Natürlich ohne dem Fotografen resp. der Fotografin in irgendeiner Form eine Entschädigung für die bereits verplante Zeit anzubieten.
ja sicher ... solange vertraglich nichts anderes vereinbart wurde, ist das korrekt !
da komme ich wieder zu meinem lieblinsthema: ALLES vertraglich zu regeln !!
zb durch eine fristenabhängige rüchtrittsentschädigung ... sollte dann für beide vertragspartner geilchermaßen gelten !
zb innerhanlb von 24h => 50% des honorars ..
schlecht ist das nur, wenn 0 (null) honorar vereinbart wurde .. dann muss ein fixbetrag her ...
zb 24h = 250€
zb 48h = 100€
....
das ganz setzt natürlich voraus, dass die verträge ausreichend vorher besprochen und (!!) unterschrieben werden ...
Tut mir leid, aber diese Mentalität ist so gar nicht meine. Termine hält man ein, sagt rechtzeitig ab oder kommt für enstandene Kosten auf(und auch entgangener Gewinn wird als "Kosten" definiert). Punkt.
"mentalitäten" = gefühle zählen hier nicht ... nur vertzräge ! und was ist für dein gefühl "rechtzeitig" ? und was wäre eine ausreichende entschädigung ? ...
das kannst du nur vertraglich regeln ... oder dich ärgern ... oder es gelassen nehmen ...
--------
aber hier wurde hja auch nach schlechten "erlebnissen" gefragt .. da haben wir auch einiges ...
• fotografen, die weder absagen noch kommen ... und dann nie weider erreichbar sind ...
• fotografen, die falsch HP URLS angeben
• fotografen, die nur handy-nummer haben
• fotografen, die "plötzlich" nicht mehr erreichbar sind
• fotografen, die "plötzlich" enddecken, dass sie eine familie haben, die "solche" fotos nicht möchte
• fotografen, denen nach zahlreichen breifwechseln plötzlich auffällt, dass unsere dame nicht rasiert ist
• fotografen, die sex als honorar fordern (zb wie folgt: "meine arbeit als fotograf ist 300€ wert, dafür erwarte ich folgendes .... ")
• fotografen, die keine verträge wollen ...
• fotografen, die bilder weiter geben und dazu sagen "eigentlich darf ich das nicht .. aber bei euch würde ich das nie tun"
• fotografen, die sich offensichtlich am telepfon einen runter holen
• fotografen, wo beim shooting dann die techbnik ausfällt ... sicherungen fliegen raus "das hat es ja noch nie gegeben"
• fotografen, die beim shooting nicht ein einzioges wort herausbekommen
• fotografen, die nur die dame fotografieren wollen, obwohl wir deutlich nur als paar zu haben sind
• fotografen, die über körperlichkeiten ohne ende ablästern
• fotografen, die persönlich die dame rasieren wollen
• fotogrtafen, deren studio ganz prlötzlich angebrannt ist
das sind so die top "erlebnisse" ... aber wir könnten hier noch viel mehr erzählen ...
was heißt das ?
nun, dass sowohl fotografen wie auch modelle den durchschnitt der befölkerung entsprechen ... mit allen hoch und tiefs ...
wobei ich eindeutig eines hier sagen muss:
wie sehr sich "jemand" daneben benimmt (oder nicht), das hat nach unserer erfhrung NICHTS mit seiner professionalität zu tun ...
ich persönlich habe den eindruck, dass die "echten" amateure und mabitionierten hobby-fotografen sehr viel höflicher und zuverlässiger sind als die jenigen, die sich selber profi nennen ...
aus unserer persönlichen erfahrung nehmen sich viele profies sehr sehr viel heraus ! ... oder sie versuchen das zuzmindest !