Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6239 Mitglieder
zum Thema
Was stärkt euer Selbstwertgefühl?287
Na klar - gesundes Selbstbewußtsein und/oder der Glaube sind da zu…
zum Thema
Geringes Selbstwertgefühl - Wie geht ihr damit um?157
Ich habe mich mal gefragt, ob es auch hier Leute mit dem Problem des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstwertgefühl - aber woher?!

********dist Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Selbstwertgefühl - aber woher?!
immer wieder lese ich hier, das man sein selbstwertgefühl stärken soll, sich selber mögen muss, bevor es andere tun können.
klingt logisch, leuchtet mir auch ein, mein problem ist nur, wie ich das anstellen soll?!?
wie soll ich mein selbstwertgefühl steigern?!
ich hab dadurch ein riesen problem, auf andere zuzugehen und anschluss zu finden. schaff ichs doch mal, katapultier ich mich mit routine in die rolle der lachnummer ...
in weiterer folge habe ich überhaupt keinen spaß mehr dran, mich privat unter leute zu begeben....

gibts hier leute, denen es ähnlich ergeht, oder erging?
wie handhabt ihr das? gibts da überhaupt nen weg raus???

lg
avantgardist
*******9_th Frau
176 Beiträge
ja, diess problem hatte ich auch.....vielleicht hab ich es auch noch ein kleines bisschen.,. *ggg*, aber ich arbeite dran..... *top*
zuerst solltest du rausfinden wieso du kein selbstwertgefühl hast?!
findest du dich zu dick? hast du pickel? große nase? schüchtern?oder weiss gott was...?
wenn du das für dich rausgefunden hast, versuch etwas dagegen zu tun.....
das steigert das selbstwertgefühl automatisch...
und wenn du dich besser fühlst, wirkst du auch ganz automatisch anders auf andre leute.....hierzu empfehle ich dir mal etwas über den herzmagneten zu googeln.....kann vielleicht ganz nützlich sein.... *zwinker*
Guck mal in den Spiegel, guck dir an was für ein Bombenkerl du bist...ein Individuum wie es kein zweites gibt, du bist absolut einmalig!

Mach dir das bewusst, so wie du bist, so bist nur du, niemand anderes! Es ist egal ob dich jemand mal nicht mag, ob jemand über dich lacht, lach einfach mit, das ist gut, das ist gesund, sei dir nur immer bewusst dabei, dass du verdammt nochmal einzigartig bist und dir niemand darin das Wasser reichen kann.

Zeig dir selbst, was dich auszeichnet, mach dir klar wieso du anders bist, wie du selbst denkst, was du willst und erfülle dir ein paar Wünsche.

Widerhole das prozedere jeden Tag und schon nach kurzer Zeit wirst du es verinnerlicht haben und mit sehr viel mehr Selbstbewusstsein auftreten können.
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Selbstwertgefühl - aus Dir selbst!
Ich zitier mal grad aus Deinem Profil

vielmehr bezieht sich das die tatsache, das ich mich nicht gerne schubladisieren lassen.
aus dieser motivation heraus versuch ich, mich zu jeglichem klischee-verhalten zu distanzieren.

Klischees nicht hinterherzurennen ist ja o.k., aber da es für jedes Verhalten und jeden Charakterzug irgendnein Klischee gibt, ist es praktisch unmöglich sich nachhaltig von

klischee-verhalten zu distanzieren

Die Frage ist nicht ob Mann/Frau ein Klischee erfüllt, sondern ob er/sie das tut um das Klischee zu erfüllen.

---

Genau da könnte bei Dir auch das Problem liegen; einfach "Vermeiden" von allem möglichen kann keinen Selbstwert, keine greifbare Identität begründen.

Und ohne das wirst Du leicht übersehen.

---

Was tust Du denn wirklich gerne?

