Gedanken dazu...
Du schreibst, dass die Freundschaft zu Deiner Freundin seit sehr langer Zeit besteht. Ihr kennt Euch seit 30 Jahren. Wow. Das muss man erst mal schaffen... beneidenswert, über so eine lange Zeit eine Freundschaft erhalten zu können.
Nur: wie gut ist denn diese Freundschaft?
Denn, und ich sage es jetzt einfach mal so wie es mir durch den Kopf ging eben, wenn ich eine Freundschaft über so lange Zeit aufbaue, sie hege und pflege... dann ist das etwas sehr wertvolles, das ich immer respektieren würde.
Ich bin kein Freund von Nachtreterei und Hetzerei und Geläster hinterm Rücken und ich kann mir vorstellen dass Dich das alles sehr belastet.
Aber:
Auf eine Art kann ich Deine Freundin auch verstehen. Ich möchte mich einer Userin anschließen, die postete, dass Du diese "gute Freundschaft" zu ihrem Freund ja wie eine Sonntagsbeziehung pflegen kannst. Ihr trefft Euch, heult Euch über Eure Probleme aus, habt aber selbst nie welche miteinander, da ihr ja in keiner Liebesbeziehung steckt. Du verstehst Dich mit ihm supi, während sie zu Hause auch mal Probleme mit ihm hat, mit ihm streitet und dann Angst hat, ihn zu verlieren.
Ich finde es nachvollziehbar, dass Deine Freundin nicht damit klar kommt, wie eng Du mit ihrem Partner bist. Und ehrlich gesagt habe ich - und ich kenne Dich nicht und spekuliere hier bloß - auch meine Zweifel daran, dass das Ding zwischen ihm und Dir rein platonisch ist... aber gut, das müsst Ihr wissen.
Sieh mal, Du kennst sie 30 Jahre. Ihn kennst Du dagegen wie lange?
Jetzt überlege mal, was mehr wert ist. Natürlich ist die Freundschaft zu ihr im Moment schwierig. Sie ist verletzt und vertraut Dir nicht mehr. Verständlich. Zumal sie weiß, dass für Dich offene Beziehungen kein Problem sind. Auch noch etwas, was sie verunsichert, weil sie Dich dadurch noch weniger einschätzen kann.
An Deiner Stelle würde ich genau abwägen, wer Dir wirklich wichtiger ist. Frage Dich, welcher Natur Deine Gefühle für diesen Mann sind und frage Dich, wieviel Dir im Gegenzug dazu die Freundschaft zu ihr bedeutet.
Wenn Du für Dich diese Dinge geklärt hast, dann verhalte Dich entsprechend. Beides wirst Du nicht bekommen können. Du wirst Dich wohl entscheiden müssen. Das ist schade, aber ich sehe nicht wie es vermeidbar wäre.
Lily