Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
26383 Mitglieder
zur Gruppe
Hessen
1175 Mitglieder
zum Thema
Schönes + vielseitiges Deutschland in Bildern77
Ihr Lieben, ich liebe Reisen - in der ganzen Welt.
zum Thema
Kannst du Liebe und Sex trennen?316
Liebe und Sex sind meist schöne Erfahrungen im Leben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schönes junges Deutschland!

Autsch, jep Exxter, die Nase ist rampuniert, das muss man lassen, da kann ich mit meinen 3 Nasenbeinbrüchen ned mithalten *zwinker*

Aber hey, dafür haste sonst ne super Optik und n Motorradfahrer biste auch noch, damit ist dann doch eh schon alles gerettet *ggg*
Also mich hat schon vor 8 Jahren ein Kind geschockt
Es deutete auf meine damals noch einzelnen grauen Haare an den Schläfen und sagte "Du schimmelst ja schon"
Also wenn ich auch mal ein wenig Senf über die Tastatur schmieren dürfte??!!.....

Jeder ist sich selbst der nächste, jeder Mensch sollte sich selbst lieben lernen u erst dann kann er sich für andere Leute so attraktiv wie möglich darstellen!!!
Ich selbst finde mich attraktiv u weil ich mich wohl in meiner Haut fühle, strahle ich das, wie ich denke, auch auf andere aus!!!

Was ist dabei, wenn ein Mensch sich selbst liebt (ohne natürlich zu vergessen, dass es auch noch andere in der näheren Umgebung gibt, ausser Ihn selbst)!!??
Eine gewisse Arroganz kann manchmal gar nicht verkehrt sein!!!
Aber trotzdem gibt es noch einen Unterschied zwischen Arroganz u von oben herab sein!!!
Und das sollte man durchaus auseinander halten können!!!

In diesem Sinne SCHÖENEN Abend Ihr Hübschen!!!!

Mrs Smokey
niveau sieht von unten aus wie arroganz *zwinker*
Ich find mich klasse!
Na aber mal ernsthaft....eine gewisse Arroganz im rechten Moment, kann einem schon einiges ersparen!!!!
Ich denke da nur mal an so einige Discobesuche mit meiner besten Freundin!!!
Da ist, wie ich finde, Arroganz nicht verkehrt!!!
Allerdings bin ich kein Mensch, der arrogant u selbstverliebt durch´s Leben geht!!! Nicht das hier ein falsches Bild entsteht!!!
Ich mag mich eben selbst anschauen u man sieht ja auch Blicke anderer.....

Und spätestens wenn eine Frau mir sagt, sie findet mich gut aussehend, dann weiss ich, das es ein ehrliches Kompliment ist:o))
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
weder Selbstverliebtheit noch -beweihräucherung sind hier gefragt
sondern ich strahle aus , was ich gerade fühle
Im großen und ganzen eine "Frohnatur" bis auf wenige Momente

und wenn ich ein "ehrliches" Feedback bekomme freut es mich umso mehr
ich liebe auch meine Makel, weil sie für andere wahrscheinlich gar keine sind.Und wenn, dann würde es micht trotzdem rektal tangieren
denn "optisch" würde ich mich für niemanden ändern

bin nicht groß und auch nicht schlank.. eben ICH
**st
Huhu *zwinker*

Bei mir ist das ganz unterschiedlich,
ob ich mich nun attraktiv fühle oder nicht.
An manchen Tagen gebe ich mir eine 1,
an manchen Tagen aber auch mal eine 5.
Meistens liege ich irgendwo dazwischen
mit meiner Selbsteinschätzung *zwinker*

Je nachdem, wie ich mich grade selber fühle,
wie ich grade drauf bin oder welche Reaktionen
so von außen kamen *zwinker* Im Großen und Ganzen
bin ich mit mir selbst nicht wirklich unzufrieden.
Und ich habe im Allgemeinen ein eher selbstbewußtes Auftreten,
ich bin kein schüchterner Mensch, lache ziemlich gerne USW...
Auch wenn es hier primär eigentlich um die äußere Hülle geht -
der Charakter und die Ausstrahlung eines Menschen sind keine
unerheblichen Faktoren, wenn darum geht, jemanden als
attraktiv zu empfinden. So manchem bringt die größte Schönheit nichts,
wenn er charakterlich ein Arschloch oder eine verlogene Zicke ist.
Denn dann sehe ich diese Person in einem ganz anderen Licht
und mit anderen Augen. So kann die schönste Frau der Welt
oder der größte Beau auf Erden plötzlich richtig häßlich sein.