NIcht was Du gerne gerne (kein Schreibfehler!) tun würdest, weil Superman das gerne tut *g* , sondern

was tust Du selbst wirklich gerne?
Buchtipp
Also, da kann ich Dir mal ein wirklich unterhaltsames Buch nennen, das Dir vielleicht Lust macht, an Deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten:

"The Game" von Neil Strauss (Auf Deutsch: "Die perfekte Masche")

Das ist kein Ratgeber-Buch, sondern ein sehr witzig und interessant geschriebener Non-Fiktion-Roman, der sich inhaltlich um die so genannte "Pick-up-Community" dreht. Es erzählt den Weg von einem "ewig frustriertem Loser" (so heißt das da) zu einem Profi-Aufreißer.

Steinigt mich jetzt nicht dafür; natürlich kann man eine solche Thematik auch sexistisch nennen - Fakt ist aber, dass dort auch sehr viele psychologische Tricks drin auftauchen, wie man an seinem Selbstwertgefühl arbeiten kann; nicht nur im Umgang mit Frauen, sondern allgemein in Gesellschaft von anderen Menschen

Und falls Du dann Lust auf mehr bekommst, kann ich Dir z. B. auch die (Nachfolge-)Sach-Bücher von Oliver Kuhn, Mysterie und eben von Neil Strauss empfehlen *zwinker*
******_by Frau
225 Beiträge
Hmm... als ich noch single war...
Da bin ich einfach sexy gekleidet in die Disco hab mit dem arsch gewackelt und mich anmachen lassen! Als ich nach 3Std oder so wieder nach Hause gegangen bin, hab ich doppelt so viel Selbstwertgefühl mit heim genommen als ich mitgebracht hatte!
Weis nicht ob das bei Männern so funktioniert. Ich gehe z.B. grundsätzlich davon aus, das Mann mich anmacht, wenn er was von mir will. Es sei denn es ist wirklich ein ganz verdammt süßer Leckerbissen der irgendwo in der Ecke steht.
Naja, vielleicht einfach mal heiße Klamotten (sind zwar selten gibts aber auch für Männer) anziehen und ab in die Disco. Wenn nach zwei Stunden noch nix passiert ist wieder heim und wenn doch dann einfach genießen!
*******sher Frau
38.866 Beiträge
Ich kann nur von mir sprechen ..

ich hatte keine Selbstwertgefühle . dafür hatte meine Mutter gersorgt.

als sie vor einigen jahren starb musste ich es mir aufbauen und ich glaube das ich es geschaft habe ..

mein ersten foto hier selbstbildnis .. schlimm aber ich dachte mir setzte es rein .. du bist nun mal so und keine schönheit .

Ich hatte das glück das mich ein Mann anschrieb und (foto sehr Sympatisch ) und wirklich sehr sehr viel mit mir schrieb .. und schon während des schreibens spürte ich eine veränderung in mir vorgehen ..
er war sehr einfühlsam ..

wir wollten und mal treffen .. und da wollte er mich fotografiern schönere fotos machen wie meine die ich hatte ..
wir haben die fotosgemacht .. und noch etwas mehr .

aber alleine was welche zusprache diese fotos hier mir brachten war ennorm .. mein selbstwertgefühl stieg und stieg und stieg ..

wenn einen gesagt wird wie gut das ist das man gut aussieht trotz seine pfunde .. das man geliebt wird trotz der pfunde ..
*wow*
das macht verdammt viel aus .
********dist Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
erstmal danke für eure antworten!

@*****hir
nun ja, das mit dem spiegel ist so ne sache ... das läuft mehr so nach dem motto "ich kann dich nicht leiden, aber ich putz dir trotzdem die zähne"

also was ich für mich postiv verbuchen kann, das ich meinen beruf gerne mache, manchmal vielleicht sogar zu gerne.
denn zumindest darin finde ich bestätigung. nur bringt mich das privat nicht weiter, da geschäftspartner nun mal schlechte freunde sind.

