interessantes statement
welches ich off topic gerne intensiv diskutieren würde.

Werteentwicklung, gesellschaftliche Tendenzen, was erwartet uns in Zukunft, erkennnen unsere Kinder rechtzeitig, dass Werte was wert sind etc.....

Hochinteressant!!!
*********June Paar
7.196 Beiträge
Themenersteller 
@uwe_johannsen
*schnarch*...wahrscheinlich der 3 millionste thread zu diesem thema im internet...
wie wäre es denn mal einen thread mit aussergewöhnlich positiven erfahrungsberichten aufzumachen?

Wenn Du dann ausgeschlafen hast, ist es Dir doch völlig unbenommen, auf den Button "neues Thema vorschlagen" zu drücken und ebendies zu tun, oder?

Niemand zwingt Dich, Dich hier zu langweilen und für Deine Schlafstörungen will ich mich wahrlich nicht verantwortlich zeichnen.

Wohlwollend die Tür aufhaltend, June

@uwe_johannsen
Auch das gehört meines Erachtens zu den

Fotografen Knigge Eigenschaften.

Toleranz den anderen gegenüber *zwinker*
ad
*********nsen Mann
95 Beiträge
@ stellabambina
meine anmerkung impliziert nicht, dass ich solche threads und thematische diskussionen nicht tolerriere. ich halte sie nur einfach für uneffektiv und wenig nutzbringend. in jedem fotoforum tauchen sie mit schöner regelmässigkeit auf ohne zu ergebnissen zu führen...ausser, dass ich alle gegenseitig vorjammern was sie schon "schlimmes" erlebt haben und wie böse fotograf X und model Y ist.

@ june
Erzählt doch mal von Euren schlechtesten Erfahrungen, worüber Ihr Euch schon schwarz geärgert habt oder schreibt, welches Benehmen definitiv kein gutes mehr ist.

was soll das bringen? (das meine ich nicht ironisch, sondern wirklich ernst und sachlich, da mir der sinn nicht klar ist.)

Vielleicht kreigen wir ja wirklich einen kleinen internen "Knigge" hin und können dazu ein wenig beitragen, dass manche Dinge nicht mehr so häufig passieren

auch hier verstehe ich nicht was das bringen soll. natürlich kann man im forum irgendwelche "regeln und empfehlungen" aufstellen, aber erstens beruhen diese lediglich auf dem werteempfinden der beim aufstellen beteiligten personen und zweitens liest sie nur ein minimaler prozentsatz aller leute die irgendwas mit fotoshootings zu tun haben. ich würde sogar behaupten, dass durch so eine aktion nicht ein einziges künftiges "fehlverhalten" vermieden werden kann. im gegenteil.
Wafür einen extra Fotografenknigge
Für Fotografen sollten die selben Regel gelten wie überall im Leben...

...und die Wichtigste Regel mit Modell ist:
Es werden keine Dinge fotografiert, sondern Menschen!
Das wichtigste ist, dass sich das Modell wohlfühlen kann, denn sonst haben alle Technik, Wissen und Ideen keinen Wert. Leider behandeln einige Fotografen die Modelle als Schaufensterpuppen und übersehen die Persönlichkeit hinter der schönen und vielleicht grade passenden Fassade!

Ganz am Anfang dieses Threads stand mal "Wenn ein Fotograf ein Model über 35 ablehnt, dann kann man den schön vergessen"...
Schade wer so denkt. Fotografen sind auch nur Menschen, die persönliche Vorlieben haben. Der eine sieht gerne ältere Frauen, der andere junge Männer, etc. Berufsfotografen können sich, da sie ja auch davon leben müssen, ihre Shootings nicht immer aussuchen, aber warum soll ein Amateur nicht wählen dürfen? Jeder ist am Besten wenn er fotografiert was er mag oder was ihn interessiert. Amateure machen es zu dem weil es ihnen als Hobby Spaß macht...dann lasst denen doch das Recht zu shooten was sie wollen....leben und leben lassen...Warum soll jemand lustlos Frauen Mitte 50 Fotografien, wenn er lieber junge Models fotografiert. Die jungen Modelle wird er besser fotografieren, aber ist er deswegen ein schlechterer Fotograf?

Wichtig finde ich noch: So wenig Körperkontakt wie möglich. Ich shoote wenns geht immer mit Visa (und da ich eine als Freundin habe...um so besser). Visa und Modell haben eh schon zwingend einen gewissen Körperkontakt und da kann die Strähne im Gesicht, die Falte im Shirt, etc auch die Visa richten. Da ich dazu vorwiegend Frauen fotografiere und ich die "Damen" damit unter sich lassen kann, ist das viel entspannter. Meiner Meinung nach haben Fotografen nicht an Modellen "rumzugrabbeln".

Fotografen sollten Modelle auch aufs Shooting vorbereiten...und das VOR dem Shooting, indem sie zum Beispiel Verhaltenshilfen vorher per Mail zusenden...Nichts ist dümmer als wenn ein Modell zu einem Aktshooting im Schürkorsett erscheint und die Stäbchenabdrücke Stundenlang sichtbar sind. Neue Modelle sind dankbar dafür und maches Paymodel sollte sich die Regeln auch mal wieder durchlesen!

Ich denke das Credo ist einfach:
Nett, zuvorkommend, professionell, vorbereitet und mit dem gebotenen Respekt! Dann wirds auch was mit dem Shooting...*zwinker*
@thePaddy
Danke für deinen Beitrag, hab ich sehr interessant gefunden.

Und welche Verhaltenshilfen sollte er dem Model noch vor dem Shooting sagen? Das mit dem Korsett wusste ich schon, daran hätte ich selbst vor meinem Shooting nie gedacht!
Profilbild
**i Mann
506 Beiträge
@inaara
ich hatte mal dazu ein model1x1 geschrieben; wenn es dich interessiert, schicke ich´s dir per cm zu...
bg
awi
@AWi
Ja, gerne, ich würd mich freuen!
****SH Frau
1.887 Beiträge
@ awi warum postet du das denn nicht hier ?

Hätten wir doch Alle etwas davon !
*********June Paar
7.196 Beiträge
Themenersteller 
@uwe-johannsen
was soll das bringen? (das meine ich nicht ironisch, sondern wirklich ernst und sachlich, da mir der sinn nicht klar ist.)

Ich verfüge nicht über Deine Erfahrung und schon gar nicht über das Wissen, was in den unterschiedlichsten Fotografen-Foren diskutiert oder nicht diskutiert oder wiederholt diskutiert wird.

Mir persönlich hat diese Threaderöffnung bislang 7 Seiten z.T. höchst interessanter Beiträge gebracht. Und mehr erwarte ich gar nicht bzw. möchte in aller Bescheidenheit anmerken, dass ich in diesen Hallen durchaus schon Themen gelesen haben, die deutlich dünner kommentiert wurden. Und damit meine ich nicht die Anzahl der Seiten, sondern die Güte der Kommentare.

Wer das anders sieht oder durch die Beiträge gelangweilt ist, muss sie sich ja nicht antun, oder?

An dem Begriff "Knigge" kann man sich reiben, das wurde jedoch schon ein paar Seiten zuvor diskutiert. Solange aber immer noch solche - wie ich finde - äusserst lesenswerten Ausführungen wie z.B. von ThePaddy dabei entstehen, lässt mich die Kritik an der Überschrift mehr als kalt.

June.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.