Und ich achte auch auf die Stimme ! Die Stimme eines Menschen
kann soviel ausmachen ! Dieter Nuhr zB ist in meinen Augen jetzt
nicht wirklich ein schöner Mann optisch. Aber seine Stimme, OMG ! o.0
Die macht ihn richtig sexy ! Und so empfinde ich ihn als attraktiv.
Man merkt es auch bei den Synchronstimmen von Schauspielern.
Ich empfinde so manchen Mimen mit seiner deutschen Synchronstimme
als deutlich attraktiver als in seiner originalen Stimmlage.
Dazwischen liegen manchmal Welten !

Und nun wurde auch herausgefunden von Wissenschaftlern,
daß Frauen an ihren fruchtbaren Tagen in einer höheren Klangmelodie
sprechen als sonst - um so auf das andere Geschlecht anziehender
zu wirken. Ganz unbewußt.

Zurück zu mir *zwinker*
Bei der Einschätzung meiner eigenen Attraktivität kommt noch hinzu,
daß ich ständig mit mir selbst im verstärktem Maße konfrontiert werde
( ich bin Gothic-Model und sehe dementsprechend auch
viele Bilder von mir. Bzw muß ich sehr oft auswählen,
welche Fotos ich nun gut finde aus einem Shooting
und welche nicht. Und ich gehe mit den Resultaten
teilweise sehr hart ins Gericht ) - dadurch fallen mir
inzwischen auch Makel an mir auf, die mir früher nicht
unbedingt aufgefallen wären. Und sehe ich Bilder, auf denen ich
nicht gut getroffen bin, fühle ich mich in dem Moment manchmal
auch häßlich. Umgekehrt empfinde ich mich aber auch als schön,
wenn ich auf Bildern gut getroffen wurde. *zwinker*

Und manchmal denke ich auch, das Thema Aussehen
werde völlig überbewertet. Vor allem bei Frauen.
Eine Frau gilt ja offenbar bei manchen nur als "Frau",
wenn sie entsprechend aussieht und bestimmte Attribute mitbingt.
So nach dem Motto : hat frau nichts in der Bluse, ist sie auch keine Frau
augenverdreh
Bei Männern wird dagegen immernoch gern mal ein Auge zugedrückt.

Ganz merkwürdig finde ich den sogenannten Mainstream-Geschmack,
der hier ja auch schon angesprochen wurde. Braune Haut ?
Ja - aber nur dann, wenn es sich um eine natürliche
Pigmentierung handelt. Solariumgebräunte Haut finde ich ganz
furchtbar, sogar teilweise entstellend - und was die Leute dabei
ihrer Haut antun, meine Güte. o.0 Viele, die regelmäßig auf die
Sonnenbank gehen, sehen zudem auch älter aus als sie in
Wirklichkeit sind. Wenn ich da so manche 20jährige anschaue,
kriege ich nen Schreck ! Dann deke ich : Meine Güte, das darf doch
wohl nicht wahr sein... Und dann redet man von "gesünder Bräune" ? o.0
Also nee... Das ist doch wohl ein schlechter Witz !
Da bleibe ich lieber blaß und sehe dafür mit 35 nicht
aus wie ein schottischer Faltenhund *zwinker* LOL

Dunkle Grüße *zwinker*
Melle ^v^
die menschen werden doch erst ab
35 jahren erst soooooooooo richtig interessant .... (meine meinung)
und jeder mensch hat irgend etwas schönes an sich. manchmal muss man länger suchen, um das schöne zu finden ... aber es ist da ....