Als ich nach 3Std oder so wieder nach Hause gegangen bin, hab ich doppelt so viel Selbstwertgefühl mit heim genommen als ich mitgebracht hatte

und genau das geht bei mir garnicht. es war noch IMMER das gegenteil der fall. ich bin noch jedesmal frustiert wieder heim. und jetzt nicht, weil mir die traumfrau nicht über weg gelaufen ist, sondern weil so rein garnix an sozialkontakten passiert. kein smalltalk, kein lächeln, rein garnichts. hab bei solchen abenden noch niemanden kennen gelernt, egal ob männlein oder weiblein.
und da mir diesbezügliche jegliche positive erfahrung fehlt, meide ich solche lokalitäten mittlweile gänzlich.

@****si
klingt gut, freut mich auch, das es bei dir so gut geklappt hat.

hoffe nur, das ich auch mal eine lösung für mich finde .....
Meine Theorie:
Selbstwertgefühl, sofern es nicht schon nativ in der Kindheit anerzogen und erlernt wurde, ist eine bestimmte Form der Selbstbetrachtung, die sich in direkter Abhängigkeit mit der dem Individuum umgebenden Sozialisation abbildet. Dabei bildet sich der "Wert" über den Ver- und Abgleich der eigenen Bedürfnisse, Voraussetzungen und Verhaltensweisen mit der direkten, subjektiv wahrgenommen Umgebung des Individuums.

Das heisst: Man kann kein Selbstwertgefühl entwickeln, wenn man sich nicht zwischen andere Menschen traut, noch weniger entwickelt man welches, wenn man sich zwischen die falschen Menschen traut, sprich: Menschen, die ein sehr stark vom eigenen abweichendes Weltbild vertreten. Die generelle Rückmeldung, die man somit erhält ist eine abweisende, im Kopf des Einzelnen "Selbstwertlosen" führt dies oft zu Triggerreaktionen und meistens auch falsch hergeleiteten Rückschlüssen, warum die erlebten Situationen einen entsprechenden Ausgang hatten.

Erlebt ein "Selbstwertloser" eine Zurückweisung eines anderen Menschen und argumentiert aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen und seines eigenen logischen Weltbildes, dass der Kern seiner Person (oder in abgeschwächter Form bestimmte Merkmale seiner Person, wie z.B. Figur, Schönheitsfehler, usw.) Ursache für diese Zurückweisung sind. Dabei können diese Dinge zwar Ursache sein, sind aber oft eher eine Kombination aus vielen verschiedenen Faktoren, bei denen der "Selbstwertlose" nur selten in der Lage ist sich von seinem begrenzten Blickwinkel auf sich selbst zu lösen und in die Lage der anderen Person hineinzuversetzen und somit einen objektiveren Blick auf das Gesamtgeschehen zu erlangen.

Was kann man also tun um mehr Selbstwertgefühl zu erlangen?

• Als erstes bietet sich an seine eigenen Ziele sehr klein zu stecken, damit man schneller an Erfolge gelangt, die sehr wichtig dafür sind, dass die Trainingsmotivation erhalten bleibt.

• Versuchen Dinge in Relation zu setzen. Das ist ein sehr schwieriger, langwieriger Prozess, der sehr viel besser funktioniert, wenn es eine weitere Person gibt, die einem ehrliches Feedback gibt. Die meisten "Selbstwertlosen" leiden vor allem unter "falschen" Version der Realität. Wichtige, elementare Grundregeln des sozialen Miteinanders wurden nicht erlernt und somit ist dann... ähnlich wie in der Mathematik beim Nichtverstehen einfacher Grundlagen, das Verstehen und die Lösung eines komplexen Problems nicht mehr möglich.

• Man sucht sich eine "Peer Group". Alternativ auch eine "Szene", die ähnlich funktioniert, denkt, tickt und sich kleidet wie man selbst, denn darüber erhält man Selbstbestätigung, weil andere Menschen einem ähnlich sind und einem in das bestätigen, was man tut. Das ist das gleiche Prinzip wie z.B. Selbsthilfegruppen und ein ganz normaler Prozess bei z.B. Jugendlichen.

