Das ganze Konzept...
vorehelicher Enthaltsamkeit ist meines Erachtens vollkommener Humbug und geht in der Regel nach hinten los. Eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten, in welcher persönlichen Katastrophe das Prinzip "True love waits" enden kann.
Fall A: Kandidat hält nicht durch
Jugendliche und junge Erwachsene, die in einem entsprechenden Umfeld aufwachsen, sind in der Regel auch nicht vernünftig aufgeklärt. Nicht zuletzt sind die Mittel für die einschlägigen Kampagnen weitgehend aus den früheren Aufklärungskampagnen abgezogen worden. Das Ergebnis wäre, daß die Person keine Ahnung hat, wie man sich vor Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten oder HIV schützen kann.
Die Anzahl der Teenagerschwangerschaften steigt seit dem Sieg der "moral majority" beständig an. Ob der Anstieg der HIV-Neuinfektionen korrelliert, kann ich nicht beurteilen, halte es aber durchaus für möglich.
Fall B: Kandidat hält durch
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Mensch, der erst irgendwann zwischen 25 und 35 damit beginnt, seine eigene Sexualität und die seines Partners zu entdecken, ohne Probleme zu einer sexuell gefestigten Persönlichkeit reifen kann.
In meinen Augen ist guter Sex unabdingbarer Bestandteil einer glücklichen Beziehung. Wie aber soll ich beurteilen, was für mich und meinen Partner guter Sex ist, wenn ich erst im Erwachsenenalter anfange, mich überhaupt mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Wir lernen mit 2-3 Jahren, zu sprechen und erwerben im Laufe der folgenden Jahre alle notwendigen sozialen und intellektuellen Fertigkeiten, die man für sein Leben benötigt. (Gut, nicht jeder, aber eigentlich sollte es so sein.)
Die Fähigkeit, mit (m)einem Partner eine sexuelle Beziehung zu führen, muß genauso erworben und geübt werden wie jede andere auch. Diesen wichtigen Aspekt im ersten Drittel des Lebens vollständig auszuklammern, ist in meinen Augen ein katastrophaler Irrweg und in etwas so sinnvoll, wie den Spracherwerb erst nach der Einschulung zuzulassen.
Natürlich steht es jedem frei, für sich selber so zu entscheiden. Aber um Himmels Willen sollte man Menschen mit dieser Einstellung nicht auf Kinder und Jugendliche loslassen.
Soviel dazu...