ich bin mit mir rund herum zufrieden ... die blicke vieler frauen bestätigen mir, dass ich eigentlich nicht so übel aussehe und wenn ich jeden tag meine frau so anschaue .... (muss dazu sagen, dass sie ein hammer weib ist *hothips* ..... lach)
und sie immer noch bei mir ist .... na ... das sagt doch alles ...... *lol*
******fan Frau
1.119 Beiträge
wie man sein eigenes aussehen empfindet, ist doch total irrelevant. wenn ich mich selbst schön finde, aber niemand anderes, dann nutzt mir das...?
genau, gar nichts.
was soll diese ausstrahlung denn bitte sein? wie kann denn jemand allein dadurch besser aussehen, indem er sich selbst gut findet und zufrieden ist? ist dadurch die nase kleiner, das doppelkinn nicht vorhanden oder wie soll ich mir das vorstellen...?

wenn ich nun noch begründen sollte, wieso ich mich als attraktiv einschätze, dann wäre ich ziemlich verloren, weil zumindest meine gesichts-teile für sich selbst genau das gegenteil von dem darstellen, was wissenschaftlich als attraktiv gilt. ich weiß nicht, ob man sich dann selbst noch als gutaussehend empfinden darf..

aber wenn sich jemand selbst als gutaussehend einschätzt, dann soll er ruhig. das freut mich für die person. ich kann nicht verstehen, wieso es manche personen lächerlich finden, dass sich einige attraktiv finden, bloß weil sie selbst anderer ansicht sind. aussehen bleibt trotzdem noch ein wenig geschmackssache, und wenn sich jemand - der nicht diesem wissenschaftlichen schönheitsideal entspricht - als gutaussehend einstuft, dann soll man ihn doch lassen. solange es nicht in arroganz ausartet. ist doch besser, als wenn jeder in depressionen verfällt, weil er objektiv betrachtet nicht schön ist, oder? es gibt schließlich schon genügend menschen, die sich selbst als wertlos einschätzen, weil sie sich nicht attraktiv finden. außerdem wird es einerseits als "fishing for compliments", aufmerksamkeits-suchend o. ä. eingestuft, wenn man von sich selbst sagt, hässlich zu sein, andererseits aber ist es überschätzung oder arroganz, wenn man sich ganz gutaussehend findet...
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Mit der Schönheit ist es wie mit dem Alkoholkonsum, es gibt für beide Zustände eine klare Definition was schön oder hässlich, oder eben betrunken bzw. nüchtern ist und dazwischen einen enormen individuellen gestaltbaren Graubereich.
Es ist aber immer Ansichtssache, was betrunken schön und nüchtern hässlich ist. *zwinker*
Das gehört aber eher hier hin: Kann Man(n) sich die Frauen schön Trinken??

Also zur Frage dieses Threads: *huebschmach*

Es gibt Schlimmeres, aber auch sehr viel wesentlich Besseres als meine mehr oder weniger gelungene Verpackung.
Vom Vorzeigestück bis zur Baustelle ist alles vorhanden. Also große breite Mittelfeldmasse mit kleinen Glanzstücken und einigen Dingen, über die man lieber schnell einen großen Vorhang werfen würde.

Zur Aufmunterung hängt bei mir am Spiegel folgende Karte:
(so wird man direkt schon am frühen Morgen belogen *heul*)
Natürlich finde ich mich attraktiv ...
... auch wenn ich keine achzehn mehr bin.

Ich bin mit meiner Figur zufrieden, habe keine Hautprobleme und auch keine zu große Nase.

Trotzdem würde ich mich eher zum "Durchschnitt" zählen.

Aber ich stelle mir die Frage: an was messen wir diese Beurteilung der Schönheit anderer und an sich selbst?

Ganz einfach: die Gesellschaft und der momentane Trent geben uns diese Vorgaben.

Man braucht sich nur mal ältere Filme anzusehen, oder man blättert in einem vierzig Jahre alten Magazin.

Das Schönheitsideal verändert sich und wird uns von der Gesellschaft vorgegeben.

Wobei es immer relativ ist, auch zu seiner Zeit und natürlich auch örtlich abhängig. In Asien, im nahen Osten, in Afrika, oder wo auch immer, gelten andere Schönheitsideale als bei uns in Europa.

Dann kommt noch dazu, dass nicht jeder den "Massengeschmack" hat, den er von der Gesellschaft vorgespiegelt bekommt.