• Raus in die weite Welt und Trainieren. Verkäuferin an der Kasse grüßen, Leute beim Reden anlächeln. Oft kann negatives Feedback kommen, oft genug ist aber auch positives dabei. Das Schöne daran ist: Positives Feedback kann eher auf die eigene Person zurückgeführt werden als negatives, zumindest solange wie die andere Person einem nichts andrehen will oder jobbedingt freundlich sein muss (weshalb Prostituierte z.B. vollkommen ungeeignet sind - positives Feedback wäre es erst, wenn die mit einem etwas machen wollen würden, dass nicht mit irgendeiner Bezahlung zusammenhängt.)
Ich weiß nicht, ob das hier mit dem Youtube-Link okay geht. Falls Die Mods was dagegen haben, bitte meinen Beitrag löschen. Ich schicke dann den Link dem Threadersteller per CM zu.

Aber ich denke, daß dieses Video auch für andere mit nicht sehr ausgeprägten Selbstbewußtsein hilfreich sein kann. Einfach jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen ansehen und spätestens nach einer Woche bemerkt Ihr die Veränderung.


@avantgardist
klingt logisch, leuchtet mir auch ein, mein problem ist nur, wie ich das anstellen soll?!?

Wie wärs, wenn du dir in einem ersten Schritt mal überlegst was du wirklich gerne tust?
Für was du dich interessiert, wo es dich hinzieht, was du gerne unternehmen möchtest, mit was du dich eigentlich gerne beschäftigst?

Und es dann in einem weiteren Schirtt auch tust und geniesst und es immer wieder
einfach TUST?

Frei nach Erich Kästner:
"Es gibt nichts Gutes ausser man(n) *zwinker* tut es."

Machs gut!
*******e90 Mann
11 Beiträge
Fitness
Geh ins Fitnessstudio oder treib Sport sowas stärkt das Selbsbewusstsein enorm
alles gute Ratschläge...
...aber ob die helfen? Nichts gegen Eure Ratschläge- im Gegenteil!

Das ganze ist ein einziger Lernprozess. Wie soll man etwas umsetzen können dass man nicht versteht? Man kann hier die unterschiedlichsten Lernmittel anwenden, nach dem Motto- ein Weg führt nach Rom. Alles richtig und zweckmäßig. Aber es ist ein lernen von aussen. Sich selbst begreift man aber nur von innen!

Wo sind Fehler bzw. Fehlverhalten zu suchen, die man für das eigene Schicksal verantwortlich macht? Bei sich oder bei anderen? Allein hier muß man schon differenzieren. Vieles hat mit Reflektion von sich selbst auf andere zu tun! Nach dem Motto- wie Du kommst gegangen- so wirst du auch empfangen.

Warum bin ich also immer noch Single? Weil ich mich zu dämlich anstelle! Endlich mal gute Laune und doch steht "Pflegefall" auf meiner Stirn. Andere nehmen das wahr, weil meine gute Laune eben nicht natürlich ist. Für den Moment vielleicht aber nicht andauernd. Der bittere Beigeschmack der eigenen Unzufriedenheit bestimmt das Bild. Und so kommt man gegangen...

Unzufriedenheit! Warum? Weil ich eine Partnerin suche. Alles muß ich alleine machen. Solange ich keine hab bin ich auch unzufrieden und handele entsprechend. Ist ja alles egal. Wen kümmerts denn? Die Bude aufhübschen, sein Leibgericht für sich selbst kochen, den Lieblingsfilm und Lieblingssongs allein geniessen? Bloß nicht- da ist der nächste Depri-Schub schon wieder vorprogrammiert!

Auch die Freunde teilen nicht diesselben Interessen. Egal was es auch ist. Und was dazwischen kommt sowieso. Macht ja nix. Ständig versucht man es allen recht zu machen und kann´s doch nicht. Man richtet sich immer mehr nach den anderen aus und verliert sich selbst dabei!

