Solange die Zähne nicht aussehen wie das Gebiss von Gollum - und möglicherweise genauso riechen - bin ich da relativ tolerant. Absolut makellose, perfekt sitzende, schneeweiße Zähne habe ich in Natura noch nie gesehen.
****zer:
Diskussionswürdig ist doch, dass man zum Frisör geht, damit die Haare gut sitzen. Man kleidet sich so, dass alles stimmig ist. Pickel stören ... genau wie Haare, die aus der Nase kommen. Es wird geschnippelt, getrimmt und man macht sich „attraktiv“. Und passen dann schiefe Zähne zu diesem Erscheinungsbild? Ist dann nicht die Konsequenz, dass man sich die Zähne reinigen oder aufhellen lässt? Oder über eine Korrektur nachdenkt?Oder sind die Zähne da ausdrücklich ausgenommen?
Eine Zahnkorrektur ist verhältnismäßig teuer. Absolut kein Vergleich mit einem Besuch beim Friseur oder einem Klecks Make-up.
In der Regel bekommt man eine professionelle Zahnreinigung halbjährlich beim Zahnarzt, ohne Zusatzkosten. Diese nehme ich zum Beispiel immer in Anspruch.
Ich bin im Alter von 18 Jahren von einem Mann mit Schlagring verdroschen worden, er hat mir damals den Kiefer gebrochen. Das wurde natürlich gerichtet, aber zwei unterer Schneidezähne sitzen seitdem etwas versetzt. Der eine etwas mehr als der andere. Mich stört das extrem.
Ich habe mit meinem Zahnarzt bereits darüber gesprochen und leider gibt es nur zwei Alternativen: Den gröber versetzten Zahn ziehen und dann den Rest per Spange zusammenschieben. Oder eine unsichtbare Zahnspange über etwa 6-9 Monate. Ersteres wäre billiger - aber dann fehlt mir ein Zahn. Letzteres wäre sauberer, kostet aber knapp 1000 Euro. In beiden Fällen muss ich alles selbst bezahlen. Momentan bin ich der unsichtbaren Zahnspange eher zugeneigt und spare darauf hin.
Dennoch wird es für mich warten müssen, da die Zähne meines Freundes viel wichtiger sind. Er hat einen sehr kleinen Kiefer, bei dem die Zähne nicht alle nett und bequem nebeneinander Platz haben. Bei ihm muss die gesamte obere Zahnleiste korrigiert werden. Er hat dafür eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, muss aber dennoch einen Teil selber zahlen.
Wenn ich es mir mal so locker leisten könnte, hätte ich schneller Veneers in den Kauleisten, als irgendwer gucken könnte.