Ich glaube: es ist egal wie jemand aussieht. Wichtig ist das er mit sich zufrieden ist und das auch seine nähere Umgebung (Mann, Frau, Freunde, Bekannte) so sieht.

lg Jeanette
Also...
...wir finden uns schon immer geil....! Schönheit kommt zwar von innen..., aber ein wenig "äusserlich" kann ja auch ned schaden.
**********ilAnn Paar
14 Beiträge
Also wir sind auch zufrieden, oder vergeben meinetwegen auch die Note "sehr gut"! Warum? Hübsche Gesichter, heiße Körper...
Ich glaube an der Umfrage kann man sehen das viele jüngere ein gestörtes Bild von sich haben.
Man muss sich doch nur mal die jungen Frauen anschauen, die in viel zu engen Jeans durch die Gegend laufen, so das der Speckbauch vorne aus dem zu kleinen Oberteil raus guckt. Wenn die dann von ihren Freundinnen zu hören bekommen, wie toll sie aussehen, muss solch ein Ergebnis bei ner Umfrage raus kommen.
********2737 Paar
13 Beiträge
Wunderbar...
Wir finden uns attraktiv...
zumindest findet der männliche Teil sich sexy und schön...
*lach*
Männer sollen sich ja nicht gehen lassen und finden begrüßen es, wenn der Herr doch auf sein äußeres achtet
*spitze*
******_be Mann
20 Beiträge
Schoenheit ist relativ!
Meiner Meinung nach ist Schoenheit sowieso Relativ.

Mann kann nicht sagen "Ich bin Schoen"
jedoch kann mann sagen "Ich finde mich schoen" und "ich finde dich schoen"

Also ich finde meinen Koerper im allgemeinen fuer mich genug gut aussehend, jedoch is klar das dieser nicht sonderlich gut trainiert sind und halt wieder andere darauf Wert legen.

Oft schon haben mir freunde gesagt "Was, die findest du heiss? geht ja garnicht!"

Nun, das ist nunmal die eigene vorliebe *g*

Ich glaube ich bin Mundfetischist, also der Mund ist bei mir ein relativ wichtiges kriterium. Warum weiss ich nicht, aber z.B diese Typisch Griechischen Speiseorgane finde ich sehr sexy *g*

Dann gibts die zweite Gruppe:

Schminken, dicke titten, arsch raus usw.
Nein, die finde ich nur selten schoen,
Sie machen eine andere Chemie im kopf, weniger Das Serotonin/Dopamin gemisch dafuer die Durchblutung in manchen Koerperteilen.

Die Frage bleibt.

Was ist schoenheit?
******fan Frau
1.119 Beiträge
Ich glaube: es ist egal wie jemand aussieht. Wichtig ist das er mit sich zufrieden ist
aber wie kann man überhaupt mit sich selbst zufrieden sein, wenn man dem schönheitsideal nciht entspricht?

man sieht es ja an den meinungen hier, wie von waterkant...wer es wagt, sich als attraktiv einzustufen, obwohl er ein kleines bäuchlein vor sich herum trägt, hat ein gestörtes bild von sich selbst. wer darf sich dann überhaupt als attraktiv einstufen? wirklich nur die, die eben diesem ideal voll oder zumindest teilweise entsprechen?

davon abgesehen - es gibt genauso viele frauen, die eben nicht pummelig sind oder einen speckbauch mit sich herumtragen. zumindest sehe ich ncht, dass die pummeligen die mehrheit darstellen. allerdings finden auch das manche attraktiv...
Ich seh das ähnlich!!!
Keiner kann festmachen, was attraktiv bedeutet!!
Ich steh zum beispiel nicht auf Waschbrettbäuche....klar ist das schön anzusehen, aber meine Vorstellungen von einem Mann sind andere! Ich brauch auch keinen Mann, der seine Essgewohnheiten stolz vor sich her trägt, aber warum soll alles vor Muskeln nur so strotzen??
Deshalb ist der Spruch: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" einfach der einzig wahre Satz, den man zu diesem Thema posten kann!!!

Ich finde es schade, dass das gängige Schönheitsideal immernoch 90-60-90 entspricht, obwohl es sooo schöne Frauen gibt, die eben nicht diese Masse besitzen!!!
Und auch diese haben Ihre Qualitäten, wegen welcher sie von jemandem geliebt werden...
Eben jemandem, der sie durch Seine Augen betrachtet u schön findet!!! Also ist das schon Grund genug, sich auf Sich etwas einbilden zu können, trotz fehlender Idealmasse.....oder krummer Nase, oder Narben oder sonstigem.....