Wie soll ich meine Wohnung einrichten und zwar so dass sie einer pot. Partnerin gefallen könnte? Wie bieg ich meinen Terminplan zurecht um mit meinen Leuten das zu tun was ihnen gefällt? Leider mußte ich der Arbeit wegen, schon wieder absagen.

Das sind zig Knoten auf der Schnur und es werden immer mehr! Und wer löst sie mir wieder? Traumfrau und Superkumpel? Tut endlich was für mich! Sie tun es nicht. Sie leben ihr eigenes Leben. Ich nicht. Und ich kann nicht erwarten dass sie mein Leben für mich führen. Warum sollten sie etwas für mich tun, was ich auch nicht für sie tun kann? Es MIR recht machen!

Zeit sein Schicksal wieder in die eigene Hand zu nehmen! Ich will eine neue Küche- für mein Leibgericht! Ein Modellflugzeug wollte ich schon immer haben- ich kann fliegen! Die nächste Rocky-Movie-Night läuft über die neue Soundanlage- inkl. Boxhandschuhe! Die Wohnung ist weihnachtlich geschmückt weil ich dieses Jahr einen besonderen Gast bewirte- Mich!

Das flackernde Kerzenlich belebt den Raum, Apfel-Zimt-Aroma stimmt feierlich, das frische Tannengrün belebt! Der PC spielt meine Lieblingshits und morgen werde ich wieder fliegen gehen. Neben mir liegt ein Küchenprospekt, welche Farbe nehm ich nur?

Leben heißt das Spiel! Spiele wieder mit! Sei einfach Du selbst, wasch Dir deine Sorgen ab und mach´s allein! Dann bist Du immer noch allein aber nicht mehr einsam- denn Du findest Dich wieder! Dann steht auf deiner Stirn nicht mehr "Pflegefall" sondern nur noch ein blasses "suche Dich...". Dann reicht es auch einfach nur da zu sein- so wie Du bist! *g*

Gruß
Mr Darko,

das Posting ist der Hammer!
*bravo*
*******_nw Mann
101 Beiträge
@Don_Darko
Respekt ! Gut beschrieben und den Nagel auf den Kopf getroffen !
Nicht ganz. Wie er sagte: Es sind viele Knoten in der Leiste und wenn ich mir die Leute anschaue, die keine Frauen abkriegen, liegt das u.a. daran, DASS sie ihr eigenes Ding drehen und ihnen der Überblick fehlt, was sie tun müssten um welches Ziel zu erreichen.

Aber prinzipiell ist es sehr viel besser zumindest allein ein zufriedenes Leben zu führen als sich selbst in dem Zustand noch für andere krumm zu biegen. Und ja, nett geschrieben.
Erfolgserlebnisse sind in Sachen Selbstwertgefühl der Anfang von allem.
Es ist viel leichter sich selbst zu mögen wenn man stolz auf etwas sein kann, was man tut!

Wenn nun also in der Freizeit nix zusammen läuft - hey, dann losgehen, z.B. Volkshochschulkurse besuchen zu verschiedenen Themen, und sehen was davon dich wirklich interessiert. Mehr noch: Mit etwas Glück findet sich etwas, wo sich Talent ausprägt.

Sobald sich da etwas gefunden hat, kannst du das tun, was viele hier auch raten: Dir selbst sagen, dass du wer bist! Du bist wer, weil du dann nämlich etwas kannst was nicht viele können.

Im übrigen, Clubs und Discos sind ein schlechter Gradmesser für Selbstwertgefühl. Es gibt kaum einen Ort wo es schwieriger ist, fremde Menschen kennen zu lernen und vor allem: Zu erreichen.

