Erfolgserlebnisse sind in Sachen Selbstwertgefühl der Anfang von allem.
Es ist viel leichter sich selbst zu mögen wenn man stolz auf etwas sein kann, was man tut!
Wenn nun also in der Freizeit nix zusammen läuft - hey, dann losgehen, z.B. Volkshochschulkurse besuchen zu verschiedenen Themen, und sehen was davon dich wirklich interessiert. Mehr noch: Mit etwas Glück findet sich etwas, wo sich Talent ausprägt.
Sobald sich da etwas gefunden hat, kannst du das tun, was viele hier auch raten: Dir selbst sagen, dass du wer bist! Du
bist wer, weil du dann nämlich etwas kannst was nicht viele können.
Im übrigen, Clubs und Discos sind ein schlechter Gradmesser für Selbstwertgefühl. Es gibt kaum einen Ort wo es schwieriger ist, fremde Menschen kennen zu lernen und vor allem: Zu erreichen.
Ich selbst, in der Gothic-"Szene" ein wenig unterwegs, habe in einem Club jahrelang niemanden kennen gelernt.
Dann gab es aber von einem Forum aus mal ein Treffen - wo ich eigentlich so ziemlich alle wieder fand, die ich vom Sehen her eh schon ewig kannte. Aber natürlich war ich zu schüchtern, sie in einem lauten Club einfach so von der Seite anzulabern. Wie soll das auch locker gehen? Du weißt ja nicht einmal, welches Thema du im ersten Satz anschneiden solltest. "Gefällts dir hier?", "Bist du öfters hier?" und dergleichen sind zwar unverbindlich, dafür aber eben auch reichlich abgedroschen.
Tja, durch jenen Stammtisch lernte ich die anderen dann auch mal in ruhiger Atmosphäre kennen. Man quatschte über alles Mögliche - und schwupps!, kannte man jemanden in jenen Clubs.
Und auf einmal stehst du nicht mehr alleine rum.
Das nur mal so als Beispiel: Gehe dort hin, wo genug Raum ist, sich kennen zu lernen. Wo die Leute sich auch gegenseitig kennen lernen
wollen. Wo sie neugierig sind - und wo du selbst neugierig sein darfst.
Also überleg dir ruhig mal, was deine Lieblingshobbies sind. Irgend jemand hat bestimmt ein Forum dazu aufgemacht. Melde dich an - und sei dabei, wenn sich die Leute dann auch mal zwanglos treffen.
Etwas zu sagen zu haben weil man sich dort auskennt, wo man Spaß dran hat, ist nämlich irre gut fürs Ego.
Glaub's mir, ich hab's erlebt.