LG Mrs smokey
****l50 Paar
24 Beiträge
naja
Schönheit ist Ansichtssache des Betrachters !

Jeder ist auf seine Weise schön - aber was nützt ein schönes Aussehen wenn der Mensch darin nicht hält was er verspricht!

Leider wird man nach Aussehen und Alter beurteilt - aber jeder wird einmal Älter und dann !?
**st
was soll diese ausstrahlung denn bitte sein? wie kann denn jemand allein dadurch besser aussehen, indem er sich selbst gut findet und zufrieden ist? ist dadurch die nase kleiner, das doppelkinn nicht vorhanden oder wie soll ich mir das vorstellen...?

Je nachdem, wie sich jemand gibt, läßt ihn das in einem anderen
Licht erscheinen. Ein durchschnittlich aussehender Mensch kann
plötzlich wunderschön sein - und umgekehrt kann ein objektiv schöner Mensch
plötzlich ganz häßlich sein. Nehmen wir zB die verlogene Zicke.
Strahlt diese das aus und ist dazu noch arrogant, dann nehme ich
ZB ihr Lächeln nicht mehr als ein solches wahr sondern eher als
eine hämisch verzerrte Fratze. Und die finde ich nicht wirklich schön
oder gar anziehend *zwinker* Genauso wie bei Kerlen - wenn der objektiv
schönste Kerl auf Erden charakterlich das größte Arschloch unter
Gottes Sonne ist, dann sehe ich an ihm auch eher seine negativen
Seiten bzw nehme ihn anders wahr als vorher ( als ich noch nicht
wußte, was für ein großes Arschloch er ist ).

Außerdem bedeutet Ausstrahlung, daß man mit sich selbst im Einklang
ist und sich selbst mag und akzeptiert. Jemand, der sich in seiner Haut
wohlfühlt, strahlt das einfach aus und wirkt somit gleich attraktiver.
Im Umkehrschluß werden viele objektiv makellose Schönheiten
oft als sehr langweilig empfunden.

aber wie kann man überhaupt mit sich selbst zufrieden sein, wenn man dem schönheitsideal nciht entspricht?

Man muß sich doch nicht allem beugen, oder ?
Das gängige Schönheitsideal unserer Gesellschaft ist teilweise
so krank, es gibt ganz viele Menschen, die schön sind
obwohl die dem gängigen Ideal nicht entsprechen.

man sieht es ja an den meinungen hier, wie von waterkant...wer es wagt, sich als attraktiv einzustufen, obwohl er ein kleines bäuchlein vor sich herum trägt, hat ein gestörtes bild von sich selbst. wer darf sich dann überhaupt als attraktiv einstufen? wirklich nur die, die eben diesem ideal voll oder zumindest teilweise entsprechen?

Vergiß doch so Aussagen wie von waterkant.
Es ist in meinen Augen eher gestört, wenn sich spindeldürre Mädchen
als viel zu dick einstufen, weil sie in die Jeans in Größe 0 nicht reinpassen o.0
Und wieso ist es so wichtig für manche, wie attraktiv oder gutaussehend
andere Menschen eigentlich sind ? Sind objektiv gut aussehende
Menschen nun besser oder wertvoller als andere ?
Handelt es sich hier um 2 verschiedene Klassen ?
Hat ein Mensch, der dem Schönheitsideal entspricht,
ein höheres Recht auf ein glückliches Leben als ein weniger gut aussehender ?
Ganz schlimm finde ich es, wenn irgendjemand über andere eine Person sagt :
Der oder die ist zwar arrogant - aber der oder die kann es sich auch leisten...
Meine Fresse o.0 Also DAS finde ich wirklich krank.

Und wie schon erwähnt wurde, wandeln sich Schönheitsideale auch
mit der Zeit. Um das Thema Schönheit wird im Großen und Ganzen
viel zu viel Brimborium gemacht meiner Meinung nach.
Viele werden schlichtweg nur auf ihr Äußeres reduziert,
was den jeweiligen Menschen oft überhaupt nicht gerecht wird.