Ich selbst, in der Gothic-"Szene" ein wenig unterwegs, habe in einem Club jahrelang niemanden kennen gelernt.
Dann gab es aber von einem Forum aus mal ein Treffen - wo ich eigentlich so ziemlich alle wieder fand, die ich vom Sehen her eh schon ewig kannte. Aber natürlich war ich zu schüchtern, sie in einem lauten Club einfach so von der Seite anzulabern. Wie soll das auch locker gehen? Du weißt ja nicht einmal, welches Thema du im ersten Satz anschneiden solltest. "Gefällts dir hier?", "Bist du öfters hier?" und dergleichen sind zwar unverbindlich, dafür aber eben auch reichlich abgedroschen.
Tja, durch jenen Stammtisch lernte ich die anderen dann auch mal in ruhiger Atmosphäre kennen. Man quatschte über alles Mögliche - und schwupps!, kannte man jemanden in jenen Clubs.
Und auf einmal stehst du nicht mehr alleine rum.

Das nur mal so als Beispiel: Gehe dort hin, wo genug Raum ist, sich kennen zu lernen. Wo die Leute sich auch gegenseitig kennen lernen wollen. Wo sie neugierig sind - und wo du selbst neugierig sein darfst.
Also überleg dir ruhig mal, was deine Lieblingshobbies sind. Irgend jemand hat bestimmt ein Forum dazu aufgemacht. Melde dich an - und sei dabei, wenn sich die Leute dann auch mal zwanglos treffen.
Etwas zu sagen zu haben weil man sich dort auskennt, wo man Spaß dran hat, ist nämlich irre gut fürs Ego.
Glaub's mir, ich hab's erlebt. *g*
*********n_ni Frau
209 Beiträge
@ Don_Darko
absoluten respekt...bin selber seit ein paar jahren single und hab natürlich auch meine tiefs...aber ich versuch es so zumachen wie du auf den punkt genau beschrieben hast und schon klapps fast auch mit dem nachbarn...wenn sie nicht weiblich und jetzt meine freundin wär/ist... *freu*

@********dist...

halt die ohren steif und versuch's mal mit den tipp's von Don_Darko...sie helfen...

versprochen... *taetschel*
@******rko

*bravo* *top2* *zugabe*

Auf die Art hab ich es auch geschafft! Nur hätte ich es nie so toll aufschreiben können!

Gruß

Annette
diese frage an sich ist wirklich schockierend!
mein problem ist nur, wie ich das anstellen soll?!?
wie soll ich mein selbstwertgefühl steigern?!

lieber TE, meinst du diese frage wirklich ernst?

frage dich doch einfach mal, was für dich selbstwertgefühl bedeutet...

SELBST - WERT - GEFÜHL... was bist DU DIR selbst wert??

definiere dich doch nicht über andere.

selbstwertgefühl im grossen:
• eine tolle frau finden
• gesunde kinder haben
• erfolgreich im job sein
• geld ausgeben zu können

selbstwertgefühl im kleinen:
• ein lächeln
• gesundheit
• freude
• freunde
• ein dankeschön

naja, vielleicht konnte ich dir ein paar denkanstösse geben...

lg *wink*, t.i.m.
öhm ...
Deine Tipps, thisismagic, widersprechen aber dem, was du da eben selbst sagtest ...

definiere dich doch nicht über andere.

Ist ok. Sehe ich auch so. Aber dann kommt's:

- eine tolle frau finden

... um sich dann über die Frau zu definieren? - Neee. *g*
Außerdem ist das ja auch der zweite Schritt. Eine Frau nimmt i.d.R. jene Männer, die dieses Selbstwertgefühl schon besitzen - und nicht solche, die durch sie eines bekommen wollen.
Ich würde auch keine Frau haben wollen, die ein "rette mich! Steigere bitte mein Selbstwertgefühl!" als Message ausstrahlt.

- gesunde kinder haben

... um sich dann über die Kinder zu definieren? - Neee. *g*
Und ist Schritt Nummer drei. Keine Kinder ohne Frau, nech? *zwinker*

- erfolgreich im job sein

Na gut, das kommt noch am ehesten hin.
Dem Threadersteller ging's hier aber um die Steigerung des Selbstwertes in der Freizeit. Beruflich klappt's ja offenbar ganz gut. *g*

- geld ausgeben zu können

... um sich dann über das Geld zu definieren? - Neee. *g*
Geld ausgeben für Dinge die einem selbst gut tun. Dann passt's. *g*

selbstwertgefühl im kleinen:
• ein lächeln
• gesundheit
• freude
• freunde
• ein dankeschön

Hö? Ein Lächeln steigert also das Selbstwertgefühl? kicher

Nein, im Ernst: "Sei dir selbst was wert", also tue das, was klarstellt, dass du einen Wert hast. Das heißt es wörtlich.
Also eben auch ruhig anspruchsvoll sein! Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten die eigene Wohnung entsprechend aufmöbeln, den Lebensstil anheben.
Ebenso kleidungsmäßig: Dinge besorgen bei denen du selbst sagst (und auch sagen solltest dann): "Hey, darin sehe ich gut aus".

Und so dann nach innen und damit automatisch auch nach außen zeigen: Hey, seht her, ich bin wer. Ich bin eine Menge wert. *g*
@ hanjie
also *smile*, entweder hast du mich falsch zitiert, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt...

ich versuche es noch mal *zwinker*

selbstwertgefühl im grossen:
• eine tolle frau finden
• gesunde kinder haben
• erfolgreich im job sein
• geld ausgeben zu können

selbstwertgefühl im kleinen:
• ein lächeln erhalten
• gesundheit
• freude
• freunde
• ein dankeschön erhalten
das sind alles dinge, mit denen ich mein selbstwertgefühl steigernkann...

ich habe damit nicht gemeint, dass ich eine frau brauche, um mir selbst etwas wert zu sein, sondern, dass ich mein selbstwertgefühl steigern kann, wenn ich eine frau/partnerin...

ich denke, es ist der falsche weg, darüber nachzudenken, wie ich eine frau bekomme. ich meine, vielmehr ist es wichtiger, zu erkennen, an welchen dingen ich meinen wert erkennen kann...

lg *wink*, t.i.m.
huppsss... ein entscheidendes wort vergessen...
*rotwerd*

dass ich mein selbstwertgefühl steigern kann, wenn ich eine frau/partnerin
HABE...

so ist´s besser...

lg *wink*, t.i.m.
@thisismagic ...
... lies doch selbst deinen Beitrag weiter oben noch mal durch - da wirst du dann feststellen, dass du selbst diese kleinen, aber doch so wichtigen Worte vergessen hast *zwinker*

So herum macht es auf jeden Fall deutlich mehr einen Sinn.

Was du aufzählst sind Dinge die ein Selbstwertgefühl automatisch steigern. Jemand der dich liebt, tolle Freunde die dir sagen warum sie dich mögen, Kollegen die betonen wie wichtig du bist ... das sind alles Sachen, die den eigenen Wert unterstreichen und den Kopf gleich etwas größer machen. *g*

Nur ist es halt nicht so einfach so weit zu kommen, dass diese Komplimente dann auch fallen. *zwinker*

Darum bin ich da eben pragmatisch und sage: Wenn ich mir selbst gut tue, wenn ich selbst Dinge schaffe zu denen ich dann sagen kann "cool, das habe ich gemacht", dann schaffe ich Dinge, auf die ich dann auch stolz sein kann.
Und wenn ich auf etwas stolz sein kann das ich selbst bewegt habe, dann kann und darf ich das dann auch auf mich selbst. *g*
ganz genau!
Darum bin ich da eben pragmatisch und sage: Wenn ich mir selbst gut tue, wenn ich selbst Dinge schaffe zu denen ich dann sagen kann "cool, das habe ich gemacht", dann schaffe ich Dinge, auf die ich dann auch stolz sein kann.
Und wenn ich auf etwas stolz sein kann das ich selbst bewegt habe, dann kann und darf ich das dann auch auf mich selbst.
auch wenn ich es anders gesagt habe, gemeint habe ich dasselbe... *g*
und alles andere kommt dann von ganz alleine...

*klugscheisser*:
"es sind die kleinen dinge im leben, die uns zerstören..."

in diesem sinne: "denkst du noch, oder lebst du schon?"

lg *wink*, t.i.m.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.