Ich finde es schade, dass das gängige Schönheitsideal immernoch 90-60-90 entspricht, obwohl es sooo schöne Frauen gibt, die eben nicht diese Masse besitzen!!!
Und auch diese haben Ihre Qualitäten, wegen welcher sie von jemandem geliebt werden...
Eben jemandem, der sie durch Seine Augen betrachtet u schön findet!!! Also ist das schon Grund genug, sich auf Sich etwas einbilden zu können, trotz fehlender Idealmasse.....oder krummer Nase, oder Narben oder sonstigem.....

unterschreib
******fan Frau
1.119 Beiträge
@***le noire:
bezüglich der "ausstrahlung":
bis zu einem gewissen grad kann ich da schon zustimmen...ich finde es auch toll, dass menschen so denken, ich bin da aber nicht so leicht zu überzeugen ^^
schönheitsmakel bleiben schließlich trotzdem bestehen. ich denke, man übersieht sie bloß, wenn der mensch ansich sympathisch ist. außerdem hat diese sichtweise bei den meisten menschen auch ihre grenzen - oder würdest du denn auch eine frau, deren masse von 100 kg sich auf 1,70 m körpergröße verteil, dazu ein entsprechendes rundes gesicht mit ausgeprägtem doppelkinn hat, schön finden, wenn sie nur eine tolle ausstrahlung hat? die meisten menschen würden da ehrlicherweise mit nein antworten.

bei mir ist es so: wenn ich ein bild eines mannes sehen würde, das mich sehr anspricht, sich dann aber herausstellt, dass er ein dämliches arschloch ist, dann könnte ich ihm die attraktivität trotzdem nicht absprechen. aber das ist nur meine meinung.

dem rest deines beitrages kann ich aber voll zustimmen, und die meinung, dass sich manche menschen "arroganz leisten können" finde ich genauso bekloppt. wenn sich arroganz auf etwas bezieht, das man selbst geleistet hat, dann kann ich arroganz ja noch einigermaßen nachvollziehen (wobei meiner meinung nach niemand arrogant zu sein hat), aber was hat man denn beispielsweise für seine gesichtsform geleistet?
**st
oder würdest du denn auch eine frau, deren masse von 100 kg sich auf 1,70 m körpergröße verteil, dazu ein entsprechendes rundes gesicht mit ausgeprägtem doppelkinn hat, schön finden, wenn sie nur eine tolle ausstrahlung hat? die meisten menschen würden da ehrlicherweise mit nein antworten.

Natürlich finde ich nicht jeden Menschen automatisch auch wunderschön
und natürlich sehe ich auch dessen Schönheitsmakel -
auch wenn ich ihn kenne und mag. Aber bei manchen Leuten
spielt das auch keine tragende Rolle für mich.
@thrashfan
ich glaube du hast mich missverstanden. es geht nicht um frauen oder männer die dick sind. es geht um frauen die sich für ihre figur sehr unvorteilhaft anziehen, dann aber gesagt bekommen wie toll es aussieht.
Selbst wenn Frauen, die dick sind (wobei das auch wieder eine Sache der Auslegung ist) von jemandem gesagt bekommen, dass sie in eng anliegenden Sachen gut aussehen, dann wird das derjenige, der das sagt ,in diesem Moment vllt auch so sehen!!!

Und genau das ist ja der springende Punkt, jeder sieht das anders....
Geschmacksache!!!!!

Ich nehme mal z.B. meine beste Freundin....
Sie hatte vor vielen Jahren einen sehr schweren Autounfall, bei dem sie als Beifahrerin durch die Windschutzscheibe geflogen ist!!!
Sie war im Gesicht völlig zerschnitten u Ihr Augenlied war komplett abgerissen!!!
Der beste Chirurg kann das nicht mehr unsichtbar machen!!!
Dennoch ist sie nach zahllosen Op´s, und man sieht es noch immer deutlich, wunderschön!!!
Das sage ich u das bestätigen mir immer wieder Männer, die auf sie treffen!!!
Allerdings gibt es auch da welche, die sie nicht als hübsch ansehen, weil sie einfach eine andere Vorstellung von einer Traumfrau haben!!!
Wo wir wieder bei des Betrachters Auge wären:o))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.